Weihrauch HW37 Trommelführung

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 11.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2023 um 12:05) ist von Giftick.

  • Ich hatte vor kurzem auch Stress mit deren Support, das Gewehr war noch nicht mal 4 Monate alt.

    Aber mit etwas Nachdruck habe ich bekommen was mir zusteht.

    Das sagt schon einiges aus ,früher hättest du den Stress gar nicht gehabt weil man noch weit mehr Wert drauf gelegt hat was das Werk verlässt .

    Heutzutage herrscht eher die Meinung vor ach das ist doch lang gut den aufwand bezahlt uns doch eh niemand.

    Aber wenn Kunde sich dann meldet weil er es nicht Lustig findet und dann stellt man sich noch quer zeigt einem das was man vom Kunden hält .

    Nichts ,der soll sein Geld da lassen und alles andere interessiert einen nicht bzw. Nervt .

    Das geht normal aber anders ,zumindest gibts noch Firmen wo das anders läuft und man nicht Betteln muss sondern selbstverständlich der Fehler zur vollen Kundenzufriedenheit beseitigt wird .

    Dazu braucht es natürlich Menschen die ihr Produkt auch selbst Wertschätzen und was drauf geben .

  • Weshalb sollte Weihrauch das interessieren?

    Weil es für Zindruckguss absolut untypisch ist einfach so zu zerfallen.

    Mit falscher Lagerung lässt sich das imho nicht erklären, und es ist kein Einzelfall.

    Das unterscheidet die Sache auch von einer "normalen" Gewährleistung, hier fällt etwas nicht durch den Gebrauch aus.

    Du gehst morgens in die Garage und die Autokarosse bzw. der Fahrradrahmen liegen als Staubhaufen da.

    Die Gesichter und Reaktion möchte ich sehen.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Um das klar zu stellen, es war nichts defekt, ich wollte etwas geändert haben weil es für mich besser gepasst hat.

    Und auch das hat der Support erledigt.

    Aber für eine 20 Jahre alte Knifte einfach ein Neuteil zu verlangen oder davon auszugehen das man das bekommt ist doch lächerlich, zeigt mal einen Hersteller der das macht.

    Immerhin haben sie ja eine Ermäßigung angeboten.

    Das Zinkdruckguss nicht immer unproblematisch ist sollte man wissen, ist ja hier auch schon öfter erwähnt worden.

    Und wenn ich ein Fahrrad 20 Jahre in der Garage stehen lasse und dann feststelle das es durchgerostet ist gibts auch keinen Hersteller der mir dann kostenlos ein neues hin stellt.

    Leute das Ding ist 20 JAHRE alt was erwartet ihr denn?

    Wenn da Lebenslange Garantie drauf gestanden hätte ist das was anderes, aber so doch nicht.

  • Zinkpest ist aber völlig indiskutabel für ein Qualitätsprodukt. Das darf nicht passieren und ich als Kunde würde einen kostenfreien Austausch erwarten.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • 10 Jahre und 200 Schuss ,sonst geölt in der Schublade gelegen und da sich in seine Bestandteile zerlegt .

  • Bj 2012 also 20 Jahre alt nicht 10.

    Und wie viel Schuss da wirklich durch sind kann wohl nicht bewiesen werden.

    Es wurde auf eine 20 Jahre alte Knifte auf Kulanz ein Rabatt auf eine neue angeboten.

    Wer eine lebenslange Garantie will muss das beim Kauf schon planen und ein entsprechendes Produkt kaufen und vor allem auch dafür bezahlen.

    Aber das wars jetzt auch von mir, bin raus.

  • Nochmal es geht darum das das Qualtätsprodukt einen metallurgischen Mangel in der Legierung aufweist, der peinlich ist und in Europa eigentlich nicht mehr auftreten sollte.

    http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Zinkpest

    Naja Märklin ist da ja auch in etwa so was die Kundschaft angeht ,deshalb in einem eh schon kleinen Markt sowas abzuliefern sorgt dafür das ne ganze Firma in Schieflage gerät ,denn der Kunde denkt sich auch 150€ für ne Lok die mir nach 10 Jahren auseinander bröselt das fangen wir erst gar nicht an .

    Keiner geht davon auf das etwas unendlich lange hält bei benutzung ,auch das man Dinge reparieren und überholen muss .

    Aber bei einem Gegenstand der wenig bespielt ist ,Made in Germany ,Qualität seit 1800 dazumal und wie immer beworben wird geht man von einer langen Lebensdauer aus an der man lange seinen Spaß hat ,sollte doch mal ein Teil ermüden ,Feder,Hahn gebrochen ,Trommelkranz ausgenudelt geht man davon aus das man nach 10 Jahren noch Ersatz bekommt natürlich nicht Kostenlos man hat das Teil ja oft genutzt .

    Das ist Qualität .

    Und bei sowas wie hier gezeigt sollte es Selbstverständlich sein das es Kostenfreien Ersatz gibt denn sowas sollte den eigenen Qualitätsansprüchen nicht genügen .

    In dem Falle könnte man grade denken man weiß genau was man mittlerweile für eine "Qualität" vertreibt .

  • Ich kann beweisen, dass ich die SWS für nicht mehr als 50 Schuss verwendet habe.

    Wir haben Videos von jedem Silvester und ich habe noch alle Belege.

    Laut Quittung lag die SWS zwischen 1-2 Jahre im Waffengeschäft. Ich habe das Teil also wohl in 2014 gekauft. Von 2014 bis jetzt sind es 9 Jahre. Ich habe seit 8 Jahren eine Großfeuerwerker-Lizenz und verwende die SWS überhaupt nicht mehr. Weil ich auf einem Abbrennplatz keine SWS verwenden darf (ist nicht mein Eigentum, nicht umfrieded). Zudem habe ich bei dem ganzen Aufbau vom Großfeuerwerk keine Zeit für eine SWS und bin nur am Verleiten etc.. Die SWS liegt also seit 7 Silvester (8 Jahre habe ich den Schein) in meinem Stahlschrank und wird nur zur Reinigung raus genommen. Ich habe die also satte 2 Silvester verwendet. Und dann auch weniger als 50 Schuss. Der Vergleich mit dem VW Golf ist nicht fair, der wurde 300k km gefahren. Wenn die SWS schon 500 Schuss runter hätte, abgerockt wäre, würde ich mich auch nicht beschweren.

    Für eine SWS die so wenig verwendet wurde und im Schrank regelrecht zerbröselt finde ich es unfair, dass ich jetzt 100€ für eine neue bezahlen soll.

    Ich habe mich heute mit Weihrauch geeinigt, dass ich 50€ bezahle. Ich finde das trotzdem zu viel für das was passiert ist, habe dem aber zugestimmt. Leider habe ich zu schnell zugestimmt, denn für mich war nicht klar, dass Weihrauch meine alte SSW nicht zurückschickt sondern verschrotten will. Das war nicht eindeutig klar im Schriftverkehr. Denn ich dachte mir, dass ich die alte vielleicht als Ersatzteil behalten könnte. Leider habe ich die 50€ schon überwiesen.

    Warum bestehen die eigentlich darauf, die defekte SSW zu verschrotten? Darf man die nicht mehr besitzen und als Ersatzteil verwenden?

    Ich habe auch gefragt, ob man mir nicht vielleicht dafür eine HW94 schicken könnte, denn ich habe keine Lust mehr noch einen (in Zukunft) zerbröselten HW37 zu bekommen. Das hat man aber leider abgelehnt, was ich auch verstehen kann. Aus Kulanz wäre das aber eine Option gewesen, dann wäre ich auch zufrieden gewesen.

    Ich bin sehr enttäuscht von Weihrauch und dem Service. Wie andere schon sagten: Dann kann ich mir auch eine Billig-SWS kaufen. Die Enttäuschung ist besonders groß, da meinee Röhm überehaupt nix haben und tip top erhalten sind. Alle meine anderen SWS sind im perfekten Zustand:

    - RG300

    - RG3

    - Stakkato

    - Noris Twinny

    Die RG3 ist bestimmt 33 Jahre alt und hat gar nix. Die funktioniert wie am ersten Tag. Ich habe die beiden Silvester wo ich kein Großfeuerwerk gemacht habe, lediglich die Stakkato, Noris Twinny und HW37 verwendet. Die RG300 ist komplett unbenutzt. Da ich keine Ohrpads hatte, habe ich fast nur mit der Stakkato geschossen und die Twinny und HW37 nur ganz wenig geschossen.

    Die Qualität ist enttäuschend und nicht das, was man von Weihrauch erwarten würde. Wenn jetzt auch noch der Service wegen 50€ rumzickt, gleichzeitig die defekte SSW nach der Überweisung verschrotten will (oder schon hat?), ist das einfach nur eine riesen Enttäuschung.

    Ich werde danach nie mehr irgendwas von Weihrauch kaufen.

    Lg

    ixyps

  • Wie alt sind denn diese Märklin die hier als Vergleich erwähnt worden sind? 100 Jahre? Sry aber nach 8 Jahren darf eine SWS nicht bei wenig Verwendung zerbröseln.

  • Wie alt sind denn diese Märklin die hier als Vergleich erwähnt worden sind? 100 Jahre? Sry aber nach 8 Jahren darf eine SWS nicht bei wenig Verwendung zerbröseln.

    Die haben die Produktion aus Kostengründen nach China verlagert ,deshalb ging das mit der Zinkpest dann ganz schnell ,die waren alle auch nicht alt und sind verbröselt .

    Hier zu lesen

    https://www.stummiforum.de/t53292f2-Erfah…n-Modellen.html

    Ich habe mich heute mit Weihrauch geeinigt, dass ich 50€ bezahle. Ich finde das trotzdem zu viel für das was passiert ist, habe dem aber zugestimmt. Leider habe ich zu schnell zugestimmt, denn für mich war nicht klar, dass Weihrauch meine alte SSW nicht zurückschickt sondern verschrotten will. Das war nicht eindeutig klar im Schriftverkehr. Denn ich dachte mir, dass ich die alte vielleicht als Ersatzteil behalten könnte. Leider habe ich die 50€ schon überwiesen.

    Warum bestehen die eigentlich darauf, die defekte SSW zu verschrotten? Darf man die nicht mehr besitzen und als Ersatzteil verwenden?

    Das war ja wie auf dem Basar :D ,100€ ,50€ .

    Die müssen es mittlerweile echt nötig haben.


    Tja überleg mal sowas lässt man natürlich gerne verschwinden ,nicht das es noch groß die runde macht .

    Ne Weihrauch ist auch nicht mehr das was es mal war über kurz oder lang wird die Firma wahrscheinlich auch aufgekauft werden wie Diana seinerzeit und man pappt den Namen auf alles damit es sich besser verkauft .

    Nichts anders wie mit anderen Markennamen ,Zündapp auf einem 2 Rad aus China,Blaupunkt,Telefunken......sind auch nur noch die Namen übrig geblieben .

    Halt wie bei vielem ,früher hieß es kauf Weihrauch oder Diana da hast du was gescheites ;) .

    Oder einen Mercedes da gibts nach 20 Jahren noch keinen Rost :D ,der Stern ist geblieben aber wenn du Pech hast ist nach 5 Jahren die Heckklappe schon durchgefault ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (17. Februar 2023 um 19:56)

  • Ich habe jetzt gesehen, dass die HW88 komplett aus Alu ist. Dann hätte ich kein Risiko mehr mit der Zinkpest. Ich habe denen mal geschrieben, ob die das nicht machen können.

  • Alles andere wie Kostenfreier Ersatz ist inakzeptabel.

    Weihrauch sollte sich schämen. Wie viele zerbröseln da wohl wenn die so einen Affentanz hinlegen?

    Unmöglich dass es neu nur noch Schrott zu kaufen gibt. :(

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Ich habe jetzt gesehen, dass die HW88 komplett aus Alu ist. Dann hätte ich kein Risiko mehr mit der Zinkpest. Ich habe denen mal geschrieben, ob die das nicht machen können.

    Nein auch nicht komplett ,der Trommelkran ist auch aus Zink ,wird der gleiche verbaut wie beim 37er ;)

  • Alles andere wie Kostenfreier Ersatz ist inakzeptabel.

    Weihrauch sollte sich schämen. Wie viele zerbröseln da wohl wenn die so einen Affentanz hinlegen?

    Unmöglich dass es neu nur noch Schrott zu kaufen gibt. :(

    Was lange hält das bringt kein Geld aber ja so ist das heutzutage leider oftmals ,Namen die sich in der Vergangenheit einen guten Namen durch Qualität gemacht haben da ist heute oft nur noch der Namen übrig geblieben und mit dem kann man immer noch ganz gut Kasse machen zumindest solange die Leute eben noch denken das der Namen noch für Qualität steht ,hat sich das erstmal rumgesprochen das dem nicht mehr so ist und das was man da für ein Geld bekommt eigentlich überteuert ist dann gehts den Bach runter ,siehe Lego .

    Da haben andere Hersteller mit ihren Klemmbausteinen denen schon lange den Rang abgelaufen weil es da für weniger mehr Qualität gibt .