Besuch eines Schützenvereins

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2004 um 15:13) ist von FX.

  • Grüß Euch,

    dies soll ein kurzer Bericht sein, da sich ja bestimmt einige überlegen, in den Schützenverein zu gehen und nicht wissen, was sie dort erwartet. Da gibt es ja zig Vorstellungen, die ich hier gar nicht wiederholen muss :crazy2:

    Nun, ich hatte mich in Kronberg per email vorangekündigt und einen Termin mit dem 1. Vorsitzenden ausgemacht. Dort angekommen wurde ich freundlich begrüsst und mir wurde alles gezeigt und alles sehr ausführlich geklärt. Super Atmosphäre, alles sauber, nette Leute.

    Glücklicherweise ist der letzte Donnerstag im Monat immer ein Vereinsabend, sodass ich dort gleich teilgenommen habe und sehen konnte, was dort besprochen wird.

    Am Ende zeigte mir der Mannschaftsführer die LuPi Bahnen und ich durfte ein wenig ausprobieren (gut, er erkannte Talent und war happy, dass ich Pistole schiessen will, weil es mehr Gewehrschützen gibt als Pistolenschützen und es nur noch eine Pistolen-Mannschaft gibt. Also, Platz wäre für mich.... :lol:

    Was bleibt für ein Gefühl?
    Ein Schützenverein (zumindest der in Kronberg) ist wie ein Basketball-Verein. Man trainiert, hat wenn man gut ist Platz in der Mannschaft, hat Turniere und trifft sich zum Grillen, Vatertag, Nikolaus usw und hat viel Spass.

    Ach ja,
    nein - es hängen keine Geweihe an der Wand
    nein - niemand hat ne Unifrom an
    nein - es sind nicht nur alte Säcke und Jungendliche dort
    nein - es sind nicht nur Deutsche da
    nein - es läuft keine Blasmusik
    ja - es gibt Jägerschnitzel :respect:

    Also, ich werde beitreten.
    Am Samstag werde ich wohl mal zu Frankonia fahren (dumideldei) :n30:

    Naui

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • HI FX

    Na ist doch klasse. Klar laufen die leute im Verein nicht immer in Grün herum, dafür sind diese Anzüge auch viel zu schade. Normalerweise werden diese Traditionsklamotten nur zu Festlichkeiten und Umzügen getragen. Ich wollte ja auch lange nix von einem Verein wissen, nun bin ich aber halt doch schon einige zeit im FT-Verein in Ebern.

    Gruß
    Para

  • Ja, war ganz witzig. Der 1. Vorsitzende meinte gleich am Anfang, dass die grüne Jacke wegen des Vereinsabends wäre und nur zum Königsball oder anderen Festivitäten getragen werde :lol: Sonst würden alle hier in Jeans rumlaufen. Ich denke mal, dass die Vorurteile bis zu ihm vorgedrungen sind.

    Jetzt kann ich meine Baseball-Cap von dem Forum hier im Winter auf der Aussenschützbahn gut gebrauchen :)

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Servus Leute,

    so, nun bin ich mehr als 8 Monate bei den Cronberger Schützen und habe ja damals versprochen, zu erzählen, wie es mir ergangen ist. Schliesslich ist und bleibt es eine Hürde, zum ersten Mal in solch einen Verein zu gehen. Die Vorurteile sind ja breit gefächert.

    An der Alterstruktur darf man sich nciht stören. Youngsters (unter 18), dann ich (35) dann ab 45 - zumindest scheint es so :)

    Wenn ich daran denke, wieviel Zeit ich vergeuidet habe, im Keller oder in der Wohnung zu schiessen, könnte ich heulen. Es ist klasse. Man geht in den Gun Club, geht auf die Bahn und hat 10 Schiess-Stände (bei Lupi). Danach noch ein Bierchen und heimwärts. Sehr nette Atmosphäre.

    Da es den Clubs an Nachwuchs fehlt, bin ich auch seit einem Monat in der 2. Mannschaft und habe am Dienstag meinen ersten Rundenkampf mitgemacht. Da erkennt man dann, was Trainingsatmosphäre und Wettkampfatmosphäre ist !!!!!!!!!!!! Im Training um die 345-355 Ringe; im Wettkampf nur 329 (ok - war ja auch mein allererster Wettkampf)

    Bevor ich aber hier unnötige Dinge schreibe, bin ich gerne bereit, auf Fragen jeglicher Art zu antworten :) Wer was über Vereinsmeierei wissen will.... hier in diesen Thread :)

    FX

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Ja im Verein isses doch noch am schönsten, Ich hab auch das Glück einen solchen gefunden zu haben, dort war man sogar über Field Target im Thema :)

    12 Bahnen LG/LP und 8 Bahnen GK - 25 meter und nur nette Leute, keine Uniformen, keine Geweihe und ordentliche Vereinswaffen.
    Allerdings hab Ich festgestellt das Ich eine gewisse Abneigung gegen GK Pistole hab, das nervt total, diese ewige Knallerei .... außerdem entwickle Ich immer stärkere Zuneigung zum 10m Löcherstanzen und hab schon mit dem Gedanken gespielt meine voll FT aufgerüstete 301 gegen eine stinknormale 601 zu tauschen (Schande über mich)

    Fazit:
    Alle "Kellerschießer" sollten wenigstens mal nen Blick in die lokalen Vereine riskieren, den ein oder anderen nützlichen Tip um das Schußergebnis zu verbessern bekommt man dort auch.

    And the ignorant shall fall to the squirrels

  • Das ist das Schöne an nem Verein, der verschiedene Bahnen und Disziplinen anbietet.

    Noch habe ich meine LP300 für die 10 Meter Scheibenlöcherei - und jetzt hat man mich eingeladen, an einem Samstag mal zu kommen und "nach oben" auf die Aussenbahn mitzugehen, um die GK Pistolen anzuschauen.

    Da freue ich mich schon lange drauf :)

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Zitat

    das Ich eine gewisse Abneigung gegen GK Pistole hab, das nervt total, diese ewige Knallerei ....

    Hehe, kann ich supergut nachvollziehen, sind echt Radaubrüder, die GK Leute.
    "Und, haste was getroffen?" "Nöö, aber gerummst hat das wieder, haste gehört?"

    Das beste am FT: Schießen ganz ohne Gehörschutz. Ein Traum.

    Gun Control - hits target at first shot

  • Ich kann auch nur jedem der sich fürs schiessen interessiert empfehlen, mal in die umliegenden Vereine reinzuschauen. Ich hab vor etwa einem 3/4 Jahr einmal in den örtlichen DSB Verein reingeschaut und fühle mich dort immernoch sehr wohl. Die Leute sind nett und was ich noch mit am besten finde ist, dass man man nicht vorgeschrieben kriegt, was man wann machen darf (Stichwort 1/2 Jahr LP/LG, dann KK usw. ...). Man kümmert sich da sehr viel um die Jugend. Wir haben eine recht große Gruppe von Kindern über Jugendliche bis hin zu angehenden erwachsenen. Es gibt dort natürlich auch die alten Herren, die man mit dem DSB so oft in Verbindung bringt, aber auch die sind nett und gar nicht so schrecklich, wie man sonst so oft hört. Der älteste ist jetzt schon über 90 und immer noch fleissig dabei :huldige:
    Ich hab da mit Lupi angefangen, später aber auch Sportpistole und Großkaliber ausprobiert und hab letzteres zu meinem zweitem Interessengebiet auserkoren. Wie ich schon sagte gabs da keine Probleme, zumal ich auch von Anfang an alle Löcher auf meiner Scheibe halten konnte. ich hab auch schon erlebt, wie jemand gar nix getroffen hatte und geraten bekam, erstmal mit LP und KK weiter zu üben. So sollte es meiner Meinung nach laufen.
    Man sieht, auch im DSB kann man einen netten Verein finden. Ich kann es wirklich nur jedem raten sich die Vereine in seiner Umgebung mal anzuschauen und die Welt des Schiesssports ein wenig zu erforschen.

    Ach ja, Uniformzwang gibts bei uns keinen ;)

    eigentlich wollte ich nur das schreiben, aber als ich dann den Post von Melkus sah, kam mir noch was in den Sinn

    Melkus

    Ich weiss zwar nicht wo du schiesst, aber ich glaube kaum, dass das was du da über GK Schützen schreibst dem gerecht wird, wie es wirklich läuft. Bei uns würde jeder mit dieser Einstellung schnell den gutgemeinten Rat kriegen, sich doch erstmal mit der Lupi anzufreunden.
    Was meinst du wohl warum es Les Bear, Peters Stahl und wie sie alle heissen gibt? weil die so schön rumßen? Ich denke nicht.
    Meinst du Markus Betram schiesst, weil er so gerne rumrumßt? Auch das glaube ich nicht. Mit einer Großkaliberwaffe ne 10 zu schiessen ist nicht einfach und der Knall ist weder bei mir, noch bei den mir bekannten Schützen die Motivation.

    @ Alle

    Ich kann dieses Gelaber echt nichtmehr hören: "Nänänä Mein Sport ist man sportlicher als deiner!" , "Ihr seid doch alles CS-Kiddies / unreifen Ballermänner / nicht reif für die WBK / verkniffene Schiessmaschienenschützen / "ich hab mehr Ringe als du" - Looser". Kann man nichtmal sich über die eigene Disziplin freuen ohne die Vorlieben der anderen schlechtreden zu müssen ???

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Hi,

    also es gibt bei uns eine eigene Gruppe von Jugendlichen, die auch einen Betreuer haben, der ca. paar und zwanzig ist, also noch recht jung. Für die unter 18 jährigen werden Jugendfreizeiten organisiert, eigene Trainingszeiten festgelegt usw usw. Also da wird ziemlich viel getan. Auch deren Betreuer (Hallo Sebastian """ wenn du das hier liest) macht seine Sache wirklich ordentlich und treibt seine Leute an. Jugenarbeit, wie das sein soll !

    Also um die Frage ganz deutlich zu beantworten: Ja, ne ganze Menge sind 15 Jahre und werden von den Eltern mit dem Auto hingefahren. Klar, wer will schon die Kids mit nem Gewehr in einen Bus einsteigen lassen.


    @ all

    Bezüglich der LUPI und Grosskaliber Sache.
    Als ich anfing, wurde zunächst mal geklärt, welche Interessen ich habe und ob diese Disziplinen angeboten werden. Auf meine Ausführungen beim Vereinsabend (ganz locker, ohne Uniform, ohne alles...ehrlich. ganz entspannt mit 15/20 Leutchen) habe ich dann angeführt, dass ich GK schiessen möchte. Dies wurde zunächst mal belächelt von den GK Schützen. Man erklärte mir, dass ich zunächst einmal LUPI schiessen sollte und bei entsprechender Leistung würde man dann schon weitersehen (klingt jetzt härter als das war - da wurde viel gelacht bei dem Gespräch)

    Nun, als ich mich anmeldete und tags darauf mit meiner Blue Angel LP 300 antanzte und man mir doch ein gewisses Talent zusprach, wurde es immer netter und schliesslich hat man mich gefragt, eher genötigt, in der Mannschaft zuschiessen. Dazu weitere Anregungen, doch mal Kleinkaliber ins Auge zu fassen oder eben GK.

    Wer Interesse mitbringt, Talent zeigt und sich normal verhält, der wird von dem ganzen Gezackere um Gesetze usw nicht viel mitkriegen. Das Prozedere übernimmt der Verein und man sagte mir auch, dass wenn ich dann bei den GK mitmachen würde und dort in der Mannschaft sei, der weitere Papierkram erledigt werden würde.

    Man legt bei uns sehr viel wert auf normale Leute, den Sport an sich und man hat echt das Gefühl, dass die Regeln perfekt eingehalten werden (Beim Training Waffe immer nach vorne richtung Scheibe, Waffe ofefn neben sich legen, nicht so, dass man denken könnte, sie sei gespannt und geladen usw....

    Ich freue mich immer auf die Donnerstag Abende :)

    FX

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

    Einmal editiert, zuletzt von FX (20. August 2004 um 12:50)

  • Naja, ein bischen komischen haben sie schon geschaut als Ich dann mit meiner "normalen" Kleidung aufgetaucht bin (Weite Jeans, Weisser Sweater, Weisse Addidas Superstar) das sieht schon manchmal ein bischen Ghetto aus, aber nach einem Tag netter Gespräche haben sie schnell gemerkt das Ich nicht einer von diesen Ghettoisierten No Fututre Ich Hör nur Sido Typen bin und jetzt Ist das voll OK.

    GK Pistole - Ist irgendwie meist nur "Ballern macht Spass" und die möglichst große Wumme scheint zur kompensation Körperlicher Schwächen zu dienen. Ich muss auf der 25m Bahn fast immer Micky Mouse aufsetzen wenn Ich auf 25m FT trainiere, das macht keinen Spass.

    Ich schieße im Moment eh nur 10m aufgelegt, die Jagd nach immer höheren Ringzahlen reizt mich einfach total, ausserdem lerne Ich dabei die nötigen Grundlagen die Ich bald fürs Jagdliche Schießen brauche.

    Ab nächsten Sommer streife Ich dann hoffentlich mit 98er, DJT und Doppelflinte durch Schleswig Holzbeins Wälder und Wiesen

    And the ignorant shall fall to the squirrels

    Einmal editiert, zuletzt von Rising_SuN (20. August 2004 um 13:57)

  • Nun mal meine Meinung zum Großkaliberschießen :

    Ich habe 1987 mit dem Schiesssport begonnen, in einem kleinem Verein, in dem ich nur .22er schiessen durfte. Das fand ich persönlich total lanweilig (getroffen hab ich auch nix); also was nun, da bot sich mir die Mitgliedschaft in einem Verein an, der nur GL schoß, also mein Interesse war geweckt !! auf in den Verein, die Leute alle ganz locker, und los gings !! Meine erste eigene Waffe war ein 686er S&W .357er Revolver !!
    WoW !! Das Ding hat 'gerummst' und auch noch getroffen !!
    Und jetzt ?? Eine Pistole musste her, was denn für eine, na ja meine Wahl war eine .45er ACP also her mit der Colt Cold Cup
    dummerweise habe ich mit der absolut nix getroffen
    und nu ??
    die Vereinskameraden gefragt, was ich falsch mache !!
    Leider habe ich nur Schiulterzucken geerntet !!
    Keiner konnte mir sagen, was mein Fehler war !!
    Training MIT Trainer gleich Null !
    Das hat mir natürlich gar nicht geholfen
    Mittlerweile schiesse ich seit 17 Jahren, aber die .45er beherrsche ich immer noch nicht !!
    vor ca. 2 Jahren habe ich das Schießen mit der Lupi und der Sportpistole angefangen, auch ohne Trainer, aber durch kontinuierliches Training haben sich meine Ergebnisse stark verbessert, mittlerweile schiesse ich 345-350 in der Lupi und so um die 260 mit der Sportpistole fdas ist immer noch nicht berauschend, aber ok für mich.

    ich bin mittlerweile der Meinung, daß ein Trainer her muss, der den Schützen auf die Fehler aufmerksam macht, denn autpdidaktisch ist einfach irgenwann Schluss !!

    Daß ich Potential habe, entnehme ich aus den guten Platzirungen bei der Deutschen Silhouette und der Deutschen FT Meisterschaft !

    Also trainiert fleissig im örtlichem Verein, wer mit Lupi anfängt und darin gut ist, ist auch in allen anderen Kurzwffendisziplinen gut !!


    Viele Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Sehe ich auch so! Nun war ich mit FT ja einigermaßen erfolgreich. Aber das wäre ich nicht gewesen, wenn ich mir nicht in den vielen Jahren der schießsportlichen Betätigung in verschiedenen Vereinen und verschiedenen Disziplinen (überwiegend Pistolen-D.) das "Rüstzeug" (hauptsächlich das mentale) erworben hätte.

    Schießen lernt man nicht "mal schnell"! Es kommt aber immer auf eine gute Grundtechnik an, denn sonst verschenkt man unnötig Trainingszeit und erreicht kaum sein wirkliches Potential. Und da stimme ich Axel absolut zu: In den wenigsten Vereinen gibt es gute Trainer - da ist ein gewisses Talent zur Autodidaktik gefragt. Andererseits hört kaum jemand zu, wenn man als erfahrener "alter Hase" mal einen Tip gibt.

    Verein ist aber mehr: Er ist im besten Fall die schießsportliche Heimat! Für sich allein im Keller kann man zwar ein wenig plinken oder richtig trainieren - immer aber ist das eine einsame Angelegenheit und der "Lustabfall" ist vorprogrammiert. Gemeinsames Training mit den Kameraden im Verein und mit ihnen gemeinsam die Teilnahme an Wettbewerben können jedoch mehr sein als nur ausgefüllte Freizeit.

  • Man muß das Schützenvereinsleben auch so sehen: Er dient ja nicht nur der sportlichen Ertüchtigung sondern auch zum Austausch der letzten örtlichen Neuigkeiten, Neuigkeiten die nicht in der Zeitung stehen, wie z.B.
    Habt ihr schon gehört das [SIZE=7]unser Vorsitzender mit der Frau vom Schriftführer.......[/SIZE]
    Oder: [SIZE=7]Unser Schatzmeister hat ein neues Auto, bei seinem Einkommen? ? ? .[/SIZE]

    Männer sind da um nichts besser als Frauen.

    Obba Gerrit

  • Eure Berichte hier sind echt toll.
    Ich kenne von Schützenvereine nur die Schützenfeste bis jetzt und die finde Ich schrecklich. Das bei denen auch richtig Sportlich geschossen wird und nicht nur "rumgeballert im Besoffene Kopf" war mir gar nicht bewußt. Ich dachte immer für sowas muß man in einen '"richtigen Sportschütztenverein."

    Auf jeden Fall habt Ihr mir alle Mut gemacht, mal im laufe der nächsten Woche, mal beim dem Schützenverein hier im Ort reinzuschauen. Ich hoffe nur die sind hier auch so nett wie es bei euch der Fall war.

    Ich werd dann auch mal was darüber schreiben. (:)

  • Also,
    bin Mitglied in einem Sportschützenverein und der hat nicht das geringste mit einem Schützenverein zu tuen. Währe ja noch schöner, mit Uniform und Holzgewehr durch die Gegend laufen ist meiner Meinung nach nichts für erwachsene Männer.

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder:

  • Zitat

    Original von DO2MON
    Also,
    bin Mitglied in einem Sportschützenverein und der hat nicht das geringste mit einem Schützenverein zu tuen. Währe ja noch schöner, mit Uniform und Holzgewehr durch die Gegend laufen ist meiner Meinung nach nichts für erwachsene Männer.

    Was hast du gegen die Bundeswehr? :lol: :laugh: :crazy2:

    Ich bin selbst schon seit vielen Jahren im Schützenverein, schiesse LG und KK SpoPi "professionell" aber immer öfter auch Sachen wie KK engl match.

    GK Pistole ist in letzter Zeit bei uns nicht mehr möglich, weil sich die nachbarn beschwert haben ( offener Stand, etc. ).
    Deswegen bauen wir seit diesem Sommer fleißig an unserem neuen Schiesshaus und ich muss sagen das ist mal wieder ein weiterer Beweis wie groß der Zusammenhalt im Verein ist.
    Bis auf das Dach steht der Rohbau komplett. Das einzige was eine Baufirma ausgeführt hat war das betonieren der Bodenplatte.Ich selbst hab auch schon über 80 Arbeitsstunden geleistet.

    Vieles wurde hier schon gesagt, aber nochmal zu der Trainersache:
    Bei uns haben nur 2 LG Schützen an einem ~10 Stündigem Trainerkurs teilgenommen. Diese Trainer schiessen auch aktiv mit und stellen sich nicht nur ständig hinter einen und sagen was man besser machen soll. Wenn sie sehen das jemand ein Problem hat gehen sie ( oder auch andere erfahrene Schützen ) zu demjenigen hin und versuchen ihm so gut wie möglich weiterzuhelfen, indem sie ihm das ganze u. a. auch praktisch vormachen etc....

  • Zitat

    Originally posted by DO2MON
    Also,
    bin Mitglied in einem Sportschützenverein und der hat nicht das geringste mit einem Schützenverein zu tuen. Währe ja noch schöner, mit Uniform und Holzgewehr durch die Gegend laufen ist meiner Meinung nach nichts für erwachsene Männer.


    War das jetzt ein Joke? Warum sollen wir in einem Schützenverein mit Holzgewehr und Uniform wie Fähnlein Fieselschweif durch die Wälder tingeln? Verstehe die Aussage nicht - sorry auch die Unterteilung ist mir nicht bekannt. Wir sind eine Schützengesellschaft. Das ist doch das Gleiche.

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")