Kunststoff oder Aluschiene.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2022 um 18:58) ist von ArrisArcher.

  • Die Kunststoffschienen sind zumindest bei Excalibur eher bei den günstigeren ABs verbaut.

    Kann man jetzt daraus schließen, dass die Abs mit Aluschiene genauer sind oder gibt es da keinen Unterschied? Interessant wäre mal ein Schussvergleich zwischen zwei Armbrüsten des gleichen Herstellers. Eine AB mit Alu und die andere AB mit Kunststoff.

  • Vorab, ich habe dazu keine Tests gemacht. Ich denke dass es durchaus hochwertige Kunststoffe gibt, mit denen das funktioniert. Dann kommt noch die Form der Schiene dazu, die die Stabilität beeinflusst. Von der Zugkraft hängt das sicher auch ab. Einziger Haken der mir einfällt ist, das Kunststoff altert.

    Soll heißen, mit gutem Material + Form und

    nicht gerade 300lbs, warum nicht?

  • Die beiden Materialien sollten eigentlich keinen ausschlaggebenden Einfluss auf die Genauigkeit aufgrund eines unterschiedlichen Reibungskoeffizienten haben. Und wie Leerschuss schon schrieb, ist es wohl vielmehr eine Frage der Lebensdauer des verwendeten Kunststoffes in Bezug auf die Mittenwicklung.

    Am besten ist natürlich Trackless, wenn da erst gar keine Schiene ist... 😁

  • Was den dann nicht vorhandenen Abrieb - mangels vorhanden sein einer Schiene betrifft, ist trackless schon eine schöne Sache !

    Bringt aber andererseits auch wieder andere Probleme mit sich 🤨

  • Diese Frage hab ich mir auch mal gestellt, da ich mir mal die grz2 kaufen wollte. Ich hätte gleich zuschlagen sollen wo sie noch für 400 € zu haben war.

  • gilmore 29. Januar 2022 um 21:32

    Hat den Titel des Themas von „Kunstsoff oder Aluschiene.“ zu „Kunststoff oder Aluschiene.“ geändert.