Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 6.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2023 um 06:48) ist von Giftick.

  • Naja. Wenn ihr das Foto oben genau betrachtet, so ist schon eine kleine Verdunkelung am bruenierten Teil zu erkennen. Ich habe das auch anfangs gar nicht gemerkt, ist aber so.

    Ich habe jetzt bei der Bruenierung der Seriennummer die ganze Seite des Schlittens bestrichen. Kucken wie das aussieht morgen.

  • Also wenn die Kaltbrünierung wirklich dunkler als die Originale wird ist das mit der einseitigen Flanke aber auch nur halbherzig, da sollte man doch lieber den kompletten Schlitten für eine gleichmäßig schwarze Oberfläche damit behandeln.

    Hab‘ bis jetzt aber weder das eine noch das andere gemacht, immer nur die Markings abgedunkelt.

    Was mir gerade wohl einfällt…

    Das Kartuschenlager hatte ich mal blankpoliert weil ich dachte was silbernes sähe in dem Auswurffenster besser aus, war aber leider nicht so,

    also wieder komplett mit Gun Blue geschwärzt, das ganze ist jetzt so 25 Jahre her,

    und ja, es ist tatsächlich etwas dunkler als der Rest, der ist aber mittlerweile auch schon “leicht“ abgegrabbelt 😅

    Früher sollten bei mir Waffen auch immer fabrikneu aussehen, mittlerweile finde ich so‘n ordentlichen used look aber viel authentischer.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ja. Ist halbherzig. Ich nähere mich Schritt fuer Schritt. Man will ja auch morgen noch was zu tun haben.

    Camus hat gesagt: man muss sich sysiphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.

    Der hatte ja auch immer was zu tun. 😉

  • In all den Jahren hat sich einiges angesammelt, da hat man immer wieder neue Ideen und was zu tun,

    Langeweile kommt jedenfalls nie auf :S

    edit: das mit dem "dunkler" kann evtl. auch daran liegen daß das Kartuschenlager vorher abfeschliffen und poliert wurde, andere Oberfläche als der Rest...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Insgesamt muss man sich echt die Frage stellen, warum die Hersteller ueberhaupt weisse Markings drauf machen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß viele darauf abfahren und sehen kann man die ptb und das Kaliber ja auch so. Bei den nicht bruenierten Modellen scheint es ja auch kein Problem zu sein, dass die Zeichen nicht aus 10 Metern zu erkennen sind.

  • Ist doch ganz gut geworden nobster :thumbup:

    auch wenn ich auf den beiden Fotos keinen großen Unterschied erkennen kann, live sieht man da warscheinlich mehr.

    Das Weiß ensteht wohl durch das nachträgliche drauflasern/einbrennen automatisch, in schwarz hab' ich sowas bei SSW's von Werk aus jedenfalls noch nicht gesehen.

    Wenn die Hersteller die Markings wie früher vor dem beizen "einlassen" würden wären sie schwarz,
    das Lasern wird aber um einiges günstiger sein, und die Mühe sie dann auch noch zu schwärzen ist wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden.

    Eigentlich könnten sie den Rohling auch erst lasern und dann beizen, aber dann ist evtl. nix mehr davon zu sehen... :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die Unterschiede sieht man an einer Stelle ziemlich gut. Die Seriennummer habe ich flaechenmaessig bestrichen, die anderen markings weiter vorne mit dem wattestaebchen. Der farbunterschied bei den vorderen markings faellt immer noch leicht auf, bei der Seriennummer hingegen ist kein Farbunterschied zu den angrenzenden Bereichen sichtbar. Ist mir eigentlich aber selber fast zu kleinkariert. Ich bin ganz zufrieden wie gesagt und gut ist hiermit. Werde ich auf jede Fall im Bedarfsfall einer neuen Waffe wieder machen. Vielen Dank fuer die wertvollen Hinweise an alle.

    Das war fuer mich sehr hilf- und lehrreich alles.

    Giftick das mit der anderen Oberfläche beim kartuschenlager ist vielleicht ne erklärung, habe ich auch nicht gewusst, dass das so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von nobster (14. Februar 2023 um 20:53)

  • Die Unterschiede sieht man an einer Stelle ziemlich gut. Die Seriennummer habe ich flaechenmaessig bestrichen, die anderen markings weiter vorne mit dem wattestaebchen. Der farbunterschied bei den vorderen markings faellt immer noch leicht auf, bei der Seriennummer hingegen ist kein Farbunterschied zu den angrenzenden Bereichen sichtbar.

    Ah, das macht Sinn, dachte schon ich bräuchte ‘ne neue Brille 8)

    bin davon ausgegangen das du nochmal komplett über alles drübergegangen bist.

    Wenn man bedenkt das der Kaltbrünierer nicht für Zink gedacht ist, ist das Ergebnis doch sehr gut geworden.

    Ich würd‘s ebenfalls so lassen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.