TORSION - Ballista-Bow / Manu-Ballista / Hand-Ballista / Ballista-Bogen

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 9.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 18:29) ist von Go_for_it.

  • WaldE

    Ja, es gibt da einige Ungeklärtheiten, unter anderem was die tatsächliche Lieferbarkeit angeht. Auf CBN gab es dazu mal was, bekomme es nicht mehr genau zusammen. Es ging, wenn ich mich richtig erinnere, in Richtung Vaporware.

  • Erst mal Dankeschön.

    Interresanter Weiße fand ich nirgends irgendwelche konkrete Werte wie:

    Bei 450lbs, Pfeilgewicht xyz Grain ergebiebt sich eine Vo von ??? Leider gibt es nur Videos bei denen Holzplatten oder Kanthölzer beschossen werden ohne Angabe aller Eckdaten (meistens nur Low- oder Maxpower)

    Das Konzept finde ich schon fast genial, in der Ausführung (Gesamtgewicht, verwendete Materialien, .......) denke ich wird man das Ganze noch etwas entwickeln können. Auch finde ich die AB in den Videos nicht gerade leise aber das kann täuschen.

    Ich hab Heute mal einen 890 Grain Pfeil (Carbonpfeil mit eingeklebten Alurohr) mit meiner Chester auf die Reise Richtung eines 8cm 4-Kantholzes (Fichte) geschikt, prallel zu den Jahresringen (wie im Mantisvideo) Was soll ich sagen, etwas tief (der Schuß) aber die Spitze hat hinten raus geschaut. Der Fehler, ich muß nen Neuen bauen, hab vergessen das Ding durch den Chrony zu jagen, er war halt nicht so flott wie der 420grain Pfeil ;)

    Gruß Michel

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übersicht mit weiteren Videos:

    https://m.youtube.com/@TalismanCrossbowsUK/videos

  • Eines der früheren Modelle hatte 340 Fps bei 950 grains. Für die normale 450 Fps bei 400 grains und 500 Fps+ bei 400 grains für das Elite Modell. Das Ganze zieht sich aber schon 15 Jahre hin.

  • Eines der früheren Modelle hatte 340 Fps bei 950 grains. Für die normale 450 Fps bei 400 grains und 500 Fps+ bei 400 grains für das Elite Modell. Das Ganze zieht sich aber schon 15 Jahre hin.

    Wenn man die Zuggewichte dagegen stellt wird die Sache aber recht schnell relativiert. Zur Zeit sehe ich die Problematik in der Gas-Spring- Technologie. Zuverlässige Systeme sind nicht auf diese Gescwindigkeiten und den daraus resultierenden Belastungen ausgelegt. Ein weiteres Problem ist der Einfluß der Umgebungstemperatur. Wer mal seine Heckklappe im Winter ins Kreuz bekommen hat weiß was ich meine. Bei den aufgerufenen Preissen wir die Zielgruppe, Jäger in den USA, eher zu RAVIN und Co. greifen.

    Zur Zeit sehe ich die Mantis eher als Must have für betuchte Sammler oder Technik Freaks (beides für mich nicht negativ behaftet).

    Das System hat für mich einige Vorteite, z.Bsp. Wurfarmbruch, Sehnenwechsel, etc. aber zur Zeit ist es noch ein Klotz aus Duraluminium und Stahl.

    Mal sehen was die Zeit bringt, Gruß Michel

  • Igelmichel

    Das tatsächliche Zugewicht verliert durch Kurbeln an Bedeutung, es gibt mehrere Hersteller die geben die lbs Werte für die Wurfarme nicht mehr an. Die Zuverlässigkeit der Gasdruckfeder sehe ich nicht als Problem, wenn man entsprechend hochwertig einkauft. Auch wenn auf den Bildern zum Teil Broadheads zu sehen sind, wird die Mantis als Targetbow beworben, zusätzlich beschränken die gesetzlichen Regelungen in Nordamerika den Einsatz als Jagdwaffe.

    Davon ab ist mir nicht bekannt das überhaupt Modelle verkauft wurden.

  • Mit Outdoorhobbies hatte ich noch keinen Ärger aber das war alles vor dem Brexit und eine „klassische“ AB ist es auch nicht. Mich stört das man nirgends Tests findet, auch wenn Phil ein netter Kerl ist, am Ende trifft man damit kein Scheunentor. :/ Die kommt aber auf meine Liste, da ist etwas Platz geworden.

  • Es muss ja aber schon mal ein „normaler“ Schütze bzw. mehrere Schützen eine solche Talisman Mantis Armbrust erworben haben, da man im Internet doch einige, wenn auch sehr wenige Berichte findet, die anscheinend nicht vom Hersteller selbst stammen ?!

  • Auf 564 fps war ich auch schon. Eine Scorpyd 165 RDT mit Wurfarmen der Nemesis und speziellen Pfeilen.

    Ich nehme mal an sehr leicht und vielleicht dünner im Durchmesser? Mit ein bisschen Risikofreude ist vieles möglich, gibt ja auch Barnetts die die 500fps vor Jahren geknackt haben.