Welche 11mm Montage für Hawke Vantage

  • Hallo liebe Forumgemeinde,

    Ich habe mir das Hawke Vantage 4-12x40 bestellt und brauche eine passende Montage.

    Der Durchmesser des hinteren Objektives beträgt 54mm laut Hersteller.

    Wie bestimme ich wie hoch die Montage sein muss?

    Laut Internet rechnet man den Durchmesser /2 und addiert 3mm hinzu also wären man bei 30mm.

    Aber der Rahmen des Zielfernrohrs muss wohl mitgerechnet werden? Bin etwas überfordert hoffe auf Beratung.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Faustformel ist schon richtig, 54mm:2=27mm+3mm=30mm

    Was meinst du mit Zielfernrohr Rahmen?

    Die 54mm müssten ja eigentlich schon der Außendurchmesser sein.

    Musst halt nur berücksichtigen ob an dem Punkt ggf. noch was im Weg ist, zB. die Kimme.

  • Die Durchmesser Angaben berücksichtigen wohl nicht den Rahmen des Objektives, zumindest sowas in der Art habe ich gelesen also soll man 2mm oberer Rand + 2mm unterer Rand draufrechnen.

    Weiß nicht nur nicht inwiefern das stimmt.