Leder arbeiten jeglicher Art

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2021 um 22:18) ist von Sho Ishida.

  • Yepp, so von mir mal der erste Tipp: zum Nähen von Messerscheiden und Holster verwendet man meist den sog. Sattlerstich, dieser wird mit 2 Nadeln durchgeführt und die Löcher werden oft dazu entweder vorgeschlagen oder mit der Schwertahle während des Nähens gestochen. Die Form der Ahlenklinge ist eine Raute genauso wie die Klingen der Lochstanzen, die es in verschiedenen Klingenabständen und unterschiedlichen Klingenanzahl gibt. Es gibt auch welche wo die erste Klinge länger ist, damit diese ins letzte Loch der vorher geschlagenen Reihe gesteckt werden kann, um eine saubere Reihe zu erzielen. Bei härterem Leder (Blankleder nimmt man einen Rillenzieher um eine Rille ca. 5mm vom Rand entfernt aus dem Leder zu schneiden, in der dann der Faden der Naht liegt.

    Hier Links dazu:

    Sattlerstich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lochstanzen / Hole Punch

    3/4/5/6mm Locher Leder Handwerk Werkzeuge DIY Stanzwerkzeug Set Loch Nähte Zinke | eBay

    Rillenzieher

    Nahtversenker Rillenzieher Saddlemaker`s Groover, zum Versenken von Nähten | eBay

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    6 Mal editiert, zuletzt von erik_fridjoffson (26. September 2021 um 22:37)

  • Gut gemachte Lederarbeiten sind sowas von toll.

    Ich bewundere immer Messermacher, die neben schönen Messer auch

    noch das Herstellen von Lederscheiden einwandfrei beherrschen.

    Im Grunde genommen kenne ich nur einen einzigen, der das jedesmal nahezu perfekt macht.

    Steffen Meyer

    Und ich kenne viele Messermacher.

  • Die Frage ist doch, worum es geht:

    Lederarbeiten oder Sattlerarbeiten.

    Bei Lederbekleidung geht man ja eh ganz anders vor, nur dass man mit einer haushaltsüblichen modernen Plastiknähmaschine kaum weiterkommt.

    Im Gebrauchtmarkt gibts zum Glück genug Eisenschweine, sprich:

    Nähmaschinen aus den 50er / 60er Jahren, die marschieren auch durch dickeres Leder (ich habe damit sogar Messerscheiden und dicke Gürtel genäht) gnadenlos durch.

    Sowaskriegt man mit Glück für etwa 50,- plus etwas Zubehör, teuerster Posten dürften gute Garne sein, hier ist Gütermann erste Wahl.

    Da kostet eine 100 Meter Rolle schwarzes starkes Universal-Nähgarn aber eben gerne mal doppelt soviel wie ein ganzes Sortiment vom Discounter.

    Der Threadtitel ist saukomisch und hinterlässt Fragen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."