Schaftvarianten Match Gewehr ( Auflage / Universal )

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2021 um 20:00) ist von Bad.Boy.

  • Demnächst möchte ich gerne meine alte FWB603 gegen ein PCP Gewehr tauschen.

    Neben den normalen Holz- und Aluschäften wird bei vielen Herstellern ja mittlerweile auch oftmals ein Holz Auflageschaft mit integrierten Auflagekeil angeboten.

    Anatomisch sehen mir diese bis auf den integrierten Keil recht ähnlich aus.

    Meine Frage ist nun, inwieweit jemand Erfahrung hat, ob sich diese rein fürs Auflageschießen eignen, oder den Universal Varianten im Stehend Anschlag bis auf den Auflagekeil in nichts nachstehen.

    Konkret geht es mir um die Varianten von Feinwerkbau und Anschütz.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Mir geht es darum etwas Universelles zu finden.

    Bisher habe ich zu Hause eher etwas Benchrest gemacht.

    10m stehend gewinnt aber gerade immer mehr an Faszination.

    Daher die Frage, ob die Auflageschärfe auch dafür zu gebrauchen sind, oder ich lieber zur Universal Variante greifen sollte.

    Aluminium ist mir leider noch etwas zu teuer, wäre aber sicherlich am universellsten.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Für Freihand würde ich nur den Aluschaft nehmen, da geht die UIT-Schiene (FWB) bis kurz vor das Züngel.

    Da kann man die Auflageknifte dann mit einer Freihandstütze umbauen.

    Die Universal (FWB) hat ja den schrägen Vorderschaft, wie da eine Handstütze montiert wird weiß ich nicht.

    Bei der 700/800 Basic Auflage müsste mal jemand nachschauen wie weit die Schiene reicht.

    Zu Anschütz kann ich nix sagen da ich Gewehre dieses Herstellers grundsätzlich nicht kaufe.

    Noch was, wenn Du dich entschieden und gekauft hast kommt für optimierungen sowieso noch der eine oder andere Hunderter.

    Meine FWB 700 Alu (Auflage) habe ich so langsam recht gut auf mich angepasst, bedenke, das Gewehr schiesst, der Schaft aber trifft, ist wirklich so.

  • Ich meine vor allem den Schaft der 9015 aufgelegt start.

    https://www.anschuetz-sport.com/produkte/9015-…-auflage-start/

    Optisch sagt mir der wirklich sehr zu und scheint aufgrund der Variablen Auflage auch sehr variabel zu sein.

    Die Frage ist eben inwieweit sich der mit einstellbarer Schulterstütze auch für stehend eignet oder ob ich hier mit dem Holzschaft der Verein Version besser bedient bin.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)