Feinwerkbau 601 nach Dichtungswechsel keine Leistung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2023 um 21:32) ist von Dementer67.

  • Hallo, ich bin Neuling hier und habe mit dem Schießsport gerade erst angefangen. Ich habe mir eine fwb 601 gekauft die fast neuwertig ist und jahrelang im Schrank stand. Sie schoss aber war leider irgendwo undicht. Ich habe mir alle Dichtungen und die Schlagbolzenfeder besorgt und alles getauscht.

    Nun ist sie komplett dicht. Leider wird der komprimierte Druck jetzt aber nicht mehr komplett beim Abdrücken entladen. Wenn man erneut spannt entweicht die Luft. Mir kommt es so vor das jetzt so viel Druck vorhanden ist das der Schlagbolzen das Ventil nicht mehr richtig öffnet. Aber die Feder ist neu und alles ist eingefettet.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Der Stützring ist die Lösung. Der besteht aud Kupfer, und wenn der angelaufen ist tritt Dein Problem auf.

    Ruf ruhig mal bei Feinwerkbau an, die werden das vermutlich auch so bestätigen. Das Teil kostet ein-zwei Euros und wird Dir in kürzester Zeit zugeschickt.

  • Den Stützring kann man noch falsch herum einbauen aber dann wird sie normal nicht dicht wenn ich mich recht entsinne.

    Kann es sein das du die Schlagbolzenferder zu stark oder zu schwach vorgespannt hast mit der oben erwähnten Schraube.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Der Stützring ist die Lösung. Der besteht aud Kupfer, und wenn der angelaufen ist tritt Dein Problem auf.

    Nordheidjer

    Welche Farbe hat ein neuer Stützring?

    Welche Farbe hat Kupfer?

    Aus welchem Material ist der Stützring? Kupfer? :/

    Chaoz

    Schraube die rückseitig angebrachte Lagerschraube (1750.344.1/345.1/346.1), welche die Druckfeder (1750.343.3) für den Schlagbolzen vorspannt, in 1/4-Umdrehung-Schritten weiter rein, bis beim Spannen keine Restluft mehr entweicht. Danach die Lagerschraube nochmals eine 1/2-Umdrehung weiter reindrehen.

    Stützring ist übrigens aus Messing 8)

    Grüße

  • Den Schlagbolzen habe ich von Anfang an voll vorgespannt, also Schraube anschlag rein. So war es auch vorher sie war komplett fest. Kann man eigentlich die Schlagbolzenfeder zu stark spannen? So viel weg ist eigentlich nicht am Gewinde.

  • Ja, Schraube auf Anschlag rein ist nicht gut, man kann auch zu stark spannen!

    Folglich Schraube rausdrehen und in 1/4-Umdrehungen wieder rein bis keine Restluft mehr entweicht.

    Dann noch eine 1/2-Umdrehung rein und fertig.

    Grüße

  • So ich habe jetzt voller Verzweiflung die Dichtung samt stützring noch einmal getauscht. Und jetzt funktioniert es??? Ich kann keinerlei schaden oder Unterschied feststellen zur ersten neuen dichtungskombo. Ich habe es auch nicht anders eingebaut. Ich verstehe das nicht.

  • Ich muss das revidieren, jetzt schiesst sie nur hin und wieder die komplette Luft raus. Jetzt probt sie nur beim Laden und man kann aber trotzdem das diabolo raus schiessen

  • hab ich blöd formuliert. Jetzt schießt sie ca. 5 Schuss normal und dann 2 bis 3 Schuss lässt sie wieder nicht die ganze Luft beim ersten Schuss ab und es entweicht Luft beim Laden nach dem Schuss. Es ist aber nicht mehr so schlimm wie bei der ersten Dichtung es Blopt nur noch ganz schwach. Es reicht jetzt sogar aus um das dia raus zu schiessen. Dann geht es wieder normal ca. 5 Schuss normal weiter immer im Wechsel.

    Ich hatte jetzt auch das Phänomen das der Schlagbolzen beim spannen nicht eingerastet ist sondern wieder mit vor rutschte. Nach mehrmaligen spannen ging es dann wieder. Es passierte am Anfang sehr oft zum Schluss garnicht mehr.

    Ich werde morgen mal die ganze Abzugsvorrichtung zerlegen und reinigen. Nicht das dort irgendwo Dreck etwas verklemmt.

  • So habe das komplette Abzugssystem grundgereinigt und es funktioniert nur ab und zu rastet der Schlagbolzen nicht ein. Ich habe leider trotzdem keine Veränderung vom schussverhalten. Habe jetzt sogar den originalen Kolben wieder eingebaut mit neuer Dichtung da der neue gefühlt ein mm länger ist. Meiner Meinung nach haben die Schlagbolzenfedern zu wenig Druck. Es gibt ja auch 3 verschiedene Spannschrauben laut Zeichnung und 3 verschiedene Halbmonde die vorne den Kolben halten. Es kann doch aber nicht sein das nach einem Dichtungswechsel andere Schlagbolzen Schrauben gebraucht werden.

    Ich werde mal bei fwb anrufen wenn mal wieder jemand da ist und das Problem schildern.

    Ich finde es nur komisch das man in Foren darüber nichts hört bzw. Liest. ich kann ja nicht der einzige sein dem das passiert.

    Ich bin auch jemand der sich das zutraut (Metallbaumeister)

    Das ganze hochgelobte Gerede über fwb kann ich gerade nicht so richtig nachvollziehen.

    ( äußerst frustriert )

    Ich wünsche euch trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest