Identifikation Record Luftpistole

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2022 um 16:14) ist von Snatsch.

  • Das ist ein Record Modell 77.

    Länge: 315 mm

    Höhe: 160 mm

    Gewicht: 980 g

    Kaliber: 4,5 mm / 6,35 mm

    Mündungsgeschwindigkeit (Vo)= ca. 105 m/s (Cal. 4,5 mm)

    Mündungsgeschwindigkeit (Vo)= ca. 70 m/s (Cal. 6,35 mm)

    Abzug: einstellbarer Druckpunktabzug

    Lauflänge: 150 mm, gezogen

    Visierung: Balkenkorn mit Korntunnel, horizontal und vertikal justierbare Kimme

    System: Knicklauf, Einzellader

    Sicherung: Waffe gegen ungewolltes Auslösen geschützt, wenn das System nicht geschlossen ist

    Ausführung: Druckguss brüniert bzw. vernickelt, Kunststoffgriffstück ergonomisch geformt (Rechtshänder)

    Neuerscheinung 1977

    Kann man reparieren, na klar.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Vielleicht bekommst du sogar noch Ersatzteile direkt bei Record.

    Ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden.

    Ich habe die 77er hauptsächlich aus nostalgischen Gründen ;)

  • Vielleicht bekommst du sogar noch Ersatzteile direkt bei Record.

    Ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden.

    Ich habe die 77er hauptsächlich aus nostalgischen Gründen ;)

    Naja, irgendwie sind die record alle ziemlich rustikal. Meine LP2 habe ich inzwischen verkauft, bin damit nie wirklich warm geworden. Mein Opa fand sie klasse. Warum auch immer.

  • Für mich war die Record 77 meine erste freie Waffe (der Deko Peacemaker zählt ja nicht dazu). Das war eine relativ günstige Möglichkeit als Jugendlicher :whistling:

    Zeitgleich hat ein älterer Bekannter, der schon sein eigenes Geld verdient hat, seine Diana 5G gekauft. Die war zwar deutlich besser aber auch deutlich teurer.

    Wir haben damit im Garten eh fast nur mit Federbolzen geschossen.

    Die Record haben wahrscheinlich vielen anderen den Weg zu Luftdruckwaffen ermöglicht. Nicht jeder konnte oder wollte viel Geld dafür ausgeben. Von daher haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung.

    Ich habe meine jetzt seit ca 30 Jahren. Und mittlerweile auch die Diana 5G von meinem Bekannten bekommen (zusammen mit seiner Deko Winchester die wiederum zu meinem Peacemaker passt ) :thumbsup:

    Keine Ahnung warum, aber ich bin kurz davor mir noch die LP1 und LP2 zu kaufen..... einfach so weil dann die kleine Sammlung vollständiger wäre ;)

  • Ersatzteile gibt es bei Record in Wickede. Die sind da sehr kulant und haben einen tollen Service. Einfach mal über die E-Mail anschreiben.

  • Keine Ahnung warum, aber ich bin kurz davor mir noch die LP1 und LP2 zu kaufen

    Eine Sammlung sollte immer vollständig sein :) .

    Aber auch diese "einfachen, billigeren" Geräte bringen letztlich Spaß, dafür waren sie gedacht, es muss ja nicht immer die super Präzision sein. Die Record 77 in 6,35 war für mich soetwas - dicke Brummer und Spaß ohne Ende, man kann sich ja auch etwas näher ans Ziel stellen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.