Verstellbares Ringkorn falsch rum bei Diana 75?

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 1,613 times. The latest Post (February 17, 2022 at 10:54 PM) was by EL LOBO.

  • Moin!

    Ich habe mir ein verstellbares Ringkorn, speziell für das Diana 75 besorgt. Klasse, wenn man da eine Verstellmöglichkeit (2,4 .. 4,3mm) hat. Allerdings passt das nur vorn im Korntunnel. Mein Eagle Eye liegt jetzt in einer Spezialhülse und ist nach hinten im Korntunnel gewandert (zum Diopter hin). Also sind Korn und Eagle Eye jetzt vertauscht. Das sieht komisch aus, geht aber wohl nicht anders, oder? Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder bin ich der Einzige?

  • Ma_Ki58 February 17, 2022 at 1:40 PM

    Changed the title of the thread from “Ringkorn falsch rum bei Diana 75?” to “Verstellbares Ringkorn falsch rum bei Diana 75?”.
  • Du hast die 75 in der ersten Ausführung.

    Die Nachfolgemodelle der 75 hat 2 gleiche Gewinde im Korntunnel.

    Falls auf deinem verstellbarem ringkorn D75 steht ist die definitiv für die 2. Serie der 75 mit abnehmbaren Laufgewichten und Korntunnel der auf die Schwalbenschwanzaufnahme auf Lauf geklemmt wird.

    Gruß Toto

  • Das vordere und hintere Korngewinde der Diana 75 sind Diana spezifisch und nicht mit den Standardgewinde anderer Hersteller kompatibel, zudem sind das vordere und hintere Gewinde an dem Diana 75 Korntunnel unterschiedlich.

    Das original Adlerauge mit seiner seitlichen Nase gehört vorne in den Korntunnel hinein, da die vordere Nut enger ist und sich das Adlerauge dadurch auch nicht verdrehen kann. Auch ist vorne extra eine Passung mit Durchmesser 17,1mm für das Adlerauge.
    Der Durchmesser im Korntunnel hinten ist größer und das Adlerauge wird nicht sauber in der breiteren Nut geführt.

    Für den Korntunnel waren nur verschiedene Korneinsätze oder der Einsatz eines Voll-Ringkornes vorgesehen,
    jedoch nicht für ein verstellbares Ringkorn.

    Bei der Diana 75 kannst du ein verstellbares Ringkorn nur mit einem Adapter für die unterschiedlichen Gewinde montieren.


    Diana 75 T01

    Erst ab der Diana 75 T01 ist es möglich, ein verstellbares Ringkorn (Standard) im hinteren Korntunnelgewinde einzuschrauben. Das vordere und hintere Gewinde sind nicht gleich! Das vordere Korntunnelgewinde entspricht der alten Ausführung und ist wieder nur für das Diana-Adlerauge vorgesehen.

    Grüße

  • Moin!

    Das kann ich nur zum Teil bestätigen. Das Adlerauge ist tatsächlich für den hinteren Korntunnelteil bei meiner „alten“ Ausführung zu klein. Dafür habe ich mir eine Pass-Adapterhülse gedreht, die auch die Plastikhülse mit den 2 kleinen Federn ersetzt. Mein verstellbares Visier passt vorne in den Korntunnel ohne Probleme (M17x0,5). Umdrehen des Korntunnels könnte gehen, allerdings muß dann das federbelastete Druckstück an dem Überwurfring M22x? mit der Riffelung entfernt werden.

  • ... Adlerauge gedreht ...

    Moin,

    habe in meinem Fundus noch ein altes FWB Korn,

    beim testen deiner Anortnung ist mein persöhnlicher Eindruck:

    Deine Anortnung: --> Optik --> Ringkorn --> Scheibe = Korn leicht verschwommen
    Standart Anortnung --> Ringkorn --> Optik --> Scheibe = Korn scharf

    PS: Kann bei dir anders sein ... :/

    Gruß Wolf