Garten

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2001 um 00:00) ist von CO2air.

  • wann darf man im eigenen Garten schiessen

    reicht es an eine Gargenwand einen Kugelfang
    zu hängen oder muss rundherum eine Mauer sein?

  • 1. Die Nachbarn dürfen nichts dagegen haben (Nachfragen, damit sie nicht gleich die Cops rufen)

    2. Es muß gewährleistet sein, daß das Diabolo "das befriedete Eigentum nicht verlassen kann"

  • Die Nachbarn dürfen nichts dagegen haben (Nachfragen, damit sie nicht gleich die Cops rufen)


    Wieso?

    Seit wann bestimmen meine Nachbarn, was ich auf meinem Grundstück tue?

  • Zitat

    1. Die Nachbarn dürfen nichts dagegen haben (Nachfragen, damit sie nicht gleich die Cops rufen)

    2. Es muß gewährleistet sein, daß das Diabolo "das befriedete Eigentum nicht verlassen kann"

    Das ist ja meine Frage was heist das?
    wie gewährleiste ich das das Diabolo den Garten nicht verlassen kann?

  • Jo !

    Also die Kugel darf das Grundstück nicht verlassen. Daraus folgt, sie muss vor der Grundstücksgrenze gestoppt werden. Deshalb braucht man einen Kugelfang.

    Jetzt meine Frage:
    Reicht es aus, wenn ich einen ganz normalen 15x15 cm Kugelfang nehme ?
    Wenn ich diesen 100%ig treffe, dann sollte doch alles klar gehen, oder ?

    CU
    TPO

  • Praktisch kann das doch keiner.
    außer man schießt im Keller
    Oder hat jemand einen 300 m Langen und 600 m breiten Garten und schiesst aus der Mitte?
    Es reicht ja nicht das das Diabolo den garten
    nicht verlässt, es darf in nicht verlassen
    können. Oder lieg ich da falsch ?

    Ich frag nur deshalb ich würde bei dem Wetter
    gern drausen schiessen ohne was falsch zu machen
    [br](Diese Nachricht wurde am 05.07.01 um 20:26 von M1A2 geändert.)

  • Also ne 2x2 Meter große Wand dürfte da genügen, es darf dir nur keiner nachweisen das du absichtlich über die Grundstücksgrenze geschosen, oder grob fahrlässig gehandelt hast, was die NAchbarn sagen is letzendlich egal!!

  • Tja, rein theoretisch müßtest Du einen riesigen Garten besitzen oder baulich verhindern, daß das Projektil in jeder beliebigen Schußrichtung das Grundstück verlassen kann.

    Wie sehen Deine räumlichen Verhältnisse denn aus?

  • Eine Häuserwand müsste ausreichen. Eine sichere Waffenhandhabung vorraus gesetzt, verlässt man den 45 Grad Winkel zum Ziel nicht.

    Meine Nachbarn haben nie etwas gesagt. Die kenne das schon wenn ich durch den Garten mit Waffe im Holster zum Grill gehe - und auf halb fertiges Fleisch warte:D  Nein, Yoda ich hör jetzt auf damit - versprochen.

  • Zitat

    Tja, rein theoretisch müßtest Du einen riesigen Garten besitzen oder baulich verhindern, daß das Projektil in jeder beliebigen Schußrichtung das Grundstück verlassen kann.

    Wie sehen Deine räumlichen Verhältnisse denn aus?

    Das ist der Knackpunkt
    ich hab zwar ne riessige Garagenwand
    und ne menge Platz aber sonst ist das ein
    normaler Garten mit Drahtzaun

    mit dem Gewehr schiess ich nicht vorbei
    und mit den Co2 Pistolen  schon gar nicht
    aber mir ist Rechtssicherheit schon wichtig
    will schliesslich Spass haben und nicht
    gegen Gesetze verstossen

  • Naja, also das mit den Nachbarn ist so ne Sache. Natürlich kann Dir keiner was. Aber im Zuge der guten Nachbarschaft, würde ich sie darauf hinweisen, daß es sich nicht um ein MG sondern um ein Luftgewehr handelt, Du Dir über die gesetzlichen Auflagen im Klaren bist und daß Du nur höflich fragen möchtest, ob sie was dagegen hätten, daß es Peng macht.

    Der Sport ist nun mal in der breiten MAsse nicht so anerkannt, wie Kampfsportarten oder Hallen-Halma. Es ging mir bei diesem Punkt nur darum, die Nachbarn aufzuklären.

    Ich habe das auch gemacht und sie wußten bei einem Peng - ah, der Chris schießt wieder, ok, kein Problem.  Mir hat man gesagt: "Ja, aber paß auf, daß es keine "Querschläger" gibt, die könnten unsere Kinder im Garten treffen" usw. Insofern mag ein Kugelfang ausreichen, aber die Schußlinie sollte klar im Niemandsland enden. Sprich: Ne Holzhütte und dahinter das Nachbargrundstück (ist nur ein willkürliches Beispiel !!!) wäre nicht so angebracht. Auch wenn ich mit meinem HW77 und ZF immer ins Schwarze treffe bzw. auf die Scheibe.

    Errinert Ihr Euch an das MA-Treffen? Da kam trotz langer Garage das eine oder andere Diabolo zurück (selten, aber immerhin). Nicht, daß eine Gefahr bestanden hätte, aber vor den Füßen lag das Diabolo, oder der Rest davon ;D

    Stellt Euch mal vor, ein Nachbar ist total gegen Waffen und so ein Diabolo landet mit aller letzter Kraft auf seinem Rasen - Mahlzeit sag ich dazu nur.

    Insofern, lange Rede kein Sinn:
    Bescheid geben - und alles ist in Butter.

  • Hast scho' recht, Christopherus.

    He, Nachbar!
    Störense sich nich dran, wenn ich mit meinem Ballisten schieße. Ich achte drauf, daß die 50-Kilo-Kugel vor ihrem Maschendrahtzaun zum Stillstand kommt.


    ;D

  • Über die Sachkunde der Trachtengruppe kann man oftmals nur mit dem Kopf schütteln. Allerdings handelst Du ja bei Berücksichtigung der Sicherheit nicht unrechtmäßig, also hat die Pol keinen Grund zu Handlungen.

  • Zitat

    Bedeutet das wenn der Nachbar nichts dagegen hat
    tut mir auch die Polizei nichts?

    ../images/smilies/cwm31.gif

    Yo, wenn das gängig wäre, wäre das rrima !!!! So nach dem Motto:
    Mein Nachbar ist selber vorbestraft und hat nix gegen meine illegalen Handlungen. Der ist sogar Berufszeuge.

    Nene, damit hat das nix zu tun. Nachbarschaftliches Miteinander und Gesetzestreue sind da was völlig Verschiedenes.

    Der Kugelfang und das Verlassen des Grundstücks des Diabolos etc. sind vom Gesetz her geregelt.

    Die Sache mit dem Nachbarn ist was rein privates.

  • Die NAchbarn haben nix zu sagen, solang du sicherstellst, das das Projektil nicht den Garten verlässt (Garegentor reicht da mit Sicherheit) dann is alles in Budda

  • Die Nachbarn sind bei mir nicht das Problem.

    Die nette Omi Links kommt vom Land und hat mit Waffen absolut kein Problem, solange man damit die "bösen Ratten" vertreibt und das coole Päärchen Rechts ist Tags über arbeiten. Denen ist es schon lieb, wenn einer aufs Haus aufpasst, wenn er ein Gewehr hat, um so besser. ;)


    Trotzdem würd ich schon gerne keinen Stress mit dem Gesetz bekommen, falls mal was dazwischen kommt...

    CU
    TPO