DEKO Flinten, Gewehre, Revolver & Co. (DENIX usw.) MODDING

Es gibt 633 Antworten in diesem Thema, welches 61.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2022 um 09:38) ist von Marksman1863.

  • so heute kam das holz. karelische maserbirke , hart und zäh -schwer zu sägen und zu schleifen, man braucht geduld, dafür schleift nicht einfach schnell mal zu viel weg

    das ergebnis ist recht glattes holz , auch an den stirnseiten...

    heute nur den umriss geschafft für die griffschalen, morgen die dicke und dann die form an sich werde ich alles schleifend abtragen egal wie lang das dauert so nah lass ich keine säge an die finger .

    ungewohnte holzart für ne westernwaffe aber , warum nicht

    gruß edwin

    INVICTUS

  • edwin2

    Die haben ne sehr schöne Maserung, du weist schon wie diese Maserung entsteht bei dem Holz ? Nur bei eins musst du aufpassen bei Birke die bricht manchmal sehr gerne entlang der Jahresringmaserung , muss nicht aber kann passieren. Hatte das mal bei Messergriffschalen aus dem gleichen Holz konnte die aber mittels 2K PU Leim wieder retten trotzdem war es ärgerlich . ;)

    So Long C.G.

  • deswegen arbeite ich schleifend und hoffe , das das holz in sich ohne spannung ist ...

    maserhölzer haben irgendwie ne art maserungsverlauftourette , das wechselt ständig , da geht spanabhwebend kaum oder auch schnitzen geht nicht.. da müßtest du beim ansetzten sie wie sich das holz verhält

    wir werden sehen. bis jetzt sinds nur klötze . aber schaun wir mal.....

    das hat denix gar nicht verdient soviel reinzustecken . der piston kam 8,50 und die griffe nochmal 15 euuro das läppert sich zum gegenwert zum zamac

    INVICTUS

  • wenns bricht , bau ich neue... noch einfacher

    ich hab schon einige hölzer mit innerer spannung erlebt, die sich irgendwann entlädt wenn du dran arbeitest, weil das kräftegleichgewicht entfernt ist

    dann macht es rumms und man selber macht ein dummes gesicht

    INVICTUS

  • Marksman1863 stimmt so nicht ganz da es sich um Birkenholz handelt und bei Birke entsteht so ne Maserung (die braunen bis schwarzen Flecke ) durch einen Pilz der den Baum befällt aber nicht schädlich für den Baum ist . ;) Beim Aufschneiden und Hobeln des Holzes wird dann das sichtbar durchs schleifen und anschließend mit Öl sprich Polieren kommt es erst richtig zur Geltung.

  • Marksman1863 stimmt so nicht ganz da es sich um Birkenholz handelt und bei Birke entsteht so ne Maserung (die braunen bis schwarzen Flecke ) durch einen Pilz der den Baum befällt aber nicht schädlich für den Baum ist . ;) Beim Aufschneiden und Hobeln des Holzes wird dann das sichtbar durchs schleifen und anschließend mit Öl sprich Polieren kommt es erst richtig zur Geltung.

    Leider auch falsch. Siehe oben. Ist ein Gen-Defekt.

    ***

    Wer nie im Bette Kekse aß, weiß nicht, wie Krümel pieken.

  • ja und die enstehenden manchmal duech frost und nachkommenden pilz.

    löcher sind da keine

    es gibt pilze die das holz fressen und pilze die es verfärben, siehe auch kernbuche die dunklen streifen -das ist ein pilz in karelien hat nur jede 100ste birke ein paar stellen mit der maserung

    gruß eike

    INVICTUS

  • da haste aber schwein gehabt, da gibt auch güteklassen, die den preis machen..

    ich will ja auch nur mal was andres haben wie dunkelbraune holzgriffe überall.

    dunkelbraun ohne maserung ist so langweilig wie sonstwas

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja und der wird durch einen Pilz im Holz ausgelöst. Wir haben vor drei vier Jahren etlicher dieser Birkenart bei mir im Wald rausgemacht und das Holz davon sehr gut gerade wegen dieser Maserung verkauft.

    Bei "normalen" Birken mag das sein. Die karelische Maserbirke gibt es bei uns aber nicht und Pilzbefall ist bei dieser speziellen Birkenart nicht der Grund für das Muster. Das sind tatsächlich missgebildete Jahresringe.

    Dr. Ayurveda und das Internet, nebst genauem Lesen, helfen. Ich will hier aber nicht klugscheissern. Hatte eben nur genau (!) nachgelesen, weil es mich interessierte.

    Grüße an Alle

    Arne

    ***

    Wer nie im Bette Kekse aß, weiß nicht, wie Krümel pieken.

  • Warum sollte es diese Birke Art bei uns nicht geben ???

    Weil sie, wie der Name schon auffällig suggeriert, hauptsächlich in Karelien vorkommt. Das ist übrigens heutzutage eine Grenzregion zwischen Finnland und Russland. Es gibt sie auch noch (seltener) in anderen Ländern. Hier in Deutschland jedoch eigentlich nicht.

    ***

    Wer nie im Bette Kekse aß, weiß nicht, wie Krümel pieken.

  • Die wachsen bei uns genauso gut wie ne sibirische Lärche oder Douglasien Bäume oder so manch andere exotischer Hölzer ;) da will ich jetzt nicht klugscheißen nur hat schon mein Opa Anfang der fünfziger seltene Bäume gepflanzt und einige davon haben wir schon rausgemacht oder sie stehen noch im Wald :)

  • Die wachsen bei uns genauso gut wie ne sibirische Lärche oder Douglasien Bäume oder so manch andere exotischer Hölzer ;) da will ich jetzt nicht klugscheißen nur hat schon mein Opa Anfang der fünfziger seltene Bäume gepflanzt und einige davon haben wir schon rausgemacht oder sie stehen noch im Wald :)

    Das ist wie der Geigenbaueffekt: Das Holz aus der 'kleinen Eiszeit' hat dichtere Jahresringe und Geigen daraus klingen satter. Daher haben Instrumente von Amati und Stradivari ihren Ruf (neben dem speziellen Schellack).

    Natürlich wachsen karelische Birken auch hier - nur ist der Boden hier satter und es ist nicht so kalt. Sie werden vermutlich sogar hervorragend wachsen. Das wiederum resultiert in weicherem Holz und weiteren Jahresringen.

    Deshalb: Karelische Maserbirke.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • du müßtest bei und in gebirgsregionen suchen, da ist es kälter und karger und auch die holzdichte größer und jahresringe enger

    aber das holt aus höhenregionen hat erst recht seinen preis, weil alle fachleute das wissen

    INVICTUS