Horizon Rampage Erfahrung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2022 um 02:23) ist von Delphin.

  • Eine Rampage und eine Bedlam hatten wir hier doch schon mal im Forum … vor noch gar nicht so langer Zeit !

    IMO beide (leider) mit Problemchen !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (19. April 2022 um 00:09)

  • Mit was schießt Du so, ausser der Chester?

    Leider fallen Marken wie Ravin bei mir durch das Finanzierungsraster.

    100 meter schussentfernung würde ich aber gerne mit annehmbarer Zielgenauigkeit schon überwinden.

    Natürlich ist eine Armbrust kein SG 83.

    Kannst Du mir da etwas Hilfestellung geben?

  • Schau doch mal nach der Wicked Ridge Blackhawk oder der Invader 400.

    Wicked Ridge gehört zu Tenpoint, die ABs werden mit Tenpoint Technik gebaut sind nur entsprechend günstiger.

    Da hättest du auf jeden Fall was Vernünftiges was auch bezahlbar ist.

  • Das XB1 hat ein ballistisches Absehen. Yard oder Meter ist egal, der Unterschied ist nur ein wenig mehr/weniger Zoom.

    Wenn du es vom Zoom/FPS richtig eingestellt hast und ein paar Pfeile hast, die gut zusammen gruppieren, kannst du dich in 10 Meter-Schritten von deiner Standadentfernung steigern. Ein guter, ausreichend großer Backstop ist zu empfehlen.

    Je nach Größe deines Ziels kann liegend oder aufgelegt hilfreich sein. Für hundert Meter braucht es keine Ravin, meine Kornet schafft es auch die Pfeile zuverlässig auf das Ziel zu bekommen. Andere ABs und/oder Schützen haben sicher kleinere Streukreise aber was soll’s der Weg ist das Ziel.

    p.s. Ich lese eben den Kommentar von MrTolot und bin vermutlich (mal wieder) am Thema vorbei gegangen. Freifaller Du suchst erst noch eine AB oder?

  • Nein? Ich benutze das Hawke XB1 geht glaube ich bis 100 Yard

    Das Hawke xb1 besitzt ein ballisisches Absehen. Dafür gibt es auch eine App. Wenn man das mittige Absehen auf 20yard einstellt und dann am Speedring die Pfeilgeschwindigkeit einstellt sollten die anderen Absehen auf Abstände von jeweils 10 Yard annähernd passen. Heisst das letzte Absehen wäre der Haltepunkt für 100 Yard. Das sind aber erst einmal nur Richtwerte. Feintuning muss man dann eben in der Praxis machen.

  • Das XB1 hat ein ballistisches Absehen. Yard oder Meter ist egal, der Unterschied ist nur ein wenig mehr/weniger Zoom.

    Wenn du es vom Zoom/FPS richtig eingestellt hast und ein paar Pfeile hast, die gut zusammen gruppieren, kannst du dich in 10 Meter-Schritten von deiner Standadentfernung steigern. Ein guter, ausreichend großer Backstop ist zu empfehlen.

    Je nach Größe deines Ziels kann liegend oder aufgelegt hilfreich sein. Für hundert Meter braucht es keine Ravin, meine Kornet schafft es auch die Pfeile zuverlässig auf das Ziel zu bekommen. Andere ABs und/oder Schützen haben sicher kleinere Streukreise aber was soll’s der Weg ist das Ziel.

    p.s. Ich lese eben den Kommentar von MrTolot und bin vermutlich (mal wieder) am Thema vorbei gegangen. Freifaller Du suchst erst noch eine AB oder?

    Welche kornet hast Du da. Meine RCX-410 ist zur Reparatur. Ob es mit der Repa klappt weiß ich noch nicht. Wenn ja wäre ich erstmal glücklich. Mit der würde ich mit Sicherheit auf 100 meter die Scheibe treffen.

  • Mit was schießt Du so, ausser der Chester?

    Leider fallen Marken wie Ravin bei mir durch das Finanzierungsraster.

    100 meter schussentfernung würde ich aber gerne mit annehmbarer Zielgenauigkeit schon überwinden.

    Natürlich ist eine Armbrust kein SG 83.

    Kannst Du mir da etwas Hilfestellung geben?

    Natürlich, gerne 😃

    Dabei möchte ich konkret gerne auch AB‘s von „Darton“ ins „Rennen werfen“ …


    Weitere Infos folgen …

  • Also ich halte mal fest

    Wicked Ridge

    Darton

    Horizon Kornet

    Für weitere Erfahrungen bin ich offen.

    Bei der Wicked Ridge habe ich keine Sehnenstopper gesehen. Sind die optional oder für diesen Armbrusttyp völlig unnötig ?

  • Von Darton bekommst du in der Klasse bis ca. 700,- bestenfalls und mit Glück etwas gebrauchtes und relativ Altes.

    Die Kornet würde ich nicht mehr nehmen, hatte bei der einen Sehnenriss der auch die WAs UND Cams zerstört hat.......

  • Die Kornet würde ich nicht mehr nehmen, hatte bei der einen Sehnenriss der auch die WAs UND Cams zerstört hat.......

    Das ist leider nicht der einzige Fall von dem ich gehört habe. Es kommt auf dein Budget für die neue AB an, ob du die Asien-AB-Hersteller „überspringen“ kannst. Wicked Ridge ist da eine gute Möglichkeit. Alternative ist der Gebrauchtmarkt, wobei ein gewisses Risiko (keine Gewährleistung) besteht, ein paar Detailfotos (Cams, Mittenwicklung, Schloss usw.) können da helfen.

  • Die Wicked Ridge Blackhawk bekommt man ab knapp 450,-, die Invader so gut 700,-.

    Auf jeden Fall die bessere Wahl zur Kornet. Tenpoint ist ja für Qualität bekannt.

  • Ich habe mir die Wicked rigde angesehen für 700 Euro. Das wäre o.k

    Kennt jemand eine Killer Instinkt Fatal X? Die Swat X1 hätte mir gefallen aber 500 über meinem Limit.

    Ich hatte zuvor eine Man Kung Frost Wolf, mit der Qualität war ich zufrieden bis mir nach ca. 600 Schuss ein WA eingerissen ist. 14 Tage vor Beendigung der Gewährleistung. Händler angerufen, eingeschickt 14 Tage später ohne Reparaturkosten repariert zurück. Habe dann eine Horizon Kornet RCX-410 gekauft. Erst ewig lange gewartet dann war Winter. Im Frühjahr mühsam eingeschossen und dann beim ersten Schiessen auf dem Platz beim 10te Schuss ein fast Leerschuss. Cams, Kabel, Sehne Schrott aber die WA's haben keine Mikrorisse.

    Deshalb bin ich am suchen.

    Mein Limit liegt bei 800€ . Meine Anforderung liegt zum Zielschiessen bei 100-120 Meter.

    Noch einen Fehlkauf kann ich h mir nicht leisten. Dafür verkaufe ich schon einen meiner sprungfähigen Militärfallschirme.

    Deshalb bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.

    Die Chester von Man Kung hätte mich auch gereizt. Mal sehen wie die Erfahrungen von Delphin in größerer Schussentfernung ausfallen.

    :/