Wo wird im Wettbewerb gemessen bei der Entfernung?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2022 um 00:31) ist von Esti.

  • Mich interessiert, von wo nach wo zum Beispiel der 10m Wettbewerb gemessen wird. Also, Tischkante der Bahn zu Scheibe oder Mündung zu Scheibe....?

    Mit welcher Genauigkeit versucht oder muss der Schütze diese Entfernung einhalten? Wie beim Dart alles über x ist okay? Plus minus 10cm über der Tischkante....?

    Der FTler der das mittels Parallaxe einmessen kann, von wo misst der den gemeinhin? Ich würde ab Glas messen und dann markieren damit ich das Glas wechseln kann. Ich stelle mir vor, dass der Messvorgang so grob ist, dass es quasi egal ist ob es auf das Glas oder die Mündung eingestellt ist. In meinen Versuchen komme ich auf etwa plus minus nen Meterfünfzig an den den richtigen Wert heran. Welche Genauigkeit kann man mit gutem Equipment erreichen?

    Viele Grüsse

  • Die Distanz zum Ziel wird von der Feuerlinie oder der dem Schützen zugewandeten Kante des Tisches/ der Ablage bis zur Zielscheibe gemessen.

    Beim FT ebenfalls von der Feuerlinie bis zur Klappzielfront.

    Zum Einmetern würde ich mir eine Feuerlinie auf den Boden machen und von dort aus die Zielscheibe, Siemensstern oder was du nimmst, von dort aus messen.

    Dann hinsetzen und darauf achten, dass du mit deinem Körper und dem Abzug hinter der Feuerlinie bist und die Laufmündung davor.

    Mit guten Gläsern soltest du auf die weiten Distanzen unter 1 Meter Messtoleranz haben.

    Ich habs aber nie nachgemessen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson