Munitionskauf im PW Store - es war ernüchternd

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2022 um 18:27) ist von Röhmfanatic.

  • Die waren auch nur bis 12.2023 haltbar, also nur noch 1,5 Jahre, anstatt 4 Jahre, wie sonst üblich.

    Das ist aber schon sehr kleinlich, oder nicht? Die sind ab Werk 4 Jahre haltbar, aber die werden ja nicht am gleichen Tag verkauft. Was ist denn bei noch 1,5 Jahre haltbar das Problem? Ist ja nicht so, dass die sich wie geschnitten Brot verkaufen und keinen Tag im Lager liegen... Und wenn du dich morgen selbstverteidigen müsstest, wäre das doch eh wurscht. Aber dann gar nicht kaufen und ohne dazustehen, ist dann *sicher* besser. :D

    ps: ist bei Batterien übrigens das gleiche. Da kannst du auch mal Pech haben und eine Charge erwischen, die 12.2023 statt 2026 o.ä. hat.

  • Also ich finde die Kritik durchaus berechtigt und überhaupt nicht kleinlich.

    Bei mir werden die noch lange ihr Dasein fristen, daher möchte ich frische Ware.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Die waren auch nur bis 12.2023 haltbar, also nur noch 1,5 Jahre, anstatt 4 Jahre, wie sonst üblich.

    Das ist aber schon sehr kleinlich, oder nicht? Die sind ab Werk 4 Jahre haltbar, aber die werden ja nicht am gleichen Tag verkauft. Was ist denn bei noch 1,5 Jahre haltbar das Problem? Ist ja nicht so, dass die sich wie geschnitten Brot verkaufen und keinen Tag im Lager liegen... Und wenn du dich morgen selbstverteidigen müsstest, wäre das doch eh wurscht. Aber dann gar nicht kaufen und ohne dazustehen, ist dann *sicher* besser. :D

    ps: ist bei Batterien übrigens das gleiche. Da kannst du auch mal Pech haben und eine Charge erwischen, die 12.2023 statt 2026 o.ä. hat.

    Du bist nicht so der BWL'er, oder?

    Das Problem ist ganz einfach auch das Geld, um dass es geht!

    Will ich beispielsweise eine P99 voll befüllen, benötige ich schon zwei Packungen.

    10 Schuss kosten im Laden teure 19,95 Euro. Will ich meine Waffe mit der entsprechenden Charge auf zuverlässige Funktion testen, geht - zumindest bei einer Pistole - vielleicht auch mal ein ganzes Magazin drauf. Muss man nicht machen, ich mache es aber so.

    Ob ich jetzt also 3 x 19,95 Euro - knapp 60 Euro - alle 1,5 Jahre bezahle, oder nur alle 3 (oder gar 4) Jahre, macht einen gewaltigen Unterschied.

    Ich führe gerne auch mal einen HW 88, um den es hier ging. Also nochmal zwei Packungen a 19,95 Euro gekauft. Schon sind wir bei 100 Euro, die ggf. alle 1,5 Jahre anfallen.

    Ja, dann schaue ich aufs Geld und will dafür den passenden Gegenwert bekommen.

    Online 4 Jahre haltbar, 12,95 Euro bei SSW.

    Laden 1,5 Jahre haltbar, 19,95 Euro.

    ...jetzt rechne mal nach und staune, welch Preisunterschied sich über die "Nutzungsdauer" ergibt:

    Online 4 Jahre haltbar, 12,95 Euro bei SSW = 0,27 Euro pro Monat.

    Laden 1,5 Jahre haltbar, 19,95 Euro = 1,11 Euro pro Monat.

    Die alte Munition aus dem Laden ist über die Nutzungsdauer (MHD Angabe) gerechnet viermal so teuer(!) wie frische Ware, z.B. von SWS Schneider.

    Battarien kaufst du im Gegensatz zur Reizstoffmunition wohl kaum als Abwehrmittel. Der Vergleich hinkt was die Konsequenz angeht, sollte das Produkt nach dem MHD nicht mehr funktionieren.

    Manchmal hilft es, über den Tellerrand hinaus zu sehen, bevor man andere als kleinlich betitelt. Mit Kritik habe ich kein Problem, hier finde ich deinen Standpunkt allerdings unpassend.

    Also ich finde die Kritik durchaus berechtigt und überhaupt nicht kleinlich.

    Bei mir werden die noch lange ihr Dasein fristen, daher möchte ich frische Ware.

    Danke. Meine Rede!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (23. Mai 2022 um 10:10)

  • Da meint ein Verkäufer mal zu mir, 8mm hätte ja weniger Gasdruck wie 9mm PA und sei deshalb nicht zu empfehlen. Ist aber schon Jahre her, muss ich dazu sagen.

    Kann an der Aussage in der Praxis etwas dran sein? Ich habe hier eine Schachtel Walther, bei denen die Kartuschen kaum aufplatzen und die einen Knall erzeugen, der eher mit 6 mm Flobert vergleichbar ist. Eine große Auswahl zum Vergleich habe ich in 8 mm leider nicht. Demnächst kann ich noch Fiocchi testen, aber wenn alle 8 mm Kartuschen so sind wie meine Walther, dann kann ich die Aussage des Verkäufers durchaus verstehen. Sorry für das unscharfe Bild, aber dass die 8 mm kaum ihre Kappe penetrieren, sollte man erkennen können.

  • Da meint ein Verkäufer mal zu mir, 8mm hätte ja weniger Gasdruck wie 9mm PA und sei deshalb nicht zu empfehlen. Ist aber schon Jahre her, muss ich dazu sagen.

    Kann an der Aussage in der Praxis etwas dran sein? Ich habe hier eine Schachtel Walther, bei denen die Kartuschen kaum aufplatzen und die einen Knall erzeugen, der eher mit 6 mm Flobert vergleichbar ist. Eine große Auswahl zum Vergleich habe ich in 8 mm leider nicht. Demnächst kann ich noch Fiocchi testen, aber wenn alle 8 mm Kartuschen so sind wie meine Walther, dann kann ich die Aussage des Verkäufers durchaus verstehen. Sorry für das unscharfe Bild, aber dass die 8 mm kaum ihre Kappe penetrieren, sollte man erkennen können.

    Nein, da war nichts drann. Außer Unwissenheit des Verkäufers, der genauso Lottoscheine und Kippen verkauft.

    8mm ist auf 450 Bar begrenzt.

    9mm PA ist auf 400 Bar begrenzt.

    Somit darf 8mm sogar stärker geladen werden. Früher hatten 8mm ja bis zu 600 Bar. Die Hülse bietet als genug Raum für ausreichend Pulver.

    Link zur Tabelle

    Bei deinen Kartuschen ist schlichtweg das gesetzliche Limit nicht ausgreizt worden. Hatte mal 9mm Geco für Revolver, die waren auch nicht kräftig und deutlich schwächer als andere, vom Gefühl her.

    Vor zwei Wochen habe ich 2 Stück Walther 8mm aus einer alten Charge mit meiner PPK verschossen. Gefühlte Lautstärke und gefühlter Druck waren in Ordnung.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.