Sauberste 9mmR gesucht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2022 um 01:01) ist von Motorbiker.

  • Hi!

    Ich bin zu einem wirklich sehr gut erhaltenen RG99N (Beschuss AH, PTB 597) gekommen, bei dem ich mir unschlüssig bin, ob ich ihn an Silvester nicht doch mal für ein paar Trommeln doch mal benutzen soll.

    Bisher habe ich immer PG-gestempelte Munition benutzt, weil die sehr kräftig sind aber bekanntlich auch dreckig. Hat in den Silvesterwaffen ja nie gestört.

    Was ich bisher auf der Liste habe:

    -SK Schönebeck (wohl nur noch bei egun zu haben)

    -Geco NC (hatte ich mal vor Jahren, sehr schwach gewesen)

    -Walther mit Stempel von Geco

    Gibt es noch andere sauber abrennende 9mmR?

  • Hallo Blonder,

    SK Schönebeck ist in der Tat die sauberste (und lauteste) 9 mm RK Munition, die ich kenne. Siehe die zwei obersten Hülsen, darunter PTS Silberhütte und Walther-Pobjeda in der vordersten Reihe.

    Kannst Du eigentlich nur noch auf EGun ersteigern, wenn Du gewillt bist, mindestens um die 50 Euro die Schachtel auszugeben.

    Die Gecos sind noch mit am saubersten von den aktuellen Sorten.

  • Derzeit gibt es drei mir bekannte Alternativen:

    1. Pobjeda - fertigt die meisten Hausmarken. Laut und kräftig, aber leider etwas schmutzig. Meine HW 94 mag die gar nicht.

    2. Geco - deutlich leiser und mit wenig Blitz, dafür allerdings recht sauber abbrennend.

    3. Fiocchi - hatte ich früher mal, die waren fast so laut wie Pobjeda, aber wesentlich dreckiger.

    PTS und SK hab ich von früher noch in guter Erinnerung, ordentlich laut und dabei nicht übermäßig schmutzig. Die Extrem-Werte gab es bei RWS - NC Munition, kaum lauter als .22 lang, aber hat nur einen grauen Film hinterlassen, und SP Munition, so laut wie Artilleriefeuer und dreckig wie ein Waldbrand in den Rocky Mountains.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • An die schwachen Geco oder RWS kann ich mich erinnern. Schwarze Dose, gelbes Etikett und sehr weiche silberne Zündhütchen. Die haben nur gepupst und Pyros haben keine Höhe gewonnen. Die würden mir theoretisch reichen :D

  • An die schwachen Geco oder RWS kann ich mich erinnern. Schwarze Dose, gelbes Etikett und sehr weiche silberne Zündhütchen. Die haben nur gepupst und Pyros haben keine Höhe gewonnen. Die würden mir theoretisch reichen :D

    Ja, die hatten messingfarbene Hülsen, im Gegensatz zu den kupferfarbenen Stahlhülsen der alten RWS.

    Die waren so sauber, raucharm und leise, man hätte sie glatt als Reinigungskartuschen anbieten können, um Staub aus Lauf und Trommel zu pusten.

  • Ja, die hatten messingfarbene Hülsen, im Gegensatz zu den kupferfarbenen Stahlhülsen der alten RWS.

    Die waren so sauber, raucharm und leise, man hätte sie glatt als Reinigungskartuschen anbieten können, um Staub aus Lauf und Trommel zu pusten.

    Ohne Witz - genau das hab ich damals auch gemacht mit dem Cobra, als ich das mitbekommen hatte. Zum Jahreswechsel haben wir akustisch die Ardennenschlacht imitiert (...), und danach hab ich ne halbe Dose NC durchgehustet - Lauf und Trommel waren danach fast komplett frei, nur vom Rahmen wollte die Schwarzpeke nicht ohne Putzen abgehen... :pinch:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!