Zubin x340 Sabot selber herstellen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2022 um 14:18) ist von Sendepause.

  • Hallo und guten Morgen,

    hat schon mal jemand versucht, den Schrotsabot für eine Zubin X340 selber herzustellen, oder eine Alternativlösung zu entwickeln ?

    Leider kann man die derzeit nirgends nachkaufen.

    Habe mir schon mal Gedanken über einen 3D Druck gemacht, würde aber seeehr aufwendig

    Eventl. mal was für die Bastler im Forum

    LG

    Andreas

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • IMO wäre es dann vielleicht auch sinnvoll, wenn man OHNE die Zubin X340, also mit einer anderen AB, schiessen möchte, eine Art von ähnlichem „Beschleunigungs-Rohr“, wie bei der Zubin zu bauen und zu installieren.


    Solch ein SABOT für einen 3D-Drucker zu konstruieren, herzustellen und zu drucken, sollte absolut kein Problem sein.

    Man könnte dieses SABOT dann auch noch verändern / anpassen / modifizieren.

    Ein paar Vorlagen / Muster kann man hier schon mal sehen - sind primär für „Potato Guns“ gedacht (müsste man dann für die Verwendung mit einer AB natürlich noch dementsprechend selbst Hand anlegen).

    https://www.thingiverse.com/search?q=Sabot…s&sort=relevant

  • Okay, das klingt gut. Wenn man dann unter Berücksichtigung von Gewicht und Schonung der AB eine weitere Funktion schafft, die auch noch Spaß macht, wäre das super. Schrot mit einigermaßen hoher Energie auf 25m hätte schon was. ich bin mal gespannt, was da alles so für Lösungen kommen

  • Habe mal einen Prototyp gedruckt, mal schauen wenn das Wetter etwas wärmer wird, probiere ich den aus.

    Ich hatte erst versucht, den auf 8mm Kugeln zu tunen, leider passte die Wandstärke dann nicht mehr für einen sicheren Betrieb.

    Übrigends: Hat jemane eine Quelle für 6mm Bleikugeln, eventl auch 6,35 oder 7mm ?

    Meine Fingerspitzen sind schon wund vom Tippen( Googeln). Stahl ist kein Problem, aber etwas an Energie sollte dann doch schon hinten ankommen

  • Wie ich gelesen habe, geht es hier zwar konkret um die SABOT‘s der Zubin X340 Armbrust.

    Da mich diese Armbrust an sich aber auch interessiert, insbesondere mit ihrem Führungsrohr, welches eben KEIN Lauf einer Schusswaffe ist, habe ich dazu passend folgendes gefunden.


    Hier hat sich jemand aus einem Regenschirm 🌂 ☂️ eine Art von Armbrust gebaut und zwar eben genau mit solch einem Führungsrohr für den jeweiligen Pfeil, wenn man so möchte ;)


    Gleich einer der ersten Kommentare schreibt dazu nämlich sehr passend 👍🏻

    „The best thing about this is that umbrellas like these are basically crossbows in disguise, its all there, the shaft, the limbs, the trigger mechanism, this makes it all very neat because all you need is a string, and some straight sticks for the arrows.“


    Konkret geht es dem Erfinder dieser Armbrust wohl um Bow-Fishing. Dies soll uns hier aber bitte nicht weiter stören, da es bei uns ohnehin nicht erlaubt ist und daher völlig uninteressant und irrelevant ist. Es geht hierbei ausschließlich um die Konstruktion dieser anderen Art von Armbrust.

    (Es gibt auch manche ähnliche Bauanleitungen für Bögen aus Fahrrad Wheels - also aus den Metall-Rahmen, auf die dann noch die Schläuche und Reifen aufgezogen werden oder aus PVC-Pipes / Rohren.

    Nur habe ich bislang so etwas noch nie aus einem Regenschirm ☔️ gesehen und dann auch noch als eine Art von Armbrust 😃).


    How To Make Cross Bowfishing From Umbrella

    Umbrella Cross Bowfishing VS Huge Fish

    CAMBO LIFESTYLE

    07.12.2020


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.