Vorstellung und Frage HW35

  • Hallo Zusammen,


    zuerst möchte ich mich natürlich vorstellen.

    Ich bin der Kim, 35 Jahre alt und stolzer Besitzer einer "alten" Weihrauch HW35.

    Ich habe das Gewehr noch nicht sehr lange und bin es grad wieder am fit machen.

    Ein paar defekte Teile wurden erneuert sowie die ausgelutschten Dichtungen und die Feder.


    Aktuell bin ich mit einem Zielfernrohr beschäftigt.

    Bestellt habe ich es bei der Firma Sutter.

    Ein 4x32 was qualitativ und von der Funktion her völlig in Ordnung ist.


    Probleme bereiten mir allerdings die Montage.

    Die alten Weihrauch haben noch eine 13mm Prismenschiene statt der geläufigen 11mm.

    Ein passenden Halterung habe ich bei Sutter mitbestellt 11-13mm mit Stopperschraube.

    Verbauen war eigentlich kein Problem aber beim Einschießen hat die Halterung grad mal 4 Schuss mitgemacht und ist dann einfach vom Schwalbenschwanz abgerutscht.


    Habe ich was bei der Montage falsch gemacht?

    Oder einfach nur Schrott bestellt?

    Anbei mal ein Bild.


    Hat Jemand vielleicht eine Lösung für das Problem oder kann mir eine vernünftige Montage für 13mm empfehlen?

  • Hab die Montage noch zuhause liegen und die Stopperschraube habe ich auch reingedreht.

    Ich denke dass liegt ehr an der Klemmung die nicht hochwertig verarbeitet ist.

    Leider ist es sehr schwer etwas für 13mm zu finden.

    ich möchte auch ungern mehrere Adapter übereinander setzen, da ich mit dem ZF sonst zu hoch komme.

  • Vermutlich sind die Kanten, die in die Schiene greifen sollen, nicht spitz sondern zu rund, oder das Material ist zu weich.


    Kann aber auch sein, dass du es nicht genau sitzend montiert hast. Kann man aus der Ferner schwer sagen.


    Mach doch mal ein Bild mit montiertem Adapter.


    ps: wie sehen denn die Schienen auf dem Gewehr aus? Eventuell Schäden zu sehen?

  • Der Schwalbenschwanz am Gewehr ist top.

    Ich werde die Halterung heute Abend nochmal montieren und Bilder machen.

    Vermute auch dass die Kanten zu "rund" sind.

    Könnte man eventuell mit einer Flachfeile nachhelfen. :/

    Oder halt was vernünftiges kaufen, da habe ich aber nach Stunden langer Suche im Netz noch nichts gefunden.

    Hatte die Hoffnung dass hier jemand auch eine alte HW35 mit ZF hat.

    Die sind ja noch recht gut im Umlauf.

  • Kenne mich jetzt mit Weihrach LG´s nicht so aus, aber sind oben auf dem System

    also hinten mittig der 11 bzw. 13mm Schiene Löcher oder Bohrungen in der diese

    Stopperschraube greifen sollte. Kann auch sein das die Stopperschraube im Durchmesser

    zu groß ist, und dir die Montage aushebelt.

    Kam jetzt drauf, weil Du eine " alte " HW35 hast.

  • Moin,

    ich habe ebenfalls eine ältere HW 35 mit der 13 mm Schiene. Als ZF Montage habe ich eine von "Sportsmatch UK" verwendet welche auf 13 mm ausgelegt ist. Keine Problene damit.

    Deine Montage von 11 - 13 mm ist vielleicht nicht so ganz optimal, wenn etwas perfekt passen soll würde ich sagen, für eine 13 mm Schiene auch eine 13 mm Montage und nicht eine von / bis.

    Edited once, last by joosten001: Bild anfügen ().

  • Hallo kimzich86 ,


    evtl. hast du die Klemmung nicht gedreht?

    Wenn die Montage für 11mm und 13mm ist kannst / musst du die "Klemmleiste" umdrehen.

    Das wird oft vergessen!

    Wenn du das nicht machst kann es eben passieren, dass sie nicht richtig in die ZF-Schiene greift.

    Lese dir mal diese beiden Beiträge von mir durch, dann verstehst du was ich meine.

    Da ging es um 9mm und 11mm Montagen von Hawke. Aber das Problem ist identisch.

    Es kann natürlich trotzdem sein, dass die Montage von Ritter nicht optimal zu den 13mm Fräsungen deiner alten HW 35 passen und nicht gut greifen.

    Schau es dir mal die Montage genau an.


    ZF für mein neues altes Walther LGV match (ca. 1960er) gesucht


    HW30 Gemeinschaft


    Gruß PlinKing

  • Hab die Montage noch zuhause liegen und die Stopperschraube habe ich auch reingedreht.

    Ich denke dass liegt ehr an der Klemmung die nicht hochwertig verarbeitet ist.

    Leider ist es sehr schwer etwas für 13mm zu finden.

    ich möchte auch ungern mehrere Adapter übereinander setzen, da ich mit dem ZF sonst zu hoch komme.

    Hier gibt es Montage speziell für 13 mm Schiene, ich habe auch eine verbaut. Passt gut und hält.... https://www.jabolo.de/1-Hoch-fuer-13mm-Prismenschiene/300438