Es gibt 215 Antworten in diesem Thema, welches 42.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 12:10) ist von bart.

  • Hallo Mario,

    Du bist der Hammer, vielen Dank!

    :) Ich such mir im Netz die Finger wund und stelle dann dir die Frage und zack --> Anleitung!

    Perfekt.

    Wenn ich mit meiner Fragerei nerve, einfach sagen. Hast mir schon sehr geholfen.

    Schönes WE,

    Grüße Jochen

  • Nun denn... Wenn man in einem Fachforum keine Fragen beantwortet bekommt...

    Wo denn wohl dann? 8)

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Fällt beim Laden Pulver auf die Kugel und drückt sie so an das Zündloch?

    Ist es eine normale Zündglocke oder ist die aufgeborhrt

    Das Ventil kann man nicht herausnehmen. Das ist eingepresst. Beim Schütteln der Hülse hört man die Kugel Klappern. Die Ventile gibt es bei Saguaro einzeln.

    Sieht bei mir wenn ich in die Hülse schaue aber anders aus. Da sieht man Öffnungen kreisförmig um die Kugel. Von einer Seite kann man Luft durch pusten und von der anderen Seite dichtet es ab.

    Das Pulver kommt teilweise mit ins Ventil. Nach dem Befüllen der Hülsen und setzen vom Geschoss drücke ich die Kugeln etwa 1mm nach hinten. Dabei hört man das Pulver etwas knirschen. Das tue ich damit der Zündfunke es etwas leichter hat.

  • Fällt beim Laden Pulver auf die Kugel und drückt sie so an das Zündloch?

    Ist es eine normale Zündglocke oder ist die aufgeborhrt

    Hallo

    Die Kugel liegt lose im Ventil. Bei einer leeren Hülse hört mann sie beim Schütteln klappern. Beim Befüllen gelangt Pulver auch ins Ventil. Das Pulver hat aber sicher nicht die Aufgabe die Kugel gegen das Ventil zu pressen. Das macht der Druck beim abfeuern.

    Ob die Zündglocke aufgebohrt ist kann ich dir nicht beantworten, ich vermute ja.

    Gruß Mario

  • Hab grad keine leere Hülse. Andere Bilder kommen gleich...

    Hallo an Alle

    Bin hier der Neue, BP Fan Baujahr 56

    Meine Frage speziell an Mario MMM

    Zu Saquaro Hülsen ,wie sieht die Hülse von innen aus.?

    Ich schiesse eine .54er vielleicht geht das System auch bei meinen Hülsen,sind selbst gedreht,u.benutze auch .32er Schrothülsen.

    Hallo Mario,ich bin aus Sachsen ,könnten uns mal treffen .

    Habe Schiesstand bei mir im Ort.

    Schützengesellschaftziegenhain mal eingeben

    Vielleicht sind wir nicht allzu weit auseinander.

    Ich bin nicht so der Computerfan,finde hier nichts wie man ein

    Mitglied direkt anschprechen kann.

    Wenn das jetzt falsch ist bitte an MarioMMM weiterleiten

    Grüsse

    PERC.54

  • Selbst gedrehte Hülsen sind sicher zu dickwandig um wirklich abzudichten. Mit den Schrothülsen sollte das gehen. (gibt es auch vom Sharpsdoctor).

    Da werden aber die Saguaro-Ventile nicht passen. Also selber bauen. Hast dann noch das Problem das die Hülsen nicht ausgeworfen werden. Die Saguaros haben ja eine Ausziehkralle.

    PS. Entfernung über 230Km (mir zu weit)

    PN gehen bei dir noch nicht

    Gruß

  • PN= Private Nachricht

    Das Kugelventiel ist groß genug das die Pulverkörner durch die Zündglocke eintreten. Bei Schweizer 4 rieselt da aber nichts durch. Bei Schweizer 2 kann es aber minimal passieren.

    Ich kann mal versuchen ein Bild der Hülse von innen zu machen. Vermute aber das da alles Original belassen ist. Ausser vielleicht die aufgebohrte Zündglocke. Das Ventil ist anstelle des Zündhütchens in die Hülse gepresst.

  • Nochmal zur Erklärung der Ventile.

    Die sitzen nicht in der Hülse. Sie werden anstelle der Zündhütchen von außen eingepreßt.

    Auf dem Bild oben (die Hülsen) sind die Ventile in der Hülse zu sehen. Man sieht bei einigen sogar die Ventilkugel.

  • Hallo Mario

    Nochmal Danke für die Beschreibung.

    Ich war auf Schweiz 4 fixiert wie dies in die Zündklocke kommt.

    Da müssen ja Bohrungen von der Zündglocke zum Pulverraum sein, in der Grösse der Körner.

    Ich werde das mal testen.

    👍🙂

  • Das Geschoss setze ich auch mit der Setzmatritze und Crimpe sehr leicht.

    Hallo Mario!

    Nach langer Zeit hätte ich mal wieder eine Frage: Kannst du das Crimpen etwas quantifizieren?

    Ich möchte nicht zu stark crimpen, da ich befürchte, dass bei zu starkem Crimp das Geschoss zu stark im Durchmesser reduziert wird: Schließlich muss sich das Geschoss ja durch den engsten Durchmesser der Hülse pressen und das wäre wohl der Crimp am Hülsenmund.

    Hast du zufällig mal den Innendurchmesser einer gecrimpten Hülse gemessen? Oder kannst du von außen messen, wie stark der Crimp bei dir den Hülsendurchmesser reduziert?

    Dank dir und Grüße

    Jochen

  • Hallo Jochen

    Ich Crimpe nur minimal. So das das Geschoss etwas Halt hat. Mehr nicht. Der Crimp sitzt in der obersten Fettrille. Das Geschoss kann somit nicht verformt werden. Ich messe 12,23mm außen am Hülsenmund. Beim Schuss wird das Geschoss gestaucht und dabei der Crimp wieder aufgebogen. Ich glaube nicht das dabei das Geschoss am Hülsenmund reduziert wird.

    Du musst die Hüsen nicht Crimpen. Das kannst du weg lassen. Ich tue das nur damit ich eine gut geschlossene Hülse habe die in der Länge unverändert bleibt.

  • Hallo Mario! Danke, dann habe ich nun ein besseres Gefühl dafür, was sinnvoll ist. Ich hatte auch schon an einen sog. Friction Crimp gedacht, also einen flächigen Crimp im gesamten oberen Teil des Hülsenmundes. Lässt sich im Grunde durch die Verwendung des Sizing Dies nach Setzen des Geschosses machen...

    Vielen Dank und Grüße, Jochen

  • Hi Mario,

    Nachdem ich nun auch ein Saguaro Sharps Gewehr besitze, habe ich heute erstmals den Verschluss ausgebaut. Dabei habe ich an der Stelle, an der nach meinem Wissens die Ablenkschraube für den Zündstrahl sitzt, nur ein leeres Gewinde vorgefunden. Das Gewinde mit der Markierung meine ich, seitlich am Verschluss. Da gehört doch sicher jene Schraube rein oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Saguaro habe ich bereits angeschrieben, warte aber auf deren Rückmeldung.

    Danke und Grüße

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von JochenT (31. Januar 2024 um 22:15)

  • Hi Mario,

    Nachdem ich nun auch ein Saguaro Sharps Gewehr besitze, habe ich heute erstmals den Verschluss ausgebaut. Dabei habe ich an der Stelle, an der nach meinem Wissens die Ablenkschraube für den Zündstrahl sitzt, nur ein leeres Gewinde vorgefunden. Das Gewinde mit der Markierung meine ich, seitlich am Verschluss. Da gehört doch sicher jene Schraube rein oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Saguaro habe ich bereits angeschrieben, warte aber auf deren Rückmeldung.

    Danke und Grüße

    Jochen

    Nachtrag: Ich habe jetzt in der von dir geteilten Anleitung gesehen, dass da tatsächlich die besagte Schraube rein muss:

    Könntest du mir vielleicht bei der nächsten Demontage deines Verschlusses ein paar Daten zu der Schraube liefern? Z.B. Fotos von der Seite inkl. Lineal oder auf karierten Papier, so dass man die Abschrägung sehen kann, Länge mit/ohne Kopf, Kerndurchmesser, Abschrägung Länge/ Winkel, ... Gewinde wird vermutlich schwer zu bestimmen sein, aber der Außendurchmesser und Steigung (x mm für y Windungen) würde wohl reichen.

    Hintergrund: Leider ist Saguaro bei mir sehr(!) träge mit Rückmeldungen und ich würde im Notfall gern selbst diese Schraube nachbauen. Dazu bräuchte ich eben diese Infos.

    Und wenn die Schraube im Block eingeschraubt ist, in welche Richtung zeigt dann die Schräge? Vielleicht kannst du ja noch ein Foto von der eingeschraubten Schraube machen, ohne die Dichtplatte und Co. (ohne Teile A, B, C), so dass man die Orientierung der Schraube im Zündloch sehen kann?

    Schon mal vielen Dank vorab und freundliche Grüße

    Jochen

  • Hallo Jochen

    ja, die Schraube fehlt. Sie lenkt den Zündfunken in die Patronenhülse um. Die Schräge hat ca. 45°. Habe ich nicht gemessen aber macht halt Sinn.

    Ich hab da mal schnell eine Skizze gemacht. Achtung ohne Maßstab alles in mm.


    Die Schraube ist aus Edelstahl. Das Gewinde ist ein10-32 UNF.


    ...hoffe ich konnte Helfen Gruß Mario

  • Sie lenkt den Zündfunken in die Patronenhülse um. Die Schräge hat ca. 45°. Habe ich nicht gemessen aber macht halt Sinn.

    Hallo Mario,

    Erst mal vielen Dank für die 1a Infos!

    Ich habe mir nun entsprechende Schrauben bestellt und werde mir eine nach deiner Angabe bearbeiten.

    Pedersoli Italien hat mir direkt geantwortet: Die Saguaro Sharps Gewehre werden von Pedersoli in Polen hergestellt. Sie wollten auch nach einer Ersatzschraube schauen. Top Service so weit.

    Saguaro hat bisher, wie erwartet, leider nicht reagiert...

    Frage: Im eingebauten Zustand, wie ist da die Schräge orientiert? Direkt nach vorne zum Zündloch? Oder doch irgendwie anders? Diese Info brauche ich noch zum Feilen der Schräge.

    Vielen Dank und Grüße

    Jochen