Westernfilme, welche schaut Ihr?

Es gibt 1.962 Antworten in diesem Thema, welches 239.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 07:52) ist von LoneRider.

  • Das war der Wilde Westen (1962)

    Ist auch ein absoluter Klassiker und Kultfilm finde ich. Der Film war der erste, der im CINERAMA Breitbild-Format gedreht wurde. (2,65:1).

    Also 3 Streifen nebeneinander, das sieht man leider auch leicht im Film. Dieser extreme Weitwinkel ist auch in einigen Sequenzen gewöhnungsbedürftig, aber dennoch sehr sehenswert. Der Film erzählt mehrere Geschichten in einem über mehrere Jahre von etwa 1835 - 1885.

    Von dem Film gibt es auch eine 35mm Fernsehfassung mit schmalem Bild (wo einfach fast die Hälfte des Bildes abgeschnitten wurde), weil das Cinerama-Format eigentlich nur gewölbte Kinoleinwände gemacht war. Ich habe die Cinerama Breitbild-Version und darin sieht man auch leicht die Übergänge der 3 Streifen, aber nach einiger Zeit merkt man das gar nicht mehr.

    In einer neu aufgelegten Blu-Ray Version wurden diese Streifenüberlagerungen und Bildverzerrungen des Cinerama-Formates größtenteils korrigiert.

    Mehrere Oscars und ein Massenaufgebot der damaligen größten Stars bietet der Film. Und einer der größten ist nur Erzähler im Original, Spencer Tracy.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (13. Februar 2022 um 17:42)

  • Ich berichte schon mal, denn...wer Pierce Brosnan seit Remington Steele kennt und liebt, kommt an fast keinen seiner Filme & Serien vorbei, so auch in "The Son"... 8):thumbup:

    Die Serie pendelt in den ersten Teilen, denn viel weiter bin ich auch noch nicht :love: , zwischen 1849, dem Jahr in dem er und sein Bruder als Jugendliche von Indianern entführt wurden und 1915, der Gegenwart der Serie...
    Das ganze ist kein reiner Western mehr, da die Zeit der Gegenwart eben schon im 20ten Jahrhundert spielt und auch bereits 1911er Colts getragen werden, eben allgemein der Fortschritt sichtbar ist, die Kulissen sind grandios, die Kostüme perfekt und Pierce Brosnan einzigartig in seiner Rolle UND vorallem seinen "Gedankenspielen"...dazu verrate ich noch nichts, oder wie man heute sagt: "Ich spoiler nicht!"

    Allemal sehenswert und sehr unterhaltend 8)<3:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Heute is zwar Superbowl aber Mir wurscht, weil durch eure Tipps und E-Dings, gibts heute geballer auf n Schirm...ja ihr seit schuld :roll:

    Wenn Du den Western "In A Valley of Violence" geschaut hast, würde mich mal Deine Meinung interessieren, wie Du den Streifen fandest.

    (Habe den Film auch schon gesehen!)

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Wenn neue Westernserie - dann

    Deadwood

    Unschlagbar!

    Jo, ist heute bei mir eingetroffen, gebraucht, aber alle Blurays in Top- Zustand:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (14. Februar 2022 um 18:35)

  • Heute is zwar Superbowl aber Mir wurscht, weil durch eure Tipps und E-Dings, gibts heute geballer auf n Schirm...ja ihr seit schuld :roll:

    Wenn Du den Western "In A Valley of Violence" geschaut hast, würde mich mal Deine Meinung interessieren, wie Du den Streifen fandest.

    (Habe den Film auch schon gesehen!)

    Also denn hab schon schlechtere gesehn ;) , nein im Ernst finde in ganz gut einordnen würd ich in so im Mittelfeld 6/10.

    Gut fand ich er ist nicht so Action Reißer alla Hollywood, er kommt dem Wahren Westen schon eher nahe alls andre. Da hast n mehr oder wenniger n Harten Knochen alls Held(Hauptfigur), der auch seine schwachen (menschlichen) Seiten aufzeigt.

    1. Rache für n Hund-nach ich nachvollziehn

    2. n Mädl das anziehend ist und gleichzeitig auch Angst macht- nach ich nachvollziehn

    3. Manko -Bikerboots

    grosses Plus der Schoffield

    4. ist Western den man immer mal wieder anschaun kann....

  • Gestern lief bei Arte nach The Gauntlet noch eine tolle Doku über Billy the Kid,

    leider war ich schon zu müde und hab nur die erste Hälfte mitbekommen, war jedenfalls sehr interessant, auch für mich als Nicht-Cowboy.

    Zum Glück gibt's ja die Arte Mediathek, einen Blick riskieren lohnt sich jedenfalls ;)

    https://www.arte.tv/de/videos/047331-000-A/billy-the-kid/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hab ich mir mal angetan...


    Der Bericht lohnt sich wirklich

    Ich bin grad mittendrin ... sehr interessant bisher. Ähnlich der Doku von Calamity Jane. Lief ebenfalls auf Arte und YT. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Hab grade mediale Selbstverstümmelung begangen. Shadowheart - der Kopfgeldjäger. Du meine Güte ... low budget der übelsten Sorte. Auf YT kann man zum Glück Zeit sparen und vorspulen - eigentlich auch sinnlos, weil man es eh vorausahnen kann. Aber es regt auch dazu an, sich vorzustellen, was eine gute Regie, gute Requisite und ein aufwendigeres Set und Actors mit Spitzenkräften wie zB Eastwood oder Kostner UND einem etwas griffigeren Ende aus dem Drehbuch gemacht hätten.

  • Und es gibt ein Foto von Calamity Jane in etwas reiferem Alter - du meine Güte, was für eine verbittert, hart wirkende und verbrauchte Frau. Diese Ära und dieses Land waren nicht immer gut zu den Menschen ...

  • Und es gibt ein Foto von Calamity Jane in etwas reiferem Alter - du meine Güte, was für eine verbittert, hart wirkende und verbrauchte Frau. Diese Ära und dieses Land waren nicht immer gut zu den Menschen ...

    Das kommt ziemlich sicher durch ihre Alkoholsucht.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich berichte schon mal, denn...wer Pierce Brosnan seit Remington Steele kennt und liebt, kommt an fast keinen seiner Filme & Serien vorbei, so auch in "The Son"... 8):thumbup:

    Die Serie pendelt in den ersten Teilen, denn viel weiter bin ich auch noch nicht :love: , zwischen 1849, dem Jahr in dem er und sein Bruder als Jugendliche von Indianern entführt wurden und 1915, der Gegenwart der Serie...
    Das ganze ist kein reiner Western mehr, da die Zeit der Gegenwart eben schon im 20ten Jahrhundert spielt und auch bereits 1911er Colts getragen werden, eben allgemein der Fortschritt sichtbar ist, die Kulissen sind grandios, die Kostüme perfekt und Pierce Brosnan einzigartig in seiner Rolle UND vorallem seinen "Gedankenspielen"...dazu verrate ich noch nichts, oder wie man heute sagt: "Ich spoiler nicht!"

    Allemal sehenswert und sehr unterhaltend 8)<3:thumbup::thumbup::thumbup:

    So, die 10. Folge von 10 der 1. Staffel ist fast durch und es offenbart mitunter der schrecklichste Gesicht der Menschheit, nicht nur und besonders in Amerika, die Gier nach mehr, nach mehr Reichtum, nach mehr Besitz, Macht und das was viele als Vermächtnis igrer selbst sehen.

    Nicht schön, aber sehr gut dargestellt wie einst aus Freunden und Verbündeten, ja gegenseitigen Rettern in der Not am Ende Feinde werden...nur um einen Bohrturm für Öl gewinnbringend platzieren zu können.

    So sind wir Menschen wohl und "The Son" führt einem das wunderbar vor Augen, die Serie hat Charakter, Tiefgang und erzählt immer wieder rückblickend in ide Zeit als der Hauptprotagonist, Pierce Brosnan, bei den Comanchen aufwuchs, sie als seine Familie ansah, mit ihnen lebte und selbst als er die Chance dazu hatte nicht von ihrer Seite wich.

    Gute Story... :thumbup: