Es gibt 783 Antworten in diesem Thema, welches 72.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2024 um 16:05) ist von Bierbengel.

  • Der HD 681 von Superlux hat ja jetzt einen Nachfolger, den HD 681 EVO. Der soll klanglich genau so gut, oder sogar etwas besser sein, als der Vorgänger. Weis da jemand was drüber ?

    Jetzt hab ich auch noch den Bayerdynamic 770 Pro erworben. Den hab ich günstig, gebraucht von einem Kollegen bekommen. An meinem Lappy oder am Handy nimmt der sich nicht viel mit dem Superlux HD 861, aber an meinem Yamaha AV Receiver, da hört man doch noch etwas mehr. Vor allem Räumlichkeit. Der sitzt auch super Bequem. Wo der Superlux doch noch irgendwie auf meinen Ohren aufliegt, wenn auch jetzt mit Velourspolstern, umschliesst der Bayerdynamic die Ohren vollständig. Was noch angenehmer ist. Aber trotzdem erstaunlich, wie gut sich der HD 681 im Gegensatz zum weitaus teureren Bayerdynamic schlägt.

    Imo liegen zwisschen den Kopfhörern Welten, auch beim Klang.

    Ich betreibe meine 770 Pro mit 250Ohm an einem USB Audiointerface, das für einen sehr guten Klang sorgt,

    und ich finde, die KH kann man kaum mit Billigheimern wie dem HD681 vergleichen...

    Nur mal eine Frage : Hast du den Superlux HD 681 schon mal selber gehört ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Jawohl Mann! War einer meiner ersten KH. Kann aber gegen einen Beyerdynamic 770 Pro nicht anstinken.

    Verarbeitung ist auch sehr billig und knarzig.

    Fand ihn für damals 40€ nicht grad so toll (er wurde mir auch wohlfeil angepriesen...),

    mittlerweile für 20€ ist er schon ganz ok.

    Ich meine, wo ist der Sinn dabei so einen Billigblender zu nehmen, der nicht sehr lange hält und nicht doll klingt, um danach wieder so eine Billigsch... zu nehmen... .

    Da bin ich mit einem Qualitätsprodukt einfach deutlich besser bedient.

  • Die Verarbeitung ist klar, die ist beim Beyerdynamic deutlich besser. Aber klanglich finde ich den Superlux schon ziemlich klasse. Klar der 770 pro ist besser, aber hunderteurobesser ? Da gibt es deutlich teurere KH die mit dem Superlux nicht mithalten können.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Der Bayerdynamic ist besser. Aber nicht so viel, daß ein 10fach höherer Preis gerechtfertigt wäre.

    Und billig ist der Superlux in keinster Weise. Ich habe bei Saturn Hamburg, als Sie noch die RiesenKHWand hatten gut 2 Stunden da und habe alle durchgehört. Ich würde sagen, daß alle günstigeren und alle gleichteuren und 90% aller teureren schlechter waren und vom Klang schlechter.

    Aber klar ist der Bayerdynamic 880 etwas besser. Beim 10-15 fachen Preis und deutschem Hersteller auch erwartungsgemäß.

    Billig ist mit Sicherheit das völlig falsche Wort. Günstig wäre richtig.

    Für den Superlux würde ich nahezu alle 20-100,- Euro KH stehen lassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jetzt kenne ich den 770 Pro. Jetzt interessiert mich aber dummerweise auch der unterschied zu den Modellen 880 (halboffen, edle Metalloptik) und 990 (offen). Für zu Hause würde ich es gut finden, noch etwas von den Umgebungsgeräuschen mit zu kriegen. Da währe eine offenere Bauweise sehr zuträglich. Nur hatte ich damals einen offenen Kopfhörer, einen Sennheiser HD xy (?). Der war ohraufliegend und hatte damals so um die 150 DMark gekostet. Der klang recht gut, nur war der Bassbereich sehr dünn. Ich mußte für ein zufriedenstellendes Ergebniss, den KH praktisch zuhalten und an die Ohren drücken. Mir gefällt ja der DT 880 auch von der edlen Optik her. Nur ist die Frage, wie kann der den Bassbereich wieder geben ? Kennt den jemand genauer ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ich würde eher zu dem hier raten in der Preisregion. Habe damals fast das 3fache bezahlt.

    beyerdynamic DTX 910 Stereo Für im Sale 34€ wohl ein Schnapper.

    Edit. Nungut, den gibts nicht mehr neu.

    Aber er klang besser wie der HD681.

    Gibt es nicht mehr und muß Er erst beweisen. Nur weil Bayer draufsteht, sagt gar nix. Genau so wie Bosch, Makita, Sony, Philips und Co.

    Aber ich weis, daß es hier sehr viele Marken Fetischisten gibt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also allzu sehr dämpft das Gehäuse vom 770 die Umgebung nicht ab. ungefähr so: da hörst du die Lüftgeräusche eines Tower PC so im Prinzip nicht mehr, aber einen lauten furz schon. :D

    Die anderen werden weniger Bass haben, dafür aber bessere transparentere Mitten/Höhen.

  • Und noch einmal: Kopfhörer muss man selber hören. Alles andere führt zu nichts. Und Diagramme helfen hier nicht weiter.

    Zudem: "Den" 880, 990, 770, K240, und wie sie alle heissen, gibt es nicht. Etliche Unter - und Neuversionen mit derselben Bezeichnung, aber unterschiedlichem Klang, gab es über die Modellgeschichte und gibt es parallel. Gerade bei den deutschen und deutsch-österreichischen Herstellern. Das fing schon beim Sennheiser HD-414 selig an. Ich habe seit 1968 die Originalversion, spätere Versionen sahen genauso aus, klangen aber deutlich anders. Und nicht unbedingt besser. Der beste 880 könnte ohne Probleme der allererste gewesen sein, ausgeglichen und sauschnell. Das mit dem ausgeglichen hat dann schon der direkte Nachfolger in die Tonne getreten. Der hatte modisch angehobene Höhen, damit war er regelrecht schrill. Und die heutigen Modelle haben mit dem Urmodell leider gar nichts mehr zu tun. Es gibt da sehr viele Beispiele. Der Sennheiser HD-25 kam um diese Geschichte herum. Der klingt heute so wie damals. Ok, ich weiss, da gab es mal eine Billigversion mit stark eingeschränktem Frequenzgang. Aber die ist tot.

    Und lasst euch nicht einreden, heutige Produkte seien automatisch sehr viel moderner und besser. Drastisch sieht man es bei einem dem Kopfhörer technlogisch sehr ähnlichem Produkt, dem Mikrophon. Klar gibt´s da tolle neue Produkte. Aber gerade bei den dynamischen Mikros können sich zumindest zwei immer noch gut behaupten, obwohl sie seit Jahrzehnten in Fertigung sind: Das Sennheiser MD-421. Und noch gewichtiger und qualitativ kaum zu schlagen: Das MD 441.

    Richtig ist allerdings auch, dass man heute gute Systeme leichter und damit billiger fertigen kann. Aber dennoch: Selber hören!

  • So sieht es aus. Neu bedeutet in der Regel einfacher und effizienter zu produzieren. Da sitzt kein Profi mehr, der den KH mühselig per Hand zusammenschraubt.

    Entscheidend ist die Technik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das mit dem selber hören, war früher einfacher. Da gab es noch diese riesen Wände aus vielen verschiedenen Kopfhörern. Gibt es zwar heute auch wieder, aber viel kleiner. Und diese Modelle, die da ausgestellt sind, interessieren mich Null. Ausser vielleicht, der eine oder andere Sennheiser. Und bestellen und zurückschicken, ist mir auf Dauer zu blöd.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ich bevorzuge eher offene Kopfhörer. Allerdings habe ich von Sennheiser und Beyerdynamic jeweils beides.

    Beyerdynamic T1 (halboffen) und DT 1770 (geschlossen)

    Sennheiser HD 800 (offen) und HD 820 (geschlossen) und IE800S (in-ear)

    AKG liegt mir persönlich gar nicht, die habe ich alle verkauft. Das heißt aber nichts, dass die nicht genau so Freude machen können. Man muss es einfach ausprobieren.

    Geschlossene Kopfhörer isolieren nicht besonders gut den Schall von außen. Man verwendet sie vorzugsweise zum Monitoring bei Mikrofonaufnahmen, weil viel weniger Schall nach außen abgegeben wird als bei offener oder halboffener Bauweise.

  • Die 770 werden schon auch zum Schlagzeugen verwendet ... dafür reicht die schallisolierung sogar.

    ist zwar recht laut, wenn man nicht grade auf jazz dudelt, aber eigentlich der standard KH unter drummern.

  • wie Illumintus benutze ich nur KH mit Kabel bzw Leitung.

    Gruß Play

    Perfekt wäre eigentlich ein Kopfhörer der beides kann. Oder vielleicht sogar noch USB C.

    Die Technik von meinem alten, Klinkenbuchse für Kabel, USB C zum laden und als audio Quelle und Bluetooth. Das wäre mir auch 150€ oder etwas mehr wert.