Rechtsfrage : Eigenbau Waffen mit justierbarer Energie

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2022 um 20:11) ist von Esti.

  • Also ich hatte da die Idee bei Eigenbau - Waffen , Bohrungen in die "Kammer" zu machen die auch Gewinde hätten.

    Also solange man sie frei lässt würde eine Menge Gas entweichen, und es bliebe unterhalb der 7,5 Joule , aber theoretisch könnte man ja die Bohrungen einfach zuschrauben , was dann maximale Energie bedeuten würde.

    Währe das generell verboten ? Währe es erlaubt ohne Gewinde und möglichkeit des zuschraubens??


    Ich hab bis jetzt nichts gebastelt weil ich mir ziemlich sicher bin das es verboten ist.

    Weil eigentlich ist die Idee ja nicht neu, so haben die alten Zimmerstutzen in 4mm ja auch funktioniert, die hatten Bohrungen um genug gas entweichen zu lassen und wenn ich mich recht erinnere war das Verbotsargument das es zu einfach sei diese zu blockieren und dadurch in den 30 Joule bereich zu kommen.


    Aber ohne diese Bohrungen fällt mir keine Methode ein wie man eine selbstgebaute Waffe wirklich ausreizen kann an die 7,5 Joule zu kommen.

  • Aber ohne diese Bohrungen fällt mir keine Methode ein wie man eine selbstgebaute Waffe wirklich ausreizen kann an die 7,5 Joule zu kommen.

    Ohne eine Waffenherstellungserlaubnis (Büchsenmachermeister haben so etwas) darfst Du KEINE Schusswaffe selbst bauen, die über 0,5 Joule (nicht 7,5 Joule) hat. Die einzige Ausnahme: Lunten- oder Funkenzündung nach historischem Vorbild, also zum Beispiel eine Steinschlossmuskete. Ebenfalls ausgenommen von der Erfordernis einer Waffenherstellungserlaubnis sind Armbrüste und vom Waffengesetz explizit ausgenommene Gegenstände wie Harpunen und Blasrohre.

    Auch die 0,5 Joule Grenze ist nicht unproblematisch, denn solche "Spielzeugwaffen" dürfen NICHT mit haushaltsüblichen Werkzeugen (Bohrmaschine, Feile etc) auf eine höhere Leistung zu bringen sein.

  • Währe das generell verboten ?

    ja, wäre eine Bearbeitung von wesentlichen Teilen, man könnte auch Manipulation sagen.

    Ich will nichts modifizieren, ich bin auch nur in Sketch Up und auf Papier was am "rumzeichnen"

    Fällt euch den eine bessere Methode ein wie man eine Luftdruckwaffe mit eigenbau teilen justieren könnte ?

    Löcher bohren bis sie groß genug sind scheint mir die am einfachsten und genausten realisierbar.

    Jedenfalls einfacher als Ventile selber bauen oder so

  • Halten wir fest:

    Das Selberbauen von Schusswaffen ist ohne entsprechende Lizenzen verboten!

    Und an diese Lizenzen kommt man nicht so einfach.

    Und im Forum gehören solche Dinge mit illegalem Charakter zu den unerwünschten Themen

    Daher schließe ich den Thread.

    P.S.: Mit Pressluft oder Vorkomprimierung sind regelbare Leistungen kein Problem und werden von Herstellern mit den richtigen Lizenzen auch legal gebaut.

    Da lohnt strafbarer Eigenbau nicht!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Esti 27. Februar 2022 um 20:11

    Hat das Thema geschlossen.