EK Archery Cobra Siege 300 gibs günstige Nachbaupfeile ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2022 um 09:18) ist von Leerschuss.

  • Jein, bei den „großen“ AB‘s ist eine Spannhilfe ohnehin Pflicht, auch wenn man diese ev. noch (irgendwie) per Hand spannen könnte !

    Dies liegt dann aber daran, dass per Hand gespannte AB‘s bzw. deren Sehnen dann immer etwas ungenau gespannt werden, was bei gewissen Entfernungen zu Ungenauigkeiten führen kann / wird.

    Ferner kann man eine solche Armbrust dann hinsichtlich der benötigten Kraftanstrengung auch nicht mehr richtig „per Hand“ spannen.

    Unerheblich, ob mit einem Repetier-Mechanismus oder direkt ziehend per Hand …

    Okay vielleicht 1-5x aber das war’s dann auch !


    Warum es diesen - verstellbaren lbs Mechanismus - nicht auch bei den „großen“ AB‘s gibt, anders als bei Bögen, frage ich mich tatsächlich nun gerade selbst 🤨

    Muss aber schon einen Grund haben !

    Denn das Prinzip ist vom Bogen her ja schon lange bekannt.

    Ich vermute einfach mal, dass es mit der Stabilität an sich und den stärker auftretenden Kräften bei der AB zu tun hat !

    Denn eigentlich ALLE Wurfarme sind vergleichsweise kürzer als die eines Bogens, weswegen die Kraft kompakter in weniger Material und Strecke gespeichert ist …

    Selbst der Hersteller der “schnellsten AB” der Welt - Scorpyd, bietet hinsichtlich der lbs bei seinen AB’s verschieden starke Wurfarme an !


    Für mich ist eine solche Lösung an einer AB daher eher eine gute Möglichkeit, um selbst die Sehne und die Kabel wechseln zu können, ohne Bogenpresse, nicht aber unbedingt dazu, um die AB nach der zu schiessenden Entfernung einzustellen.


    Ist dies denn definitiv / wirklich bei der SIEGE möglich ?

    Gibt es dort eine Skalierung für die Einstellung o.ä. ?

  • Combound Armbrüste mit einen vernünftigen Spannhilfe gibts leider nicht in der Preisklasse der Siege

    Also laut Anleitung der Siege 300 gibt es 8 Eistellungen für die ibs 118-122-126-130-134-138-142-146-150ibs

  • ...

    Warum es diesen - verstellbaren lbs Mechanismus - nicht auch bei den „großen“ AB‘s gibt, anders als bei Bögen, frage ich mich tatsächlich nun gerade selbst 🤨

    Muss aber schon einen Grund haben !

    Denn das Prinzip ist vom Bogen her ja schon lange bekannt.

    ...

    Ich hätte jetzt gesagt, dass du evtl die Frage schon vorher beantwortet hast, und zwar weil es eine mögliche Quelle für Asynchronität sein könnte. Und für Schützen die auf maximale Präzision wert legen eben eher eine Fehlerquelle als ein Feature ist. Aber alles Spekulation meinerseits.

    Aber selbst wenn die Asynchronität ein Problem wäre, bei einem Produkt wie der Siege ist das vermutlich gar nicht mal so wichtig. "Ernsthafte" AB Schützen kaufen sich die Siege eh nicht, und dem Hobbykeller Schützen (wie ich einer bin) fällt es vermutlich gar nicht mal auf.

  • Ich glaube nicht das sich ein Siege-Besitzer mit Camlean und Camtiming befassen wird. Wäre bei den kleinen Cams nicht einfach. Einstellen wird auch schwer, keine yokes, ob shimming geht/sich lohnt? Für mich ist das ähnlich wie die Supersonic eine PAB mit Anschlagschaft eine Art „Pistolenkarabiner“. Das ist eben etwas anderes als eine vollwertige Compound AB und hat somit auch einen anderen Einsatzzweck. Im Garten oder Indoor damit „plinken“, zügig nachladen, ein Funshooter eben. Beim Luftgewehr würde keiner auf die Idee kommen eine Morph mit einer Steyr Hunting zu vergleichen.

  • Hallo

    Ich schieße schon länger mit einen Hoyt Compound Bogen und habe mir jetzt auch die Armbrust Siege 300 gekauft.

    Und da ich auch beim Bogen auch verschiedene Pfeile (Hersteller)benutze ,

    wollte ich nachfragen ob es für die Siege 300 auch gute günstige Nachbau-Polzen gibt ?

    MFG Roki77

    Hi, ich weiß nicht ob es noch aktuell ist: ich habe welche gebaut... sie sind 15" lang (das reicht völlig und fliegt besser), haben 2 schwarze und 1 1 rote Feder und die Nocken sind aus Aluminium gemacht. gibts grad bei ebay : https://www.ebay.de/itm/313969253795 und bald auch im Shop http://www.s-und-k.com

    LG, Stefan