Was wird das denn? 3D Drucke erraten

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2023 um 15:56) ist von Moorhuhn-FT.

  • ich meinte die höchsttemperatur, ab wann das schmilzt.

    pla ist bei 75 grad im eimer

    ein andres hitzebeständiges zeug wird bei 100 grad nicht weich sondern bricht und so weiter

    da ist jedes material anders

    intressant falls im sommer was im auto in der sonne liegt

    ja, das ist wohl so, PLA kann z.B. auch nicht lange andauernde Nässe/Feuchtigkeit ab. Aber man kann ja das Material nehmen was man meint das am besten für den jeweiligen Druck geeignet ist. Bisher sind alle meine PLA Drucke noch intakt, kann aber auch nur von etwa 3 Jahren Erfahrungswerten reden.

  • Ganz so schlimm ist es mit PLA auch nicht ... PLA ist nicht gleich PLA

    Meine DIY Tankstation ist auch aus PLA gedruckt ... die steht im Sommer öfters mal Stundenlang im Auto oder direkt in der Sonne. Da ist bisher noch nichts geschmolzen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Das mit der Magazinverlängerung auf der Zoraki sieht wirklich gut aus. :thumbsup:

    Wie hast du das gemacht das der rohe 3D Druck am Ende eine so schöne gleichmäßig matte Oberfläche hat?

    Also das mit geschliffen und lackiert hab ich gelesen aber machst das alles mit der Hand oder benutzt du einen Dremel und bei der Farbe benutzt du da was spezielles und wie trägst du die Farbe auf?

    Airbrush oder mit Pinsel?

  • Also das mit geschliffen und lackiert hab ich gelesen aber machst das alles mit der Hand oder benutzt du einen Dremel und bei der Farbe benutzt du da was spezielles und wie trägst du die Farbe auf?

    also erstmal mit der Hand geschliffen bis die Rillen weitestgehend weg sind, ich hab zuerst 220 Schleifpapier und dann irgend was um die 600 genommen um alles noch etwas glatter zu bekommen. Dann gibt es zwar immer noch einige Unebenheiten/Rillen zu sehen aber weitestgehend nur minimal. Dann ordentlich entstauben/reinigen.

    Danach mit schwarzmattem Rallye Spray etwa 5 - 10 Schichten aufgesprüht um die kleineren Unebenheiten noch weiter zu füllen und am Ende sieht es dann so aus.

  • Und ASA. ;)

    Das drucke ich lieber als ABS weil es besser haftet und sich weniger verformt.

    LG


    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)