Barnett Hypertac Pro 430

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2022 um 22:57) ist von Delphin.

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder und Armbrustkenner ;o)

    Da es mein erster Beitrag in dem Forum ist, ganz kurz zu meiner Person ...

    Ich bin Markus, 78iger Baujahr aus Tirol und neu im Armbrustsport.

    Ich habe mir als meine Erste, die oben genannte Hypertac Pro 430 von Barnett gekauft. (Bestellt, leider noch nicht geliefert)

    Nun hat sich schon die erste Frage ergeben, weil ich befürchte, bei der Beschreibung der Armbrust etwas falsch interpretiert zu haben.

    Die Armbrust ist beschrieben als "kompatibel mit Hyperflite Pfeilen".

    Für mich hätte dies bedeutet, dass man diese verwenden kann, aber nicht verwenden muss.

    Vielleicht hat von euch jemand schon Erfahrung mit einer Hypertac und kann mir sagen, ob man auch "normale" 22 Zoll Bolzen verwenden kann oder nicht ...

    bei der Suche im Forum konnte ich lediglich die Aussage finden, dass man nur die speziellen Pfeile verwenden soll ...

    Ich bedanke mich für eure Hilfe / Auskunft

    Markus

  • Ist eine ganz normale AB. Du kannst jeden Pfeil biszu einem gewissen Minimalgewicht verwenden.

    Je leichter, um so schneller. Aber je mehr geht es in Richtung Leerschuß und daher eine Überbelastung der Wurfarme und damit eine verringerte Lebenszeit der AB.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Alle Barnett ABs mit dem "Hyper" im Namen kannst du auch nur mit den Hyperflite Pfeilen nutzen, da sie auf den geringeren Durchmesser der Hyperflites abgestimmt sind (Rail, Sehnenabstand etc.). Normale AB Pfeile mit Halfmoon-Nock und 8,8mm Durchmesser kannst du da vergessen.

    Falls du was anderes probieren möchtest, lass dir schriftlich von Barnett oder dem Händler deines Vertrauens bestätigen das die Garantie dennoch erhalten bleibt. Wird aber keiner machen.... Leerschüsse sind da vorprogrammiert.

    Die Hyperflites haben nicht nur einen geringeren Durchmesser als normale Pfeile, da werden auch andere Nocken verwendet.

    Ich wollte mir die auch mal holen da die letzte der schnellen Barnetts mit Kompatibilität zu Halfmoons die Predator war und die aus dem Sortiment geflogen ist. Hatte damals auch angefragt wegen der normalen AB Pfeile und es wurde von Seitens Barnett gesagt, das bei Nutzung anderer Pfeile als der Hyperflites die Garantie erlischt......

  • Das ist dann ein KO-Kriterium. Würde ich dann zurückschicken. Habe mir nur die Bilder angesehen. Scheinbar ist die Rille der Rail dann enger. Dadurch kommt dann ein normaler 8mm Pfeil höher und ist asymetrisch zur Sehne (Sehne liegt nicht mittig zum Pfeildurchmesser). 5mm zu 8mm.

    Mag sein, das die Windanfälligkeit etwas geringer ist und die Penetration etwas höher. Aber dafür darfst Du dann nur noch die teuren Pfeile kaufen.

    Auch von der Auswahl der Pfeile bist Du dann extrem eingeschränkt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Oktober 2022 um 13:49)

  • Wenn du eine Barnett für Pfeile mit normalen Moonnocks und Durchmesser haben möchtest, ginge momentan noch die TS380 oder die Whitetail Hunter STR, falls du die noch zu einem vernünftigen Kurs bekommst...

    Sonst bei anderen Herstellern umschauen.

  • Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich das wohl nochmal überdenken müssen, wenn ich da nur die "hauseigenen" Barnett Hyperflite Pfeile verwenden kann.

    Das war in der Beschreibung echt ein wenig blöd dargestellt finde ich ...

    Schöne Grüße aus Tirol

    Markus

  • ok ... das mit dem Kosten für die Pfeile hab ich jetzt nicht so tragisch gesehen ... beim Bogenschießen habe ich Pfeile für Turniere oft um diesen Preis gekauft, aber für einen Pfeil ...

    Wäre mir preislich jetzt nicht so tragisch, mich stimmt da eher die Einschränkung der Auswahl auf genau ein Modell sehr negativ ... wenn das Modell mal nicht verfügbar ist, dann ist gleich mal Schluss mit lustig ...

    Möglicherweise wird das von Barnett genau deswegen nur so umschrieben und nicht klar gesagt, dass man da nur genau die Pfeile verwenden kann ...

    Echt schade, weil mir gerade diese Modell rein optisch super gut gefallen hätten ;o)

    Aber vielleicht finde ich ja noch andere die mir gefallen ;o)

    sG aus Tirol

    Markus

  • Das Problem hast du aber bei vielen der großen Hersteller.

    Die Meisten geben zwischenzeitlich ihre eigenen Pfeile vor, siehe Ravin, Tenpoint, Scorpyd, Killerinstinct.

    Zumindest aber sind die Nocken da oft vorgeschrieben......

    Standardpfeile werden oft nur noch von den günstigeren Anbietern verwendet. Aber auch da findet man wirklich gute ABs zu moderaten Preisen.

  • Die Barnett Hypertac Pro 430 ist ohne Frage eine TOP AB !

    Aber wie meine Vorredner schon schrieben, bist Du dann recht eingeschränkt, was die Pfeil / Nocken Auswahl angeht.

    "Eigentlich" macht das auch nichts (bis auf die höheren Preise), aber wenn Du dem AB-Sport verfällst, was anzunehmen sein wird :) bleibt es meist nicht bei "nur" einer AB ... und dann kannst Du nicht mal eben die Pfeile von der "andern AB" verwenden.


    Ev. würde ich preislich auch noch gar nicht so hoch einsteigen ?!

    Das ist aber Geschmacksfrage und natürlich eine Preisfrage.

    Denn es bleibt ja nicht bei der AB alleine ...


    Da Du schon Erfahrungen hast - Bögen - weißt Du wahrscheinlich, was Du tust, aber es gibt durchaus auch schon im mittleren Segment gute AB's - MrTolot hatte ja schon zwei genannt.

    Auch auf dem Gebrachtmarkt gibt es durchaus gute AB's !

    bspw. Darton, Excalibur (Recurve), etc.


    Schau sonst auch mal bei den "üblichen" Verdächtigen rein - einfach mal so & zur Info:

    Arrow in Apple

    Armbrustmarkt

    Kostka Sport

    ...

  • Die ganz günstigen Pfeile darf man ohnehin fast schon nicht mehr auf den "High-Power" AB's verwenden ... man kann aber auch Glück haben, bspw. waren die EK-Archery Pfeile damals im Angebot mehr als nur gut für den Preis 👍🏻

  • Spielt jetzt sicher keine großer Rolle hinsichtlich Deiner Kaufentscheidung, aber wenn Du vom Bogenschiessen noch viele "stiff" Pfleile hast, könntest Du diese theoretisch und dann auch praktisch in AB-Pfeile selbst umbauen, gerade jetzt in der kommenden Herbst / Winter Zeit ;)

  • Überwältigend angenehmer, freundlicher und qualitativ hochwertiger Kontakt hier im Forum !

    Vielen Dank euch Allen mit den Anregungen und Hinweisen kann ich echt was anfangen !

    1000 Dank und Gruß aus Tirol

    Markus

  • Markus.A

    Ev. wäre dann auch die Barnett Whiterail Pro STR etwas für Dich ?!

    (bei Bedarf auch im Packet mit CCD / Kurbelspanner verfügbar)

    https://www.barnettcrossbows.com/whitetail-pro-str


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (19. Oktober 2022 um 01:03)

  • hallo und guten morgen !

    die hatte ich mir auch schonmal angeschaut, geflällt mir aber rein optisch nicht so ganz ;o)

    im moment tendiere ich eher in die richtung explorer xp400 oder die hunter ts380w/ccd

    mit anderen herstellern muss ich mich erst ein wenig beschäftigen ;o)

    sg

    markus

  • Schau dir doch mal die Mankung Chester (aka Centerpoint Wrath) an.

    Die sollte dir eigentlich auch optisch wie von den Werten zusagen.

    Ausserdem kannst du mit ihr auch Pfeile nach Wahl verwenden...

    Gibt einen Thread zu der AB ein paar Zeilen weiter unten.