Westernstorys / zu Besuch von Events & Westernstädte rund um das Thema Wilder Westen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 15.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2022 um 11:57) ist von Leoncito.

  • Forrest Town? Die sind doch aktiv, gegenwärtig findet dort sogar ein LARP statt.

    Ja, auf das rechtliche Problem bin ich kürzlich auch gestoßen (§42WaffG). Das läßt sich aber durch die Einbindung von Gästen ins eigene Programm komplett umgehen. Ansonsten ist allein für das Führen von SRS-Waffen eine besondere Genehmigung der Waffenbehörde notwendig, und das Hausrecht wird soweit eingeschränkt, und der Park zur öffentlichen Veranstaltung erklärt. :wogaga:

    Die juristischen Feinheiten sind mir da aber genauso nebulös wie den Betreibern, nehme ich an, vielleicht reicht schon der feste Zaun und eigener Grund, und es gilt wieder in vollem Umfange Hausrecht vor Öffentlichkeit. ???

    Die Frage ist auch, wie heiß das vom jeweiligen Veranstalter gegessen wird, bis was passiert zumindest. Irgendein Besucher z.B. klagt hinterher über einen Tinnitus und erstattet Anzeige... X(:thumbdown:

  • flupp...

    War dieses Jahr. Bei unserem vorraus gegangenen B/B treffen.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Habe selbst gerade nachgelesen. Dann hat sich entweder ein Teil des Vereins wieder zusammengefunden, oder es sind andere Personen hingegangen, und haben die Ranch übernommen. Es ist ja schön, wenn sich da wieder etwas regt, und die Gebäude nicht verkommen.

  • Ja, die Sache mit dem Waffengesetz - Modellwaffen wären da sicher noch am unproblematischsten zu führen, vorausgesetzt, sie werden, in einem verschlossenen Behältnis, zum Veranstaltungsort transportiert. Ich denke, da wird der Verein für LARPer, die nicht zum Verein gehören, eher eine Genehmigung zum Tragen erteilen. Gäste können bei einer solchen Veranstaltung in der Tat durch Anzeigen etc. wieder problematisch werden. Zum Beispiel, weil ihnen die Waffen zu echt aussehen, oder wie flupp schrieb, die Waffen zu laut sind. Eine Westernstadt ohne Männer mit Revolvern und Gewehren wäre wie ein Erdbeerkuchen ohne Erdbeeren.

  • flupp...

    Echt zu blöd... ?(

    Dieses WE sind wir auch oben...ganz weit oben, in Hamburg.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.