Vorderlader Kal. 58 mit Zügen im Lauf für kleinere Kugeln verwenden ?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2023 um 19:44) ist von Kukuck.

  • Genau diese Philosophie ist es die micht an das Vorderladerschießen langsam heranführt. Einen Ansprechpartner für den Kurs zum Pulverschein habe ich schon in Erfahrung gebracht. Hat aber alles Zeit. Ich gehe das ganz in Ruhe an.

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • Genau diese Philosophie ist es die micht an das Vorderladerschießen langsam heranführt. Einen Ansprechpartner für den Kurs zum Pulverschein habe ich schon in Erfahrung gebracht. Hat aber alles Zeit. Ich gehe das ganz in Ruhe an.

    Das ist der Weg. (Mandalorian zitiert)

    Ruhe ist das richtige Stichwort. Immer eins nach dem anderen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die bei Vollmond angerührte Pflastermilch nicht vergessen!

    Aufgehender Vollmond auf einer Waldlichtung, neben Hainbuchen.

    Die richtige Mischung aus Grieß und Kaffeesatz macht den Unterschied.

    Der Kaffeesatz legt sich sehr gut in das Gefüge vom Grieß.

    Nur Kaffeesatz oder Grieß, kann man natürlich auch machen.

    Bei Grieß habe ich aber immer ein wenig Lufteinschluss und

    nur Kaffeesatz verpresst zu Kaffeesatzkeksen.

    In der richtigen Mischung verdichtet es sich sehr gut und zerfällt

    nach dem Schuss auch wieder.

    War nicht meine Idee. Das habe ich mir bei Anderen abgeschaut.

    Klang sinnig und funktionierte.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Bei Grieß habe ich aber immer ein wenig Lufteinschluss und

    nur Kaffeesatz verpresst zu Kaffeesatzkeksen.

    Kaffeesatz pur lässt sich auch komprimieren.

    Die Frage wäre, ob sich das wirklich nachteilig in Sachen Präzision bemerkbar machen würde. Da dürfte wohl viel mehr der gute Glaube mitschießen, als das es denn wirklich messbar sein dürfte.

    Wie auch immer. Präzision bedeutet Gleichmäßigkeit aller Komponenten und immer Wiederholgenauigkeit im Umgang mit diesen.

    Präzision ist aber für den Anfänger zweitrangig. Wie auch beim Wiederladen müssen alle Komponenten sicher funktionieren und alles zusammen eine Wiederholgenauigkeit garantieren. Das ist dann schon ein Großteil, war zur Präzision beiträgt.

  • Die richtige Mischung aus Grieß und Kaffeesatz macht den Unterschied.

    Die bei Vollmond angerührte Pflastermilch nicht vergessen!

    Ich habe kürzlich in einem Youtube-Video gesehen, dass ein bekannter VL-Schütze einfach das Schlusspflaster in den Mund nimmt und so befeuchtet. Reicht das aus?

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • einfach das Schlusspflaster in den Mund

    Kann man machen. Es geht eigentlich nur darum etwas Feuchtigkeit und wenig Öl in den Lauf zu bringen. Die Feuchtigkeit hält die Schwarzpulverückstände geschmeidig, was die Kugel leichter setzen lässt, wie auch das Öl dazu beträgt. Übliche käufliche Pflastermilch ist eine Öl-Wasser Emulsion.

    Es hat sich bewährt, wenn man die erforderliche Anzahl Schusspflaster einzeln auf den Tisch legt und mit einer kleinen Pumpsprühflasche leicht einnebelt. Keinesfalls nass machen, sondern nur so, dass man die Feuchtigkeit fühlen kann.

  • Mit der Komprimierung des Kaffeesatzes ist gemeint, dass man je nach Konsistenz und Restfeuchte keine exakt wiederholbare Setztiefe in der Trommel haben wird, bzw. diese von der Kraft des Setzens selbst abhängig ist. Das wird sich im 1/10 mm Bereich abspielen, ist aber nicht exakt immer gleich bzw. reproduzierbar. Es wäre die Frage, ob eine unterschiedliche Setztiefe von vielleicht 1 - 2/10 mm eine Rolle in Sachen Präzision spielt.

    Es gibt auch Meinungen, dass Grieß zu hart sei und dem Lauf schadet und deswegen Kaffeesatz besser ist. Halte ich aber für Unsinn.

  • Das ist alles nicht reproduzierbar.

    Die Mischung aus Grieß und Kaffeesatz bestimme ich mit

    Daumen und Zeigefinger, wie es mir mal gezeigt wurde.

    Beim Pulver können es auch mal ein paar Körnchen mehr oder weniger sein.

    Bei Regenwetter ändern sich die Schusspflaster.

    Die ersten Sätze werden noch mit mehr Kraft gesetzt als die Letzten.

    ...und die Waldlichtung für die Pflastermilch ändert die Grashöhe.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ok. Was soll man dazu sagen bzw. antworten. ICH benötige den entsprechenden "Leistungsnachweis". Insoweit -> Falls mir das gelingt melde ich mich. Punkt :)

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.