Mittlerweile gab oder gibt es in unserer „Neuzeit“ ja alles mögliche „wieder“, was es bspw. im Mittelalter (Armbrüste, Longbow, etc.) oder auch schon davor einmal gab (Bogen, Gastraphetes, usw.) sowie dazu passende Verbesserungen, „Verschlimm-Besserungen“, Neuerungen & Innovationen (Compound-Bow, AB-Magazine, etc. pp.).
Was ich bei dieser Aufzählung aber bisher noch „vermisse“, ist eine Manu (vom lateinischen: Manus = die Hand) Ballista - also eine HandBallista 🔫
Man könnte so etwas dann auch als BalillistaBow / BallistaBogen bezeichnen 👍🏻
Sehr interessant finde ich dabei das Prinzip der TORSION / Torsionsgeschütz:
„Torsionsgeschütz ist ein Sammelbegriff für historische Artillerie-Waffen, welche die für den Schuss nötige Energie aus der beim Spannen auftretenden Verdrehung von Seilbündeln und der daraus resultierenden elastischen Verformung des umgebenden Rahmens beziehen.“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Torsionsgesch%C3%BCtz
Die Römer sollen so etwas seinerzeit durchaus schon verwendet haben !
Es gab sogar wohl eine Version, die vom Pferd, also als berittener Soldat genutzt werden konnte.
Die dazugehörige „große Version“ war dann der / die Scorpio / Scorpion !
Von daher fände ich es durchaus interessant so etwas auch in heutiger Zeit bekommen / verwenden / schiessen zu können
UND zwar angepasst an unsere heutigen Bedingungen und vor allem Möglichkeiten !
Folgendes, eher wenige an Material dazu (im Vergleich zur AB oder gerade dem Bogen) habe ich bisher finden können:
Hier mal das „Grundgerüst“ einer Ballista, welches man an einem Bogen „befestigen“ oder in diesem integrieren könnte:
co2air.de/wcf/attachment/337738/
Ich habe hier neben der benannten Balliste - Ballista / Manu-Ballista / Hand-Ballista / Ballista-Bow / Ballista-Bogen … auch andere „Geräte“ anhand der folgenden YT-Videos mit aufgeführt (wie bspw. Catapult / Katapult, Trebuchet, Onager, Scorpio, Palintona, Gastraphetes, etc.), da diese irgendwie doch alle zusammen gehören (mehr oder minder), was die technischen Aspekte und die Konstruktion anbelangt.