Bitte um Rat

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2003 um 14:42) ist von ivtu.

  • Hi,

    ich bin neu hier im Forum, und habe eine bitte um Rat. Ich habe vor einiger Zeit, wieder das Schießen begonnen, und ein altes FWB 300 vor die Nase gesetzt bekommen, wie ichs noch von früher, (als ich das erste mal während meiner schulzeit geschossen habe) kannte.
    Jetzt überlege ich mir ein eigenes Gewhr zu kaufen, und habe promt ein angebot bekommen, ein FWB 602 mit komprimierter Luft. Es ist nicht so, das ich dem Verkäufer nicht vertraue, aber ich dacht ich höre mich erst mal um und hole weitere Meinungen ein, so ein Gewehr kostet ja auch einiges.
    Bei der Suche nach Infos bin ich noch auf das Steyr LG 1 gestoßen. Und ich habe ein FWB C62 gefunden. Dummerweise kenne ich mich mit "den Waffen" kaum aus, es wäre klasse wenn mir jemand seine erfahrungen mit den Modellen oder einem der Modelle mitteilen könnte.


    Danke im Voraus.

    Gruß

    Gomez

  • Hi DonGomez

    Nun, das FWB 602 ist ein vorzügliches Matchgewehr mit vorkomprimierter luft, HIER ist ein Testbericht des FWB 601, dem vorgängermodell des 602. Das andere von dir genannte FWB ist ein Co2-Gewehr. Hier benötigst du eine Befüllstation für die Co2-Kartusche. Das Steyer ist eine Pressluftwaffe (ich hoffe ich verwechsle das jetzt nicht), auch hier benötigst du entweder eine Pressluftflasche zum Befüllen der Kartusche oder eine Handpumpe. Im endeffekt musst du selber wissen mit was du schießen möchtest.

    Gruß
    Para

  • Hallo Don Gomez
    beim Steyr LG1 handelt es sich um eine Waffe mit vorkomprimierter Luft.
    Auf der rechten Waffenseite befindet sich ein Spannhebel, mit dem die Luft vorkomprimiert wird. Beim Spannen springt der Ladedeckel auf und ein Diabolo kann direkt in den Laufansatz geschoben werden. Ladedeckel schliessen, schiessen. Besonders der Abzug und die Einstellmöglichkeiten haben mich bei dieser Waffe begeistert.
    Das LG1 ist eine erstklassige Waffe (Wettkampfwaffe) die sich mit einigem waffentechnischen Verständnis sicher auch zur FT-Waffe umbauen lässt.
    Gruß
    cbft

  • Also hab ich das doch verwechselt, sorry.

    Gruß
    Para

  • Hi Gomez,
    gebraucht findest du sehr viel an Matchgewehren. Prinzipiell gibt es Federdruckgewehre mit Prellschlagkompensierung, Vorkomprimierer mit Spannhebel, Pressluftgewehre mit Kartusche, CO2-Gewehre mit Kartusche.
    Am ältesten und günstigsten sind die Federdruckgewehre.
    Die Preise liegen zwischen 100 und 200 Euro.
    Empfehlenswert sind hier das FWB 300 oder FWB 300s, das Diana 75, das Anschütz 250.
    Die Vorkomprimierer beginnen so ab ca. 250 Euro. Gute Gewehre sind das FWB 600/601/602, das Anschütz 2001/2002, Steyr LG1.
    Die Pressluftmodelle liegen schon deutlich über allen anderen, da sie auch die neuste Entwicklung im Schießsport wiederspiegeln. Hier beginnen die Preise bei ca. 700 Euro.
    Für den Anfang würde ich dir ein FWB 300 /300s empfehlen. Sehr robust, günstig und präzise.
    Gruß
    Ralph

  • Hi Thx für die Tipps,

    ich werde die Woche mal los tigern und schauen was die Händler vor Ort haben, sollte ich da nichts finden werd ich mal die Üblichen Verdächtigen im I net abklappern.

    @ ivtu ab 250 für einen Komprimierer, das ist extrem günstig, ich hab mit 200 - 400 mehr gerechnet.

    Grüße und Thx

    Gomez

  • Zitat

    Original von DonGomez
    ....@ ivtu ab 250 für einen Komprimierer, das ist extrem günstig, ich hab mit 200 - 400 mehr gerechnet....


    Beim Händler zahlst du auch deutlich mehr. Mit ein wenig Glück bekommst du aber ab und zu bei egun ein FWB600 oder 601 für diesen Preis.
    Gruß
    Ralph