Diabolo´4,5mm Flugbahn

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2022 um 15:43) ist von Schlingel.

  • Hallo. Es geht um die Abweichung der Flugbahn bei Rundkopfdiabolos. Ich schieße mit verschiedenen LGs ( Federsp. Co2. PCP.) mit Flachkopfdias 0,48g 10m auf Scheibe mit guten Ergebnissen. Nehme ich aber Rundkopfdias 0,58g, schießen alle LGs, bis auf eines ( Diana M50) fast genau wie bei Flachkopfdias. Nur bei der Diana M50 ist die Trefferlage ca 5cm (auf 2Uhr)abweichend, obwohl diese mit Flachkopfdias sehr genau schießt. Hat da jemand eine Idee, weshalb diese Abweichung kommen kann? Habe versch. Rundkopfdias probiert. Immer das selbe.

    Gr. Schlingel ;(:/

  • Zunächst einmal ist jeder Lauf anders. Was bei einer Waffe gut läuft kann bei einer anderen gelegentlich garnicht funktionieren. Wenn ein Diabolo z.b. über die Züge rutscht geht der Streukreis deutlich auf. Meistens laufen relativ weiche Legierungen (JSB) besser als härtere (H&N) wenn das kopfmaß nicht perfekt passt.

    Ich würde erstmal verschiedene kopfmaße probieren. Zu groß und die V0 sinkt, zu klein und die Züge greifen nicht mehr ordentlich.

  • Hallo. Da bedanke ich mich mal für die Info. Ist nicht so ganz einfach mit dem Kopfmaß, weil die alte Diana eine Ladewalze (klappe) hat, wo man nicht direkt in den Lauf laden kann. Da hilft halt nur probieren. Aber darum geht die Welt nicht unter.

    Gruß Schlingel