Schnellziehholster Alltagstauglich/Gesetzeskonvorm?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2022 um 23:14) ist von Sho Ishida.

  • Danke für die Antwort.

    Auf Arbeit habe ich ein Einhandklingenklappmesser mit Gürtelclip, kann ich nur empfehlen.

    Meines hat noch ein Klingenmagazin im Griff für 5 weitere Klingen, da kann ich dann auch einmal auf eine Hakenklinge wechseln.

    Bekommst das Messer auch wieder einhändig in das Holster zurück ohne dich zu schneiden ?

    https://auto-camping-ratgeber.de/erfahrung-pres…altbar-im-test/

    Na klar, hatte das doch im Video gezeigt wobei es ohne Kamera in der Hand einfacher geht.

    Cutter sind wieder ein Problem. Einhändig zu öffnen und feststellbar, denkt man nicht aber wirst du damit auf dem Nachhauseweg kontrolliert und der Polizist hat einen schlechten Tag kann er dich dranbekommen weil du ein Einhandmesser führst.

    Wobei das bei mir auch so ein bißchen Wahn ist, klar ist das einfacher die Klingen zu wechseln, ich sitz aber auch gerne vorm TV und ziehe nebenbei die Klingen mit Leder ab. 🙈😅

    Hier siehst du das Holster am Anfang und was noch so legal ist bis ich die 2Händer auf dem Tisch einhändig öffne die einen überall angedreht werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir wäre ehrlich gesagt das Holster zu unsicher wegen Verlieren von darin geführten Messern. Ich weiß nicht wie stramm die Messer darin sitzen, aber die gucken schon ein ganzes Stück raus. Bei etwas Bewegung könnte vielleicht das Messer den Abflug machen.

    Grüße - Bernhard

  • Kommt wohl auf die Klinge an, hatte die letzten 2 Tage das Laguiole dabei und das saß gut. Durch den Keil wird es ja noch angepresst.

    Ich werde euch aber auf dem laufenden Halten wie es sich so schlägt.

  • 😳

    Hast du immer 6 Messer dabei ?

    Dir möcht ich im dunkeln nicht begegnen. :D

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • 8o

    Ne natürlich nicht, das war nur mal zum Demonstrieren wie ich die verschiedensten Messer verdeckt führe so das nicht jeder der mich sieht gleich wegrennt. 😁

    Die Neckknifes von CRKT lassen sich zb. total unauffällig seitlich am Gürtel führen und obwohl nur für 3 Finger mit minimalistischer Klinge reichen die eigentlich voll aus als Alltagsmesser.

    Was ich schade finde das der Campingratgeber nicht auf den §42a einging, das mag 100 mal gutgehen, ich wurde auch noch nie Kontrolliert, nur wenn es dann mal kommt und der Polizist hat einen schlechten Tag ist es doof. 😣

    So ein Cutter nutze ich auch ab und an auf Arbeit, ich nehme es aber immer nur im verschlossenen Rucksack mit um auf Nummer sicher zu gehen.

    Ich sehe leider auch immer auf Arbeit das die Leute beim Thema Messer garnicht auf dem laufenden sind was erlaubt ist. (

    1) Es ist verboten1.Anscheinswaffen,

    2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
    3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
    zu führen.

  • so das nicht jeder der mich sieht gleich wegrennt

    😳😄

    Ich würd glaub auch Fersengeld geben.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Na du siehst ja kein Messer. 😅

    Wobei ich sagen muss das ich zuletzt im Wald zur Dämmerung schon ein wenig aufgerüstet habe.

    In letzter Zeit wurden hier vermehrt bestimmte Raubtiere gesichtet welche vorgestern auch 2 Spaziergänger samt Hund bis zum Parkplatz verfolgt haben.

    Klar kann man mit so einem Zahnstocher oder Pfeffer kaum was ausrichten, schon garnicht gegen ein Rudel und es passiert eh nichts, vorallem ohne Tier im Anhang.

    Das gibt einem aber trotzdem ein besseres Gefühl.

  • Meine Meinung ist natürlich auch KEINE Rechtsberatung !


    Dennoch würde ich dazu tendieren, dieses Schnellzieh- holster bzw. die dann darin eben „schneller“ zu ziehende Messer als absolut legal abzusehen.

    Warum dies ?

    Vielleicht ein blödes Beispiel / Vergeleich - soll aber den „Irrsinn“ dahinter veranschaulichen ;)

    bspw. werden Wasserpfeifen - speziell sogenannten BONG‘s absolut legal verkauft (ich meine jetzt keine Shisha‘s), obwohl deren ausschließlicher und EINZIGER Zweck das Rauchen von Haschisch, Marijuana, Pot ist oder wie immer das Zeug auch heißen mag 😳

    Radarwarner sind auch frei verkäuflich, lediglich deren Anwendung ist hier verboten 🚫

    Ähnlich sieht es mit so einigen (vielen) anderen Dingen ebenfalls aus …


    Welche Messer man führen darf und welche nicht, ist gesetzlich geregelt !

    End of Story …

    (solange nichts anderes höchstrichterlich oder seitens des BKA entscheiden wurde).


    PS:

    Ohne eine GUTE ! Rechtsschutz-Versicherung und / oder wenn man an seiner „waffenrechtlichen Zuverlässigkeit“ hängt, sollte man sich dennoch das Tragen eines sollten Holster (incl. legal zu führendem Messer) ggf. zwei Mal überlegen !

  • Schultz

    Thema Arbeit und Messer

    Bei uns führen einige Kollegen auch Messer die defenetiv nicht 42 a Konform sind

    Wir hatten letztens die Polizei auf Baustelle und das Thema kam auch auf, da ein Kollege ein Springmesser offensichtlich am Gürtel hatte

    Die Cops haben es gesehen und ihm gesagt das er das bitte nicht in der Freizeit führen soll, nur auf Arbeit.

    Also, immer Arbeitsklammoten anhaben *lol*

  • Meine Meinung ist,

    das wenn man in's Nachdenken kommt ob etwas Legal oder "evtl. nicht so ganz Legal" ist

    und es auch im Forum nicht so ganz eindeutig zu klären ist, Finger weg.

    Letztendlich sind die ganzen pro Argumente doch einfach sehr nahe an persönlichen Argumenten (Ausreden)

    um es doch irgendwie mit gutem Gewissen Nutzen zu können. (Schönreden)

    Oder ist Dein Leben ohne dieses Tool überhaupt nicht mehr Lebenswert und Du musst wahrscheinlich Sterben ?-)

    Stelle Dir einmal selbst die Frage: "Wie war denn mein Leben bevor ich wusste das es so etwas gibt?"


    Wie gesagt, meine Meinung dazu.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Na Berufsausübung ist ja klar im §42a geregelt.

    Allerdings zählt der Arbeitsweg da nicht zu, daher müssen auch Cutter rechtlich auf dem Weg zur Baustelle verschlossen transportiert werden wenn man es genau nimmt. 😅

    Na da ein nicht veriegelndes Messer auch als Einhandmesser legal ist gibt es ja garkein Rechtliches Bedenken.

    Die Schnellziehholster waren auch im letzten Jahrtausend schon in Mode und sehr beliebt bei den Bikern in Verbindung mit den Bucks.

    Das war halt das Thema was ich interessant fand ob da jemanden Verurteilungen bekannt sind.

    Das sind die alten Holster.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • moin

    Wenn ich mir die ganzen Bauarbeiter angucken (fahre derzeit mit den Öffentlichen) hat eigentlich jeder ein Messer dabei, und jeder zweite ein Cutter am Gürtel

    Ich trage zb 3 Messer auf Arbeit, ein SAK, ein Sanrenmu (beide 42a Konform) und das berühmt berüchtigte Cutter. Zwar verstaut in diversen Taschen.

    Gibt es oder gab es eigentlich Urteile wegen sowas?

  • Wüsste ich nicht @Nick_Nolte, die Polizei hat ja auch einen Ermessensspielraum, das sie aber auch mal eingezogen wurden findet man hingegen schon im Netz.

    Wobei ich da lieber auf Nummer Sicher gehe und einfach ein Schloss an den Rucksack mache.

    Führverbote

    Über folgende Waffen darf nur innerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte die tatsächliche Gewalt ausgeübt werden.

    • Einhandmesser (auch Hirschfänger, Jagdnicker, Machete, Haumesser)
      • Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (z.B. bestimmte Teppichmesser, Cuttermesser; Fall- und Springmesser sind ggf. auch als Einhandmesser anzussehen)
    • Feststehende Messer über 12 cm Klingenlänge
      • auch Küchenmesser, da lediglich auf Klingenlänger abgestellt wird
  • Wenn das hier wirklich stimmt ?!

    Preislich SEHR attraktiv 👍🏻

    1,90€

    Die CRKT Merlin Professional ermöglicht es Ihnen, das Messer schnell und leicht zu ziehen und ein Klappmesser in verschiedenen Positionen zu tragen.

    Eigenschaften:

    Symmetrisches Design ermöglicht ein Tragen auf der linken und rechten Seite.

    Passend für Messer mit 6,4 cm bis 12,7 cm langen Klingen.

    Eine spezielle Positionsscheibe ermöglichst acht anpassbare Tragewinkel.

    Aus schwarzem Nylon.

    Länge: 7,9 cm

    Breite: 6,4 cm

    https://www.swords-and-more.com/merlin-professional.html


    Vergleichsweise wesentlich teurer bei Amazon:

    8,37€

    CRKT Merlin® Professional

    https://www.amazon.de/dp/B00CTQ4D0G/…XWDKC269MAM4GNG

    8 51€

    CRKT Merlin® Professional

    https://www.amazon.de/dp/B0027XYR02/…ding=UTF8&psc=1

    23,50€

    (MIT Smith & Wesson Messer ExtremOps)

    Smith & Wesson Messer ExtremeOps, Robustes Klappmesser + Professional Tactical Holster System/Führen nach §42a (1) 3. WaffG erlaubt

    https://www.amazon.de/dp/B078J15H6S/…ding=UTF8&psc=1


    Und jetzt kommt‘s ❗️

    Bei letzterem Angebot steht:

    Führen nach §42a (1) 3. WaffG erlaubt ‼️

    Hm … ⁉️

  • Sowohl das Holster als auch das abgebildete Messer (Zweihand mit Rückenarretierung) sind jedes für sich einzeln natürlich führbar.

    Zusammen jedoch mindestens fraglich, wenn darin ein arretierbares Klappmesser steckt.

    Ich halte das Risiko bei einer Kontrolle hier belangt zu werden für zu hoch und nicht wert es sich ihm auszusetzen.

    Mit einem Feststehenden Messer in einer Scheide ist man da nicht wesentlich schlechter von der Handhabbarkeit bedient.

    Grüße - Bernhard

  • Ich habe es jetzt so „gelöst“, dass ich obiges CRKT Schnellziehholster „ganz einfach“ mit einem NICHT-Messer bestückt habe 👍🏻

    Und zwar mit diesem hier - LOL

    Cold Steel

    FGX Push Blade II

    Faustmesser

    Pushdagger

    92FPB

    Laut gültigem BKA-Feststellungsbescheid NICHT einmal ein Messer / keine Messereigenschaft !


    Wird hier sogar in Kombination angeboten !

    http://police-shop.com/shop/de/Messer…STAeNDE/CS-PBII

    Wenn man den „tatsächlichen“ Preis kennt, ist das allerdings eher „Geld-Schneiderei“ 😣


    Faustmesser • Pushdagger 92FPB


    Die Nightshade Messer sind leicht genug,
    um fast überall am Körper versteckt zu werden.


    Grivory ist das neueste glasfaserverstärkte Kunststoff, stärker als die super harten Zytel Modelle.

    Sie sind UV- und hitzebeständig, das macht sie unempfindlich gegen Umwelteinflüsse.

    Die gummirte Grifffläche ist aus Kraton und direkt auf die Klinge geformt.

    Es ist unempfindlich gegen Hitze, Kälte oder Feuchtigkeit.

    Es rostet nicht und es entstehen auch bei extremsten Umgebungen, keine Sprünge oder Risse

    Gewicht/Weight: 1.1 oz./ 31.18g
    Dicke/Thick: 6.5mm
    Schneide/Blade: 2 1/4" /5,72cm
    Griff/Handle: 2 3/4” long/ 7cmn
    Material: Grivory with Kraton grip
    Gesamt/Overall: 5" / 12,70cm

    in Deutschland frei ohne Altersbeschränkung zu führen

    Messereigenschafft aberkannt durch das BKA

    BKA Freigabe durch Feststellungsbescheid 89

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (10. Februar 2022 um 22:49)

  • Aber selbst hier sollte man „vorsichtig“ sein !

    Denn wer denkt, dass er mit einem BKA-Feststellungsbescheid auf der „sicheren Seite“ ist, kann wenn es schlecht für einen selber ausgeht, sich „böse“ täuschen —> da manche Gerichte / Richter diese Bescheide nicht anerkennen … und dies sogar auch nicht müssen (Unabhängigkeit des Richters).

    Dies ist nicht nur eine Vermutung, sondern schon des Öfteren geschehen …

    Schließlich sind Bescheide KEINE Gesetze !


    Dennoch gibt ein solcher Bescheid schon mal eine zumindest gewisse Rechtssicherheit 👍🏻

  • Ich habe es jetzt so „gelöst“, dass ich obiges CRKT Schnellziehholster „ganz einfach“ mit einem NICHT-Messer bestückt habe 👍🏻

    Und zwar mit diesem hier - LOL

    Cold Steel

    FGX Push Blade II

    Und warum? 🍆👀🍆

    Der Sinn eines Schnellziehholsters ist es doch ein normales Klappmesser einhändig zu öffnen, warum du da nun ein Fausplastik verstaust kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal das Thema war ob ein Schnellziehholster aus einem 2Hand ein 1Handfolder macht.

    Ein Fixed aus einer Kydex braucht doch kein Spezialholster.

  • Ehrlich gesagt - einfach „nur so“ ;)

    Sorry, dass Thema habe ich tatsächlich damit verfehlt.

    Allerdings habe ich zu Hause ca. 10x von diesen Holstern liegen … und wollte diese gerne einer halbwegs sinnvollen Verwendung zuführen !


    Desweiteren gibt es für diese „Faustplastiken“ 😁 sonst keine richtigen Messerscheiden oder sonstiges. Diese kommen immer nur als „reines“ Messer, völlig solo.