Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2022 um 19:03) ist von Weedus.

  • Ich hab angefangen neue Patronen zu laden daja der Corona Massnahmen Kram bald hoffentlich weg ist und die Schiesstände wieder aufmachen...

    Nur hab ich bedenken, wenn ich die jetzt Lade, und dann kommt doch noch Welle X mit irgendwelchen bösen neuen Mutantenviren..... und es bleibt doch alles zu.... hab ich die Patronen nachher ein Jahr hier rumliegen.

    Da stellt sich nun die Frage... was kann ich als Füllstoff verwenden , was nicht in einen Jahr Steinhart ist ?

    Den darin besteht die Gefahr bei Füllstoffen.... die können so Hart werden das sie nicht mehr in die Züge wollen, jedenfalls nicht rechtzeitig um Druckspitze zu verhindern die ein "Ei" in den Lauf drückt.

    Kennt ihr das ? Wenn man in einen Lauf schaut mit Licht und das sieht so aus als hätte jemand mit Edding einen schwarzen Ring in den Lauf gemalt ?

    Also am besten sind wahrscheinlich Schnipsel aus Klopapier... nur das ist echt ne heidenarbeit die zu reissen und zu stopfen.

    Meine Scheibenpatronen haben 45 grain, bei einer 80 grain Kammer.... also ich hab da ganz schönen holhraum den ich füllen muss.

    Und Konstrukstionsbedingt muss ja das Pulver am Boden der Kammer sein beim Hinterlader , daher muss ich die Hülse halt zuerst mit Füllstoff auffüllen und kann dann erst Schiesspulver reingeben, nicht umgekehrt wie normal ... und das macht es echt Arbeit ... da ja der Füllstand genau so sein muss, dass das Pulver gegen die Öffnungen des Schlosses anliegt, aus denen der Feuerstachel der Zündhütchen austritt....

    Also die Menge an Füllstoff muss genau stimmen damit das Pulver fest am Schloss andrückt,getrennt durch etwas Zigarrettenpapier


    Edit:

    Aber die Arbeit ist ja auch das was Spass macht... so eine Sharpspatrone hat man halt wirklich selbst gebaut, vom Gießen des Bleies, Schneiden und Kleben des Papiers, messen und füllen mit Pulver.....

    Dieser Direkte Umgang und Verantwortlichkeit für die Qualität meiner Patronen, mir gefällt das.

    Und wenn man jede Patrone sorgsam gebaut hat... verschiesst man sie auch ebenso... das kann durchaus sein das ich schonmal 5 Minuten an einem Schuss ziele... Man möchte ja nichts verschwenden und man möchte auch wissen das man selbst alles richtig gemacht hat... sonst weiss man ja nicht wirklich ob es was gebracht hat von 38 auf 40 grains, oder von 40 auf 45 oder so zu gehen, halt die Ideale Ladung zu finden.


    Edit 2: Habt ihr nicht mal Lust zusammen zu legen an Geld und nach Ungarn zu fahren ?

    Die fangen in Ungarn gerade damit an 1000 Meter Wettbewerbe für Schwarzpulverwaffen aufzubauen, mit aufgehängten Ballons alle 50 Meter, starken Spektiven die Einschussgegend zeigen....

    Da ist natürlich Balasz von CapnBall mit dabei.

    Der hat mich damals viel beraten als ich noch neuling war, er hat mir auch zur Tryon Creedmoor geraten

    Nur wenn man immer nur auf die 25 meter Outdoor Pistolenbahn kann weil denen mein Pulver innen auf der 50 meter Anlange zu sehr stinkt und qualmt.... ist das irgendwie frustrierend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weedus (24. Februar 2022 um 16:48)

  • Da stellt sich nun die Frage... was kann ich als Füllstoff verwenden , was nicht in einen Jahr Steinhart ist ?

    Watte ?!?

    Damit Watte das Pulver hält muss sie sehr gestopft werden, und weil watte viel besser zusammenhält als Papierschnipsel, ergibt das dann ein dicken Feuerball ... Damit kann ich nicht auf den Schiesstand.

    Also normalerweise nimmt man sowas wie Kafee oder Stärke ... irgendein Pulver.

    Aber bei denen hab ich halt Angst das sie verklumpen wenn sie zu lange liegen

  • Kapok!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Wie gefällt dir das hier?

    Lässt sich einfach portionieren stopft gut und sieht beim Abschuss schön Bunt aus.

    Konfetti ist gut, aber nicht bei 1859 Sharps.

    Ich kann es nicht mit gewalt flachpressen und jedes Körnchen mit Pinzette ordnen bis es flach liegt oder so ist ja auch nicht praktisch möglich.

    Kapok!

    Da geht jede Naturfaser. Früher haben die da Reste von Seilen für "aufgedröselt" ...

    Schade das es so "Rotiermesser" Kaffeemühlen nirgendwo mehr gibt,die waren Ideal dafür Kordel aus Sisal zu schreddern.


    Ich hab jetzt noch die Idee gehabt einfach ga 28 Flinten Korke zu verwenden. Wenn ich mich recht erinnere waren das nur micrometer an Unterschied zwischen cal 54 und ga28 Flinten ... 13,80 zu 13,96 oder so...

    Die müssten Ideal in die Kammer passen....

    Werd mir mal paar bestellen , Pulverschorch müsste sowas doch haben ;)