verschiedene Möglichkeiten eine Armbrust zu spannen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2022 um 15:34) ist von bonner.

  • ...ich habe noch eine Frage und bleibe dahingehend mal in diesem Thread weil ich denke das es passen könnte.

    Auf eine "große" Armbrust möchte ich eigentlich langfristig nicht verzichten und so mache ich mir derzeit Gedanken über ein System, welches ich auch in einigen Jahren noch gut im Griff haben kann.

    Dabei bin ich auf die "EXCALIBUR Micro 340TD" gestoßen, zumal sich der Bogen dieses Modell´s sehr leicht zerlegen u. somit transportieren o. verschließen lässt.

    Hierzu gibt es wohl die perfekte Spannkurbel wie es mir scheint.

    Aber nun meine Frage -> was macht dieses Modell (bzw. die Marke) so "teuer". Sind die Qualitätsunterschiede zu "ManKung" & Co" wirklich so groß o. zahlt man eher für das gute und schnelle (Bogen)Wechselsystem bzw. für das mitgelieferte Scope?

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Armbrust u. der Spannkurbel?

    Gruß @ALL

  • Ich habe eine TD340 und habe die Aufnahme für die Charger EXT Spannhilfe nachgerüstet. Die AB ist fast identisch ohne TD als Mag340 kaufen, soviel zum Preisunterschied für die Zerlegung.

    Was den Vergleich mit anderen Herstellern angeht ist es schwierig, es gibt kaum noch andere Recurve ABs in dem Bereich. Es gibt unter den Asien-ABs bessere und schlechtere Modelle, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist muss jeder mit sich selbst abmachen. Eine Tomahawk Recurve hat für 200€ (ich nehme jetzt mal nicht den Abverkaufpreis von 4,5 mit rein) schon ein sehr gutes P/L Verhältnis, für die fehlenden 20?% zu Excalibur legt man dann eben nochmal ordentlich Geld hin.

  • @bonner

    Eine Alternative (jedoch nicht so stark und sicher eine Klasse weiter unten, aber im P/L Verhältnis ähnlich gut, wie seinerzeit die Tomahawk) wäre vielleicht noch eine Chace Wind mit 90 oder 150 lbs Wurfarmen zur Auswahl.

    Soweit noch verfügbar bzw. zu bekommen !

    https://www.bogentandler.at/de/jandao-sanl…der-150lbs-4901


    PS:

    Im Compound Bereich würde ich sonst mal nach Armbrüsten von Darton schauen (alternativ zu Excalibur bei den Recurves).

  • Ok, danke. ..."ist diese Modell durch die getrennten Wurfarme (!) ein absolut heißer Geheimtip". Was bedeutet das in der Praxis ? = das habe ich hierzu noch nicht verstanden. Bogen "gespannt" abnehmbar? Zerlegbar?

  • ...tja, also doch die (Bogen)Schraube der "Steambow AR-6 Stinger II Survival" für die "Steambow AR-6 Stinger II Tactical" beim Wechselsystem verwenden. Gut, so modellspezifisch wollte ich eigentlich nicht...aber ich hoffe es kapiert zu haben :)

  • ...tja, also doch die (Bogen)Schraube der "Steambow AR-6 Stinger II Survival" für die "Steambow AR-6 Stinger II Tactical" beim Wechselsystem verwenden. Gut, so modellspezifisch wollte ich eigentlich nicht...aber ich hoffe es kapiert zu haben :)

    Da bin ich mir nicht so ganz sicher ;)

    Leerschuss Kommentar / Antwort bezog sich ja auf die Chace Wind (mit den geteilten Wurfarmen).

  • Sicher bin ich mir da auch nicht, aber zumindest kann man mit der Rändelschraube der Survival schon mal das verbleibende Loch vorne bei der Stinger II stopfen u. sie wirkt so noch ein wenig technischer ;)

    Der Wechselbogen lässt sich so zu zusätzlich noch etwas fester einspannen u. ggf. in der Höhe minimal verändern.

    Bei den Ergebnissen im Ziel merke ich jedoch keine Veränderung. Evtl. macht sich das auch erst (wenn überhaupt) auf größere Entfernungen bemerktbar. Evtl. kann das mal jemand testen, der mehr Platz als ich zur Verfügung hat.