Anschütz 380 als FT-Einstieg?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2003 um 01:08) ist von crossbow.

  • Hallo, ich frag jetzt einfach mal die Experten:

    Ich habe ein gebrauchtes aber (optisch) guterhaltenes Anschütz 380 angeboten bekommen, daß (wegen der vielen "Papperl" darauf) offensichtlich aber auch viel geschossen wurde.

    Ist so ein Gewehr als Einstiegswaffe für FT tauglich (Umbau- und Basteltrieb vorhanden!)?
    Wird es geschossen / sieht man es bei Wettkämpfen?
    Kann man darauf ein Glas vernünftig montieren (die Prismen scheinen kürzer als der daruf montierte Diopter zu sein) ?
    Gibt es teuere Verschleißteile (Überraschungen) die evtl zu ersetzen sind?

    Und natürlich ganz wichtig: was darf so ein Gewehr kosten? Nicht auf den Euro sondern Größenordnung / Hausnummer (100, 200, 300, 500 Euros?)....

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Gun Control - hits target at first shot

  • Nun, für den Einstieg in FT ist dieses Gewehr auf jeden fall geeignet. Wie es mit Verschleißteilen daran aussieht kann nich dir allerdings nicht sagen. Die Preisklasse dürfte ähnlich wie bei den FWB modellen sein, ich sag mal zwischen 100-200EUR. Was Die Prismaschiene angeht musst du halt mal schaun was du für ein ZF hast und wie die montagen dafür passen. Wenn ich mich nicht irre hab ich bisher einmal ein 380er bei einem Wettkampf (bei der Diesjährigen DM) gesehen, sehr verbreitet scheint es nicht zu sein unter den FT-lern, da ist in der :F:-Klasse 5 meistens Feinwerkbau und DIANA zu sehen.

    Gruß
    Para

  • das 380er ist meiner meinung nach das beste prellschaggdämpfte match LG . wenn du eines in normal gebrauchten zustand für 100-200€ bekommst , kann man von einem echten schnäpchen sprechen . also zugreifen .

    ciao crossi

  • >.wenn du eines in normal gebrauchten zustand für 100-200€ bekommst , kann man von einem echten schnäpchen sprechen . also zugreifen ....<

    Haben Alle Match-LGs so krassen Wertverlust? Der Verkäufer spricht voneinem Neupreis von 1.600.- DM 1996. Etwas mehr als 200 Euros will er schon noch sehen, bei 275.- sind die "Verhandlungen" ins Stocken geraten... zu teuer eurer Meinung nach?

    <as Die Prismaschiene angeht musst du halt mal schaun was du für ein ZF hast und wie die montagen dafür passen....<

    Ja wie? Ich kauf mir ein Glas und beliebige Montagen und schau dann mal obs passt (oder auch nicht)? :confused2:
    Ich hab ein Bild vom Anschütz neben einem FWB 300S: beim FWB sind die Prismen locker 30 - 40 % länger....
    Gibts für solche "Fälle" immer eine Lösung, oder könnte sich das mit den Prismen als "Sackgasse" erweisen????

    Dank für eure Geduld!

    Gun Control - hits target at first shot

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus (24. November 2003 um 17:41)

  • also um allen schwierigkeiten aus dem weg zu gehen , würde ich dann lieber ne 300s kaufen . die bekommste billiger und du hast keine probleme mit einer zf montage , weil alles schon erprobt ist . wenn die prismenschiene ca 30-40% länger ist als bei der fwb 300s wirst du wohl keine probleme bekommen . ansonsten gibt es sehr viele sondermontagen die ne menge ausgleichen können . eine kleine auswahl gibt es bei : http://www.teutenberg-werl.de/index.html
    unter luftgewehre / monatgen .


    gruß crossi

  • Das 380 ist meiner Meinung eines der besten und aufwendigsten Luftgewehre überhaupt. Es war das letzte Federgewehr, das als Matchwaffe entwickelt wurde. Es ist aber auch etwas sensibler wie das FWB, was die Technik anbelangt. Wenn ich Klasse 5 schießen würde, würd ich das 380 nehmen. Lauf und System laufen komplett in einer Systemhülse zurück. Das ZF bekommt vom Prellschlag nichts mit.

  • Danke für den Link Crossbow :huldige: da wird sich auch fürs Anschütz was finden, denke ich.
    Und Schwierigkeiten aus dem Weg gehen is nicht, nur lösbar müssen sie sein.
    Mit den Schienen hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: die sind kürzer als beim FWB...
    Naja, egal, werd morgen nochmal die LG-Jogis im Verein konsultieren und wenn die nicht abraten kauf ichs einfach. Dann is es eben da und wird schon werden, scheinbar hat man ja den Winter über Zeit zum tüfteln...
    Danke nochmals!

    Gun Control - hits target at first shot

  • ..und auch Dank an Pellet... ich werd hier noch mitteilen, wie es sich entwickelt hat.

    Ach ja, btw für die "kleinen" Klassen (bis 25 ft?) lieber ein etwas "kleineres" ZF oder lieber gleich nen Brummer, den man später evtl auf ein anderes Gewehr montiert? Also vom Kostenfaktor abgesehen, macht es Sinn mit nem teueren Glas in Klasse 5 zu schiessen?

    Und ist 5 eine eher gutbesuchte Klasse oder ists da eher leer? ???

    Oh Menno, ihr merkts schon: Fragen über Fragen :lol:

    Gun Control - hits target at first shot

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus (24. November 2003 um 19:04)

  • klasse 5 ist sehr gut besucht . es gibt sehr viele fwb300er und viele diana 75er ;) in der klasse ist die konkurenz sehr groß . der link zu den montagen sollte lediglich wg den fotos und der deutschen beschreibung der anschauung dienen . falls du eine spezialmontage brauchst , lohnt sich in manchen fällen auch im ausland zu bestellen .
    oder bei skadi :
    http://www.skadi-waffen.de/product_info.php?products_id=222
    oder . bei VB .
    hier zwei englische shops : http://www.airgunbuyer.com/index.asp
    http://www.deben.com/


    ciao crossi

  • hallo Melkus ,

    da hat pellet völlig recht ,

    Zitat

    Das 380 ist meiner Meinung eines der besten und aufwendigsten Luftgewehre überhaupt , Lauf und System laufen komplett in einer Systemhülse zurück. Das ZF bekommt vom Prellschlag nichts mit.

    zum anschütz solltest Du das wissen , da sehr oft streuungen durch eine schwergänigkeit mit dem verharztes fett zwischen lauf und system zusammen hängen .
    verschleissteile sind noch zu bekommen aber die gehen zu ende .

    die angaben zum kauf vor Dir weiter oben sind aber falsch , 1996 war das gewehr glaube ich schon lange aus dem programm , aber da sind ja spezialisten hier , die das besser wissen als ich .
    ich habe es 1992 / 93 zum letzten mal bei kettner im katalog gesehen .
    aber bevor Du es demontierst noch mal HIER fragen .
    zeilfernrohe , einfach mal in die suchmaske eingeben und Du wirst fündig .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von Melkus
    Ich hab ein Bild vom Anschütz neben einem FWB 300S: beim FWB sind die Prismen locker 30 - 40 % länger....


    Beim FWB giebt es zwei Längen der Prismenschiene. 100 und 150mm.
    Die Schiene beim A 380 ist 110mm lang.

  • Hi Melkus

    Nun, das Problem mit der Optik ist daß wenn man Falsch kauft man es später bereut. Lieber etwas mehr ausgeben als nach nem halben Jahr wieder ein anderes Glas zu kaufen weil es eben nicht mehr dem entspricht was man erwartet. Für 25m sollte es auf jeden fall 18fach sein, empfehlen würde ich für den einstieg das Simmons Pro Air 6-18 x 40, das gibts ab 175EUR.

    Gruß
    Para

  • Ist bei Luftgewehren prinzipiell ein Nachlassen der Präzision bei hohen Schußleistungen zu erwarten, abgesehen von Feder bzw Kolbendichtungen. Laufverschleiss oder sowas?

    Gun Control - hits target at first shot

  • Hi Melkus

    Ich hab hier ein ca 40 Jahre altes Matchgewehr (Feinwerkbau 150) wo keiner weiss wieviel schuss das teil hinter sich hat und die Präzision ist heute noch 1A. Solange mit dem Gewehr nur Diabolos verschossen wurden dürfte der Lauf höchstens leicht verbleit sein, ansonsten hab ich damit noch keine erfahrung gemacht daß ein lauf "ausgeschossen" war solange man nicht mit Federbolzen geschossen hat, denn diese können den Lauf beschädigen.

    Gruß
    Para

  • ...durch das Anschütz 380 sind (vorsichtige Schätzung des jetztigen Besitzers) bereits über 150.000 Diablos "marschiert"... schon ne Menge irgendwie, oder?

    Gun Control - hits target at first shot

  • Allerdings leiden Federn und Dichtungen schon mit der zeit, bzw. mit der Zahl der abgegebenen Schüsse.
    Melkus: Ob du es kaufst oder nicht mußt du letzten Endes selber entscheiden. Denk daran, daß die Ersatzteile in absehbarer Zukunft mal ausgehen werden und das ein Wechsel von Feder und Dichtung recht aufwendig ist. Wenn du es kaufst würde ich mir auf jedenfall bei Zeiten diese Verschleißteile besorgen und bei nachlassender Schußleistung wechseln (lassen).
    Gruß
    Ralph

  • hallo Melkus ,

    Zitat

    vorsichtige Schätzung des jetztigen Besitzers) bereits über 150.000 Diablos "marschiert

    stell Dir mal 300 Dosen a´500 diabolos vor .

    das finde ich recht hoch gegriffen ? :confused2:.

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    stell Dir mal 300 Dosen a´500 diabolos vor .

    das finde ich recht hoch gegriffen ?

    Wenn er das Gewehr seit 1996 benutzt ist das noch nicht mal 1 Dose die Woche! Ich hatte schon manchmal 2 Dosen die Woche verballert (mit "Freizeitwaffen").
    Und wenn er ersthaft für Wettkämfe trainiert hat ist das schon vorstellbar.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Wenn er das Gewehr seit 1996 benutzt ist das noch nicht mal 1 Dose die Woche!

    ...auf der Basis hats der Vorbesitzer auch "überschlagen"...

    Das Gewehr scheint für meine Bedürfnisse perfekt zu sein, allerdings haben die "Luftgewehr-Yogis" im Verein lauthals gelacht *lol* als ich sagte: "Soll 275 Euros kosten..." :wogaga:

    Da werd ich erst nochmal in mich gehen...

    Edit

    Gun Control - hits target at first shot

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus (26. November 2003 um 17:03)