Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 6.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2023 um 06:48) ist von Giftick.

  • Aber: Ich habe das Gefühl, dass sich die originale Brünierung durch den Kaltentfetter leicht verfärbt hat.

    Das Gefuehl hatte ich eben auch. Ich hoffe, das gibt sich noch, vielleicht durch die Oelung und nach den 12 Stunden Einwirkzeit? Kann das sein, daß dieses Zeug recht aggressiv ist?

  • Es scheint super agressiv zu sein, ist aber auch genau dafür gedacht.

    Wo ich es aufgetragen hatte wurde die Brünierung zuerst weißlich, hatte also an Dunkelheit eingebüßt. Es geht wieder halbwegs, aber wie vorher sieht es nicht mehr aus.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Sehr ärgerlich. Insbesondere dann, wenn man sonst kaum Abnutzungsspuren drauf hat und Nu an der Stelle ne andere Farbe.

    P. S. Gerade noch mal gekuckt. Geht bis jetzt. Wenns nicht schlimmer wird. Morgen mach ich mal Fotos.

  • Wohl wahr. Werde morgen nochmal gucken und dann mein persönliches Fazit ziehen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Aber: Ich habe das Gefühl, dass sich die originale Brünierung durch den Kaltentfetter leicht verfärbt hat.

    Das Gefuehl hatte ich eben auch. Ich hoffe, das gibt sich noch, vielleicht durch die Oelung und nach den 12 Stunden Einwirkzeit? Kann das sein, daß dieses Zeug recht aggressiv ist?

    In wie weit verfärbt ? Der Kaltentfetter holt nur alles Fett und Öl raus, greift auch Kunststoffe an, aber der Brünierung/Beize schadet er nicht, hab' ich jedenfalls noch nie gehabt.

    Danach kann es höchstens etwas blasser und stumpfer werden, ist ja komplett trocken, das sieht man auch wenn man das Zeug auf die Fingern bekommt, die Haut wird weiß, trocken und rauh...

    nach dem brünieren ordentlich mit dem Öllappen drüber und es glänzt wieder wie neu. Bei Zinkbeize möglichst nicht mit Ballistol, da könnte sich später sonst schon was grünlich verfärben.

    (und die Hände nicht vergessen einzucremen).

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ballistol Kaltbrünierer ja.

    Ballistolöl (bei Zinkbeize) nein.

    Hab' das Ballistolöl zwar noch nie dafür benutzt, aber man ließt immer wieder das es SSW's (in Verbindung mit was auch immer) verfärben kann...
    deswegen schrieb ich ja

    ...Keine Ahnung was so'n Ballistol-Set kostet, ich hol' mir Reinigungszeug und Feinmechaniköl immer im Baumarkt, oder besser noch beim Discounter.

    Das Einzige was ich von dem Set gebrauchen kann ist der Kaltbrünierer.

    edit: und vl. den Koffer ^^

    Anisplätzchengeruch hat an meinen Waffen nix zu suchen, wenn überhaupt dann muß das nach geschmierter Mechanik und Chemie stinken :S

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Komisch, dass dann Teil dieses Bruenierung- sets ist. Das sollte man aber in der Beschreibung ausweisen, finde ich. Schließlich ist das Bruenieren von SSW jetzt ja kein abseitige Zweckentfremdung und dürfte doch ein recht häufiges Einsatzgebiet sein, oder?

  • Naja, in der Beschreibung ist nix von Zink zu lesen,

    "Es kann jeder stahl mit einem Chromanteil von weniger als 3% brüniert werden. Aluminium und Edelstahl sind grundsätzlich nicht brünierfähig"

    https://www.ballistol-shop.de/Klever-Bruenie…ng_B-S_906.html

    Den Kaltbrünierer hat man einfach mal zweckentfremdet, der funktioniert jedenfalls.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hier mal ein Foto von der Verfärbung.

    Hoffe man erkennt es.

    "Fleckig" anstatt "Verfärbung" trifft es vielleicht eher.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • So sieht der Schlitten jetzt nach 6 Stunden aus. Verfärbungen sind nicht mehr zu sehen. Habe aber zum Abreiben Ballistoloel genommen. Hoffe, da kommt nichts nach.

    Die Seriennummer habe ich mal weiss gelassen, damit ich den Unterschied sehe.

    Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Jedenfalls deutlich mehr als beim Lauf der gpda 8.

  • Ich habe zum Entfetten das gute Zippo-Benzin missbraucht.

    Zur Strafe sind die Flächen um die weißen Markings noch dunkler geworden. Gerade beim Glock-Grau fällt es auf.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Hier mal ein Foto von der Verfärbung.

    Hoffe man erkennt es.

    "Fleckig" anstatt "Verfärbung" trifft es vielleicht eher.

    Das sieht aber auch knochentrocken aus,

    hast du es nachträglich noch nicht eingeölt ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • 3 x sogar. Mit reichlich Öl.

    Nur fürs Foto habe ich es jetzt quasi trocken gerubbelt um auszuschließen das es nur das Öl ist.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Dann dürfte es eher am Kaltbrünierer als am Entfetter liegen, der hat dann wohl mit der original Brünierung reagiert (ist doch die Stahlversion wenn ich das richtig verstanden hab‘ ?),

    Das fleckige lässt sich evtl. mit Watte und Lack- oder Chrom Politur wieder beipolieren.

    Am besten vorher an einer unauffälligen Stelle testen, nicht das die original Brünierung sonst noch mehr leidet.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ja, es ist die Stahlversion.

    Keine Ahnung was es letztlich ausgelöst hat. Ich fand auf jeden Fall die Reaktion beeindruckend, als der Kaltbrünierer Kontakt mit der Waffe bekam.

    Ist zum Glück nicht soooooo schlimm, und die P99 ist keine Vitrinenwaffe für mich. Vielleicht belasse ich es auch einfach so.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • ... ich glaube bereits irgendwo erwähnt zu haben....

    Bei solchen Aktionen nicht nur die betreffenden

    Stellen zu behandeln. Gute Ergebnisse werden

    erzielt, wenn großflächig (die ganze Flanke, oder

    besser, der komplette Schlitten) behandelt wird!