Investarm Hawken Rifle Erfahrungen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2023 um 18:57) ist von kasperle.

  • Hallo an alle..

    Ich möchte erneut in das Thema Schwarzpulver einsteigen und schwanke aktuell zwischen einem Hawken von Investarm (Artax) und Petersoli.

    Für 900€ könnte ich ein gebrauchtes Scheibengewehr bekommen, jedoch wollte ich optisch eher etwas an die Great Plains angelehnt.

    Dass das Scheibengewehr für 50m Präzision besser geeignet ist, das ist mir soweit auch klar.

    Gibt es hier Kandidaten die etwas zur Präzision von Investarm und Pedersoli sagen können? Preislich ist da jetzt kein großer Unterschied.

    Bei der Investarm kann man aber wenigstens den Lauf aushaken.

    LG

  • Moin,

    ich besitze und schiesse ab und an die Investarms. Weiß nicht ob es verschiedene gibt...aber ich habe die mit 2 Laufhaltekeilen. Bei mir war ein original Schloss mit Schraubenfeder verbaut welches bei Wettkämpfen nicht zugelassen war. Also habe ich ein zugelassenes eingebaut. Schießt sehr gut das Gewehr ( Kal.45 ) ist aber recht teuer geworden. Habe meines ca. 15 Jahre.

    Gruß Michael

  • Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Investarms - Hawken.

    Zuerst hatte ich auch das Schloss gegen eines mit Schenkelfeder getauscht.

    Der Abzug war aber auch nicht besonders, den hätte ich auch noch austauschen müssen. Deswegen habe ich das Gewehr verkauft und mir von einem Schützenkollegen eines von Pedersoli gekauft. Damit bin ich immer noch zufrieden.

    Probiere auf jeden Fall vorher ausgiebig aus, ob du mit dem Gewehr gut auskommst, wenn du die Möglichkeit hast.

    Für 900,- € sollte man gebraucht schon etwas ordentliches bekommen. Wichtig ist bei Gebrauchtwaffen vor allem der Zustand des Laufes innen.

    Für den günstigen Einstieg bietet sich evtl. auch eine gebrauchte Dikar - Hawken an. Die gehen oft schon für recht wenig Geld weg und hatten gute Schlösser und Abzüge.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Servus

    Hawken Great Plains 300€

    Schloß 125€

    Diopter + Tunnelkorn 100€

    Preise von 2006

    Probleme die ich mit meiner hatte:

    Die Verarbeitung ist nicht besonders, vor allem die Passungen.

    Die Stechereinstellschraube war zu kurz, Einstellungen gingen erst nachdem ich eine längere montiert hatte (2,5 er Gewinde). (Auch bei einem Kameraden so gewesen)

    Das Einhakstück war nicht gebettet (hatte hinten Luft), dadurch verbog es sich durch den Rückstoss nach und nach nach hinten, in der Folge änderte sich ständig der Haltepunkt. das habe ich aber erst bemerkt als ich einen Diopter montiert habe, weil wenn Kimme und Korn auf dem Lauf sitzen hat das keine Auswirkung. Abhilfe durch Bettung mit 2-Komponenten Holzfüllmasse.

    Die Visierung habe ich abgeändert: Tunnelkorn nach DSB mit Perlkorn 5 Euro bei Jakobi, Leitspindeldiopter kurz von Jakobi Preis weiss ich nicht mehr (glaube so etwa 60 Euro).

    Die in der Basküle befindlichen Befestigungsbohrung waren nicht verwendbar weil damit der Diopter zu hoch sass. Er ist jetzt mit einer Schraube im Holz des Schaftes und mit der zweiten in einem neu gebohrtem Gewinde in der Basküle festgeschraubt.

    Zu guter letzt habe ich das Schloss gegen eines von L&R getauscht weil das originale ausgeutscht war.

    Für den Ärger und das Geld hätte ich mir lieber eine gebrauchte Tryon holen sollen.

    Allerdings schießt sie recht gut mit Maxi Ball Geschossen - die Mouche lässt sich halten.

    Gruß Konrad

  • Moin,

    jupp bei mir auch.. Habe welche vom Stifter genommen und dann entsprechend hübsch poliert. Schloss ebenso wie Du.

    Gruß Michael

  • Zur Eingangsfrage:

    Wenn du eine gute schöne vor allem originalgetreue Hawken möchtest wäre die HEGE Uberti Cal . 54 die erste Wahl.

    Bräuniert, aushakbarer Lauf und Stecher.

    Gibt es leider nur noch gebraucht.

    Vor gut 10 Jahren habe ich die vermutlich letzte neue beim Jakobi in Iserlohn bekommen 8)

    Gruß Konrad

  • Zur Eingangsfrage:

    Wenn du eine gute schöne vor allem originalgetreue Hawken möchtest wäre die HEGE Uberti Cal . 54

    Die sieht der Rocky Mountain von Pedersoli täuschend ähnlich. Die gibt es noch ist aber teuer geworden.

  • mit 2 Keilen.


    Die sind auch immer herausgefallen

    In dem Fall kann man die Keile auch im Schraubstock Stück für Stück so umbiegen, dass sie in der Mitte einen leichten Bauch bekommen (richten mit 3 Nägeln). Die Keile dann mit dem "Bauch" nach unten einbauen. Dadurch wird der Lauf fester in den Schaft gedrückt, was meist das Schießergebnis verbessert.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ja, kann man so machen.

    Ich habe das Gegenlager am Lauf hochgebogen, also mit dem Hammer, mit einem Stück Messing dazwischen, vorsichtig geklopft.

    Die Vorspannung darf nur sehr gering sein, damit nichts verspannt ist.

    Die geschlitzten Keile sind ja auch gegen herausfallen gesichert, dadurch kann ich auch Hinten und Vorne, sowie Oben und Unten nicht verwechseln.

    Gruß Konrad