Westernfilme, welche schaut Ihr?

Es gibt 1.962 Antworten in diesem Thema, welches 239.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 07:52) ist von LoneRider.

  • Was John Wayne betrifft, ich habe nur das legendäre John Wayne Hemd mit den ganzen größeren Knöpfen an der Brust, in der Farbe schwarz. Und ich hatte es schon ein paar mal an. Das Hemd verleiht zwar eher einen vornehmen Charme, aber ich trage es mal ganz gerne, weil es das etwas andere Hemd ist und einfach in die Cowboy- Klamotten Sammlung gehört.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • ...Und wieder erscheint ein ein neuer Western, am 27.10.2023 auf Blu ray, ist natürlich vorbestellt.

    Gruß, Jesse

    Dead Man’s Hand (USA 2023)

    Wie man auf dem Cover unschwer erkennen kann, spielt der Darststeller aus der Serie "YELLOWSTONE", Cole Hauser in diesem Film mit.

    Handlung:

    Der frisch verheiratete Revolverheld Reno (Jack Kilmer) will seine Knarre eigentlich an den Nagel hängen, um fortan ein friedliches Leben mit seiner Frau zu führen. Doch hat er dabei die Rechnung ohne eine Bande von Banditen gemacht, die das Ehepaar attackieren und von Reno in Notwehr erschossen werden. Blöd nur, dass sich unter den Angreifern auch der Bruder des skrupellosen Bürgermeisters Bishop (Stephen Dorff) befand.

    Der ist nun auf Rache aus, lässt Renos Frau entführen und den Cowboy zum Sterben zurück. Doch so leicht lässt der sich nicht unterkriegen. Zusammen mit dem Marshal Roy McCutcheon (Cole Hauser) sagt Reno Bishop den Kampf an, um ihm ein für alle Mal das Handwerk zu legen...


    Hier ein Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (31. Juli 2023 um 10:44)

  • Hier noch eine Neuerscheinung, die am 29.09.2023 ihre Premiere feiert.

    Gruß, Jesse

    Blackwood - Das Massaker am Wendigo Creek (USA 2020)


    Handlung:

    Ende des 19. Jahrhunderts: Dutch Wilder (Bates Wilder) und seine Gang gewissenloser Revolvermänner erfahren von einem sagenumwobenen Gebiet im Blackwood Forest, in dem es reiche Goldvorkommen geben soll. Doch je weiter sie sich ihrem Ziel nähern, desto häufiger hören sie Horrorgeschichten über den dort angeblich hausenden Wendigo – eine abscheuliche Kreatur, die jeden töten würde, der sich in ihr angestammtes Areal wagt. Nicht bereit, ihren Traum vom großen Reichtum aufzugeben, nehmen die Verbrecher Dowanhowee (Tanajsia Slaughter) gefangen. Am nächsten Tag zwingen sie die junge Ureinwohnerin vom Stamme der Sioux, sie sicher in das Waldgebiet zu führen. Trotzdem wird einer nach dem anderen von ihnen von dem Ungetüm in Stücke gerissen. Als nur noch Dowanhowee und Wilder übrig sind, realisieren sie endlich, dass sie zusammenarbeiten müssen, um das Monster aufzuspüren und zu vernichten, bevor es auch sie tötet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Hier noch ein blutiges Drama, welches auf einer wahren Begebenheit beruht. Dieser Film erscheint am 06.10.2023 auf Blu ray, die DVD gibts schon länger im Handel.

    Gruß, Jesse

    Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses (USA 2007)


    Handlung:

    Obwohl die US-Armee unter General Custer in den 1880er Jahren in der Schlacht am Little Bighorn zurückgeschlagen wurde, verfolgt die Regierung weiter den Plan, die Minneconjou-Lakota-Sioux-Indianer bei Wounded Knee in South Dakota von deren Land zu vertreiben. Während Häuptling Sitting Bull (August Schellenberg) dem wachsenden Druck nicht nachgeben will, ist Senator Henry Dawes (Aidan Quinn) um Rechte für den Schutz der Indianer bemüht. Auch Lehrerin Elaine Goodale (Anna Paquin) will das Leben der Sioux verbessern. Doch schließlich ist der Widerstand der Sioux gebrochen, als die US-Soldaten am 29. Dezember 1890 in einem blutigen Massaker Männer, Frauen und Kinder töten.

    Der preisgekrönte Fernsehfilm, nach dem Bestseller von Dee Brown, mit dem deutschen Titel 'Begrabt mein Herz am Wounded Knee' behandelt die letzten beiden Kapitel des Buches bis zum Massaker am Wounded Knee aus der Sicht des indianischen Arztes Charles Eastman.

    Dieser Film gewann 11 Prime Time-Emmys und wurde unter anderem für 3 Golden Globes nominiert!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (31. Juli 2023 um 12:15)

  • Da soll noch einer sagen, der Western sei tot...

    Hier passiert ja so einiges!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Da soll noch einer sagen, der Western sei tot...


    Hier passiert ja so einiges!

    Der Western ist tot. Nicht annährend ein Vergleich zu den Produktionen aus den 40er, 50er, 60er, 70er, 80er und der frühen 90er <-- danach gab es wirklich nur noch vereinzelt mal einen durchschnittlichen Western der wirklich noch sehenswert ist bzw. war. Um mal eine Zahl zu nennen von zehn Western ist vielleicht mal Einer dabei den man sich angucken kann. Die letzten guten Western Ende der 80er Anfang der 90er waren: The Last Outlaw, Young Guns 1&2, Tombstone und noch einige Sam Elliot Titel wie Pfad der Gewalt, Erbarmungslos gehetzt usw..

    Es gibt zwar immer mal wieder einen Western der sehenswert ist, aber die meisten Western sind unterdurchschnittlich und haben keinen Charme. Einfach nur belanglose langweilige Streifen. Die Charaktere haben überhaupt kein Charisma "keine besondere Ausstrahlung" an Schauspieler wie Clint Eastwood, Gregory Peck, John Wayne, Kirk Douglas, James Coburn, Lee van Cleef und wie sie nicht alle heißen kommen die nicht mal ansatzweise heran.

  • Denke mal das liegt im Auge des Betrachters. Westernfilme der 50, 60 und 70er gab es auch einige bei denen man die Stirn runzeln konnte. Wo ich zustimme ist, dass die Western der 80 und 90 (für mich) gut waren.

    Auch neuere Western finde ich zum Teil recht ansehnlich.

    Klar Clint Eastwood ist ein Garant für Westernfilme der besonderen Art. Auch John Wayne war ein guter Westernschauspieler. Aus heutiger Sicht verkörpert er auch das "alte" Hollywood, was ihm zugute kommt.

  • PCPAirgunFan

    Das ist alles Ansichtssache. Klar hatte der Western damals eine längere Blütezeit. Es gab aber in den 90ern und 2000ern sehr wohl auch gute Western. Ich möchte jetzt lieber nicht anfangen, sie alle aufzuzählen, aber spontan fallen mir da "Todeszug nach Yuma", "Feinde/Hostiles", "Die glorreichen Sieben" (2015), "Old Henry", "Erbarmungslos" und und und....ein.

    Sicher gibt es in jedem Film- Genre gute wie auch schlechte Filme. Das gilt auch heute noch.

    Auch meine ich, kann man die alten Western mit den neuen kaum vergleichen. Alleine schon der heute eingesetzten Technik wegen. Heute lässt sich alles viel detailreicher darstellen. Schieß- Szenen z.B. sehen heute um Welten besser aus.

    Und was die Schauspieler von damals und heute betrifft, auch da sollte/ kann man kaum Vergleiche ziehen.

    Was wohl wahr ist, früher waren die Karrieren vieler Stars länger andauernd als heute.

    Übrigens ist das bei Musik auch nicht anders, da kann ich Elvis, Prince, The Beatles, Pink Floyd etc. auch nicht mit Justin Bieber, Tokio Hotel, Taylor Swift und wie sie heute alle heißen, vergleichen.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (31. Juli 2023 um 13:35)

  • Erbarmungslos mit Clint Eastwood hatte ich vergessen. Man möge mir vergeben.

    Die Schieß-Szenen, Dialoge und Charaktere sind meiner Meinung nach das größte Problem.

    Welche Technik denn ? Man braucht um einen Western zu drehen doch keine Technik in dem Sinne.

    Außer man dreht Genre-Mix-Western.

    Hab mir Open Range - Weites Land 2x angesehen. Handwerklich ist der Film ganz gut gemacht und gehört noch zu den besseren.

    Trotzdem sind solche Filme kein Vergleich zu früheren Produktionen.

    Bei Musik trifft das nicht zu. Musik ist eben Musik, entweder es gefällt oder nicht. Im Grunde werden ja auch viele Musik Titel von früher kopiert und neu

    vermarktet.

    Aber die Filme & Serien sind größtenteils schlechter als früher, hat aber sehr sehr wenig mit Technik zu tun.

    Nachtrag: Um es mal genauer zu beschreiben: Früher hat man sich die Charaktere ausgesucht, die auch wirklich in einem Western gepasst haben. Ein Regisseur hat mal gesagt: Bringt mir Gesichter und dann war er ganz begeistert von Lee Van Cleef. Heutzutage wird jeder X beliebige in eine Rolle gesteckt zu der er überhaupt nicht passt. Die Action ist oft zu übertrieben und die Dialoge sind "grotten" schlecht. Die Filme heutzutage sind oft unruhig mit dem ständigen Bildwechsel. Macht mich irre dieses schnelle hin- und herzäppen in Actionszenen. Man sieht eigentlich nichts mit Soße. Ist ja heutzutage bei Western noch schlimmer als früher in Horror Filmen. John Wayne war eine Western Ikone <--- seine Rolle als Westernheld war ihn sozusagen auf dem Leib geschnitten/gebrannt. Wobei man sagen muss, dass viele frühere Schauspieler echte Ausnahmetalente waren und oft mehrere Genre bedienen konnten.

    2 Mal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (31. Juli 2023 um 15:19)

  • Aber die Filme & Serien sind größtenteils schlechter als früher, hat aber sehr sehr wenig mit Technik zu tun.

    Auch wenn ich nicht gerne vergleiche, aber hier sieht man doch, dass die Technik heute eine andere ist. Ich meine speziell die Schieß- Szenen.

    (Ich liebe beide Movies, jeden auf seine eigene Art.)

    Gruß, Jesse

    The Magnificent Seven (1960)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The Magnificent Seven (2016)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Aber die Filme & Serien sind größtenteils schlechter als früher, hat aber sehr sehr wenig mit Technik zu tun.

    Auch wenn ich nicht gerne vergleiche, aber hier sieht man doch, dass die Technik heute eine andere ist.

    Gruß, Jesse

    The Magnificent Seven (1960)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The Magnificent Seven (2016)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich die zwei Filme bewerten müsste bekommt das Original 10 von 10 und das Remake 5 von 10

    Das Remake ist kein schlechter Film, aber kommt nicht ansatzweise am Original heran und das hat überhaupt nichts mit Technik zu tun.

    In dem Fall von Die glorreichen Sieben sind die Charaktere in beide Filme gut. Aber das sind eben sehr seltene Ausnahmen.

    Oft passen eben die Dialoge und die Charaktere nicht zu einem Western. Und die Action sollte zumindest halbwegs zum Film passen.

    Es ist eben schwer zu erklären, aber vielleicht verstehst du was ich meine.

    Die Synchronisation vom Original ist um längen besser als beim Remake

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was soll das sein ??? Eine Westerkomödie ? Die Dialoge sind so flach.. flacher geht nicht im Vergleich zum Original liegen Welten.

    2 Mal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (31. Juli 2023 um 15:21)

  • Es ist eben schwer zu erklären, aber vielleicht verstehst du was ich meine.

    Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Du schreibst, welcher Film Dir besser gefällt, ich hingegen wollte Dir nur klar machen, dass der Fortschritt der Technik heutzutage detailreichere und bildgewaltigere Aufnahmen zulässt.

    Wie auch immer, ich liebe die alten, wie auch die neueren Western. Ich schaue sie alle und jeder Western hat seinen eigenen Charme, selbst ein schlechter, wobei letzteres dann wieder eine Sache des Geschmacks wäre.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Du schreibst, welcher Film Dir besser gefällt, ich hingegen wollte Dir nur klar machen, dass der Fortschritt der Technik heutzutage detailreichere und bildgewaltigere Aufnahmen zulässt.


    Wie auch immer, ich liebe die alten, wie auch die neueren Western. Ich schaue sie alle und jeder Western hat seinen eigenen Charme, selbst ein schlechter, wobei letzteres dann wieder eine Sache des Geschmacks wäre.


    Gruß, Jesse

    Stimmt wir reden aneinander vorbei.

    Ich gucke mir die neuen auch teilweise an, aber manchmal reicht mir auch ein Trailer und die Sache hat sich gegessen.

    Die Technik sieht teilweise vielleicht etwas spektakulärer aus, ob es deswegen ein guter Film ist mag ich bezweifeln.

    Ehrlich gesagt, finde ich die Technik und Aufmachung von früher viel besser. Nicht alles was neu ist ist auch automatisch besser.

    Und wenn wir schon bei Waffen sind. Warum lieben wir alte Waffen ? Wo doch die neuen Waffen viel besser sind ?

  • Und wenn wir schon bei Waffen sind. Warum lieben wir alte Waffen ? Wo doch die neuen Waffen viel besser sind ?

    Ich habe und liebe auch die neuen Waffen. Selbst die haben ihren ganz eigenen Charme. Hier eine ganz kleine Auswahl meiner modernen Waffen.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Meine Frau fragt mich immer, was findest du nur an diesen alten Filmen, sie findet die Stimmen so schlimm und ich liebe diese Stimmen und die Art wie die Schauspieler ihre Rolle spielen. Sie tauchen ein in ihre Rolle und und sind diese Person. Ich bin der meinung das Schauspieler von damals, mehr Schauspieleisches können besaßen wie die heutigen. Nicht die Technik hat einen Film, gut oder zum Klassiker gemacht, sondern der Schauspieler selbst. Nicht jeder Schauspieler kann jede Rolle spielen oder passt zu der Rolle die er spielen soll