Weihrauch HW 45 Black Star im neuen Gewand...?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 13:47) ist von src1973.

  • Hallo liebe HW 45 Black Star Freunde,

    muss euch hier mal fragen, ob sich aktuell jemand eine nagelneue Weihrauch HW 45 Black Star zugelegt/bestellt/gekauft hat.?

    Ich habe es getan, denn sie ist ja kaum noch irgendwo verfügbar und wird vor allem immer teurer.

    Außerdem hatte ich schon seit Jahren ein Auge darauf geworfen.

    Nun ist die "Diva" gestern bei mir angekommen. 😊👍

    Ein wirklich schönes Stück.

    Nur..., was mir dann aufgefallen ist:

    Sie ist jetzt komplett schwarz (früher waren doch Entriegelung, Sicherung und Abzug in silberfarben)...?

    Habe ich in der Euphorie erst gar nicht so wahrgenommen.

    Auch der Karton sieht anders aus, als wie ich den von tausenden Bildern kenne.

    Ich meine,...sie gefällt mir sogar komplett schwarz noch besser, da sie viel authentischer aussieht.

    Habe aber nichts darüber gehört und gelesen, dass die HW 45 Black Star jetzt so ein Design hat.

    Hat zufällig von euch auch so ein nagelneues Stück, oder ist meine HW 45 Black Star ein Exot...?

    Anbei mal Fotos von gestern. 😉

    Vielen Dank im Vorfeld für eure Kommentare, Hinweise und Erkenntnisse.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ok, es handelt sich bei mir um die HW 75 aber die war auch ständig nicht lieferbar. Ende März konnte ich dann eine bei Airweapon ergattern.

    Die war Brandneu von Weihrauch geliefert und hatte einen grünen Karton.

    Siehe auch Beitrag hier -> KLICK

    Kann mir nur vorstellen, dass Weihrauch aktuell keine verchromten/vernickelten Teile hat und einfach und die schwarzen einbaut? Oder eben wg. Kosten die silbernen Teile nicht mehr verbaut?

    Auf der Weihrauch Seite ist die Black Star das einzige Modell mit dem silbernen Abzug und Hammer. Die Silver und Bronze Star und die Standard HW 45 haben immer die schwarzen Teile. Die Weihrauch Seite wird eigentlich immer relativ zeitnah auf die neuen Schaftformen usw. aktualisiert.

    Eine Frage, wie sieht dein Korn aus? Ist das aufgeschraubt oder in das Gehäuse eingelassen (wie früher).

    Das wäre echt interessant! Deine HW dürfte ja auch keine ältere Lagerware sein. Kannst ja mal anhand der Seriennummer prüfen.

    -> Weihrauch Datenbank

    Habe -> Klack hier was dazu geschrieben. Meine HW 75 hat nämlich jetzt ein aufgeschraubtes Korn! Ist super wenn man evtl. vom Standard auf das Leuchtkorn und umgekehrt wechseln möchte (Achtung Schraube ist wahrscheinlich eingeklebt bzw. mit Schraubensicherung).

    Aber evtl. ist das jetzt ja auch nur bei der HW 75 geschraubt... :/

    Kannst du evtl. mal ein Bild vom Korn machen?

    Wo hast du die gekauft? Schneider?

    Gruß PlinKing

  • Hallo PlinKing ,

    danke für deinen Beitrag.

    Der Karton ist der, im ersten Beitrag, abgebildete.

    Bild vom Korn ..., hier anbei (und noch paar Andere 😉).

    Seriennummer: 443×××

    Gekauft: Ja,...bei SWS

    Gestern ist sie angekommen. 😊

    Kann wirklich sein, dass die bei Weihrauch irgendwie etwas bei der HW 45 Black Star umgestellt haben.

    Aus welchen Gründen auch immer.

    Eventuell einfach morgen mal bei Weihrauch durchklingeln und fragen...?!🤔

    Dann weiß man es aus erster Hand.

    Mal schauen.

    Hoffe ja, dass sich auch noch welche hier melden, die auch eine aktuelle, komplett Schwarze besitzen.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich habe die HW45 Black Star seit Juli, meine hat die Seriennummer 4432xx und hat den Silbernen Abzug, Hammer und Sicherungshebel. Mein Karton sieht aus wie der von PlinKing und Kimme und Korn ist wie bei Deiner.

    Gruß

    Jörg

  • Ok, dann gibts das neue geschraubte Korn wohl nur bei der HW75 :/ Schade,

    hätte evtl. auf das Leuchtkorn umgebaut wenn es erhältlich wäre...

    Ich tue mich da wesentlich leichter- auch wenn fürs präzise Scheibenschießen schlechter ist.

    Die Kartons der Weihrauch HW 40, 45 und 75 sind ja alle gleich.

    Hier mein HW 45 Karton (Standard Version mit Leuchtvisierung, Seriennr.: 419xxx, gekauft 11/2014)

    Meine 2014er HW 40 (576xxx) hat den gleichen Karton.

    und hier noch mal mein HW 75 Karton (Neue Version mit Schraubbaren Korn und Kolben-Dauerschmierung, Seriennr.: 609xxx, gekauft 03/2022).

    Ist ja echt interessant was es da alles für Kartons gegeben hat...

    In diesem Testbericht 2007 zu einer HW 45 Silver Star ist der Karton noch in Blau gehalten.

    hw45-karton.jpg

    Gruß PlinKing

  • Moin liebe Leute,

    es hat sich tatsächlich alles mit meiner Weihrauch HW 45 Black Star aufgeklärt.

    Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit Weihrauch selbst. 👍

    Wenn's der Hersteller nicht weiß,...wer dann sonst...?😉

    Folgende Erkenntnisse für mich und auch für euch, nach dem Telefonat:

    - Die Weihrauch HW 45 Black Star wird ganz aktuell wirklich nur noch in komplett "Schwarz" gefertigt.

    - Meine neue Weihrauch HW 45 Black Star, mit Seriennummer 4437×× ist eine Waffe aus der ersten, "neuen" Charge.

    - Die Waffe ist im September 2022 produziert worden,...also ganz aktuell und neu.

    - Auch der andere Karton (wie oben abgebildet) ist völlig normal bei den jetzigen Black Star's.

    - Ich bin wohl mit einer der Ersten, welche die "neue" Weihrauch HW 45 Black Star ihr Eigen nennen dürfen. 🤭👍

    - Es ist wohl so aktuell, dass sogar die netten Mitarbeiter/innen am Telefon noch nichts von der Umstellung wussten.

    - Dies ging aber nach interner Recherche ganz schnell und ich wurde für ein zweites Telefonat sogar zurückgerufen.

    - Super nett und super freundlich,...die Mitarbeiter von Weihrauch!!!😊

    ---> Nur zu empfehlen <---

    - Die Weihrauch HW 45 Black Star hat also tatsächlich ein "Neues Gewand".

    - Alle Aussagen und Erkenntnisse sind vom Hersteller/Weihrauch.

    Also..., wundert euch nicht, wenn ihr eine neue Weihrauch HW 45 Black Star bestellt und eine komplett schwarze Ausführung bekommt.

    Klar..., es werden bestimmt noch irgendwo die Zweifarbigen im Lager liegen und verkauft.

    Ich persönlich finde, wie oben schon erwähnt, dass sie in der schwarzen Ausführung viel besser aussieht.

    Authentisch und schmuck...!

    Sie heißt ja auch "Black Star" und sollte dann auch ein "Black Star" sein. 😅👍

    Nun ist die "Diva" es ja...

    Ist natürlich,...wie immer..., reine Geschmackssache. 😁

    Ihr könnt ja trotzdem mal hier einstellen, wenn der Nächste seine neue "Black Star" in Empfang genommen hat, die genauso ist wie meine. ✌😊👍

    Viele Grüße @all

  • Mein Exemplar der normalen HW 45 (Seriennummer 4436xx) hatte leider einen Fehler auf der Oberseite vor der Kimme, habe reklamiert und an SWS zurückgeschickt. Nach Information der sehr netten Mitarbeiterin, die mich sogar per Telefon kontaktiert hat, haben alle gelieferten HW 45 (auch Black- und Silver Star ) diesen Fehler, deshalb gibt es auch keinen Austausch und ich bekomme das Geld zurücküberwiesen. Der Service von SWS ist allerdings absolute Spitzenklasse!

    Hast du in dem Bereich auch etwas bemerkt? Die Riffelung ist dort unsauber gearbeitet und sieht je nach Lichteinfall immer anders aus. Wenn man mit dem Finger darüberstreicht, merkt man es auch, es fühlt sich rau an.

    Habe mir mal dein Foto aus dem anderen Thread "geklaut", um die Stelle zu markieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lokfuehrer (14. Oktober 2022 um 17:23)

  • Servus,

    meine HW 75 von 03-2022 609xxx ist an dieser Stelle auch nicht 100% verarbeitet. Man fühlt das hier etwas zu viel Material abgeschliffen wurde.

    Ich vermute das hier etwas zu viel "nachgearbeitet" wird (Spritzgussmarke entfernen?).

    Nicht schön und bei dem Preis eigentlich schwer zu akzeptieren... :thumbdown:

    Bei meiner HW 45 von 11-2014 kann man im direkten Vergleich nur erahnen, dass an dieser Stelle nachgearbeitet wurde.

    Habe meine HW 75 aber trotzdem behalten, gab und gibt ja keinen Ersatz und man sieht es eigentlich nur auf den zweiten Blick.

    Weihrauch sollte mal an dieser Stelle ihren Fertigungsprozess und die Qualitätssicherung überprüfen!

    Gruß PlinKing

  • Die HW45 Black Star in ganz schwarz gefällt mir auch besser.

    Könntet ihr mal von der HW75 mit dem neuen Korn ein komplett Foto von der Pistole machen ?

    Auf den ersten Blick finde ich die alte HW75 mit dem alten Korn schöner.

  • Hallo,

    Könntet ihr mal von der HW75 mit dem neuen Korn ein komplett Foto von der Pistole machen ?

    -> siehe auch Link zu meiner ausführlichen Vorstellung der HW 75 in Beitrag #2

    Habe noch zwei Bilder für dich hinzugefügt ;)

    Ich finde eigentlich das neue Korn wesentlich besser da es bei Bedarf ersetzt bzw. getauscht werden kann.

    Evtl. wurde auch deswegen der Preis der HW 75 auf mittlerweile wahnwitzige UVP 461,30€ erhöht- weil die Produktionskosten gestiegen sind?*Ironie* :thumbdown:

    Gruß PlinKing

  • -> siehe auch Link zu meiner ausführlichen Vorstellung der HW 75 in Beitrag #2

    Habe noch zwei Bilder für dich hinzugefügt ;)

    Vielen Dank. Habe mir die Bilder gerade angeguckt. Bin mir noch nicht sicher aber optisch gefiel mir das alte Korn besser. Auweia hoffentlich gibt es die Alte und die Neue Version noch zu kaufen. Das geschraubte Korn ist schon ganz nett aber wieso nicht die alte Form ?

    Die Preise gehen echt durch die Decke. Wo soll das noch hinführen, wenn jetzt auch noch die Waffen teurer werden. Guck mal nach, vielleicht ist die Pistole aus Gold oder es ist zumindest ein Bauteil aus Gold ( Hahn, Abzug oder das neue Korn ;) ... ) lach

  • Da hat die HW 45 knapp 100 Euro zugelegt in den letzen 8 Jahren, wenn ich an meine Bestellung zurückdenke.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Moin liebe Leute,

    kleine Info:

    Möchte euch nur mitteilen, dass auch meine Weihrauch HW 45 Black Star wieder zurück an den Händler gegangen ist.

    Der Grund hierfür ist der nette Hinweis eines Mitglieds (hier im Thread) gewesen, welcher mich auf diverse "Macken" in der Verarbeitung und der Oberfläche hingewiesen hat.

    Tatsächlich war es bei mir,...nach genaueren Hinsehen, genauso.

    Wie mir das Übersehen der Dinge, als Sammler, passieren konnte,... ist mir rätselhaft.

    War wahrscheinlich die Euphorie, dass man nun endlich eine Weihrauch HW 45 Black Star besitzt.

    Schaut genau auf eure neuen HW 45'er, Black Star's, Silver Star's, Bronze Star's ...und und und!

    Okay..., wen es nicht stört.

    Ist, wie immer, eine Ansichtssache.

    Da gibt es wohl Probleme bei Weihrauch mit der Oberflächenverarbeitung und auch mit der Beschichtung.

    Genau wissen wir es nicht, nur gibt es auch keinen Ersatz, da nach Stichproben in der Charge...alle HW 45'er diese Probleme aufweisen.

    Sehr schade, dass ich nun keine Weihrauch HW 45 mehr habe und ich gleichzeitig sehr skeptisch gegenüber diesem Schmuckstück geworden bin.

    Service beim Händler war bombastisch...!!!

    Nur..., wie kann bei einem Präzisionshersteller, wie Weihrauch, so etwas passieren?

    Und dann noch für so einen Preis.

    Vielleicht werden wir ja hier noch mehr darüber erfahren und schnacken können und es melden sich noch mehr Käufer der neuen Charge.

    Eventuell legt sich auch meine Skepsis gegenüber der HW 45 wieder. 😉

    Vielleicht muss man auf ältere, gebrauchte Exemplare zurückgreifen. 🤔

    Bissel Mist finde es wirklich, dass dies nun so ist...!🤦‍♂️

    Viele Grüße von hieraus @all

  • Das ist wirklich schade,dass es da solche Qualitätsproblene gibt. Wenn ich meine Weihrauch Modelle so betrachte, dann finden sich dort, trotz jahrelanger Benutzung, nur geringe Gebrauchsspuren.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • 45'iger , ...sei stolz auf deine älteren Weihrauch - Schätzchen.

    Ich habe vorher nie etwas über solche Probleme bei Weihrauch Modellen gehört und gelesen.

    Deshalb wundert mich das alles auch.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht ist es nur ein vorübergehendes Phänomen.

    Nicht, dass die bei Weihrauch jetzt auch an allen Ecken und Kanten einsparen.

    Hab viele Jahre überlegt und überlegt, ob ich mir eine HW 45 anschaffe, ...hätte wohl eher über einen Kauf entscheiden sollen.

    Naja..., nu isses so.

    Die Welt geht davon auch nicht unter. ✌😉👍

    Warten wir mal ab...

    Viele Grüße