Sehr kleines/kompaktes und günstiges einfaches red dot gesucht?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2021 um 00:33) ist von Bruchpilot75.

  • Mich persönlich hat es bereits vor ein paar Wochen betroffen (vermutlich Zufall) . Habe AB Bolzen (Wert ca. 70-80 Euro) bei Ali bestellt und musste dann bei der Post ca 18 Euro Zoll bezahlen + 7 Euro Bearbeitungsgebühr. War aber immer noch um einiges billiger als die exakt selben Bolzen in D zu bestellen.

    Ich bin jetzt nicht so ganz in der Materie drin, aber nach meinem Verständnis geht es bei den Zoll-Änderungen nur darum, dass die Freihheitsgrenze von ca. 26 Euro abgeschafft wird, und jetzt nur noch Waren im Wert von 5 Euro problemlos durchgehen, alles andere muss also vom Empfänger oder vom Sender irgendwie verzollt werden... habe da sicherlich einige Begriffe durcheinandergeworfen, aber ich will nur darauf hinaus, dass es für Waren im Wert von 70-80 Euro schon immer so war, dass man diese vom Zoll abholen, oder die Gebühren an die Post zahlen musste!?

    Also ich bin was Bestellungen bei Ali (oder allgemein ausserhalb der EU) angeht nicht wirklich erfahren.

    Hab in den letzten 2 Jahren vielleicht 5-6 mal was bei Ali bestellt. Höchstens. Preis war auch immer so im 30-70 Euro Bereich.

    Aber bis jetzt gab es bei mir nie Problem. Von dem her vermute ich, hat der Zoll bis jetzt nur Stichproben gemacht? Ich habe aber keine Ahnung. Normalerweise war immer ein kleiner grüner Aufkleber drauf, der im Endeffekt gesagt hat, alles okay, ihr Zoll Frankfurt (oder so ähnlich).

  • Also ich bin was Bestellungen bei Ali (oder allgemein ausserhalb der EU) angeht nicht wirklich erfahren.

    Hab in den letzten 2 Jahren vielleicht 5-6 mal was bei Ali bestellt. Höchstens. Preis war auch immer so im 30-70 Euro Bereich.

    Aber bis jetzt gab es bei mir nie Problem. Von dem her vermute ich, hat der Zoll bis jetzt nur Stichproben gemacht? Ich habe aber keine Ahnung. Normalerweise war immer ein kleiner grüner Aufkleber drauf, der im Endeffekt gesagt hat, alles okay, ihr Zoll Frankfurt (oder so ähnlich).

    Ich vermute, dass die Händler einige Tricks haben, um den Zoll zu umgehen. Beispielsweise wird dann auf das Etikett geschrieben, dass der Warenwert wesentlich geringer ist, als er wirklich ist, dass es sich um ein Geschenk oder eine Materialprobe handelt... davon bekommt man als Käufer vielleicht garnichts mit, wenn man das Paket schnell aufreißt. Tatsächlich habe ich mich aber bisher immer an die Grenze von 26 Euro gehalten und hatte auch noch keine Probleme. Wobei mir einfällt, dass ich auch schon einmal einen teureren Drucker gekauft hatte, aber da hatte ich mich vorher informiert, dass er höchstwahrscheinlich ankommen würde, der wurde dann wohl erst von China nach England und dann weiter geschickt.

  • Bei mir ist immer so ein grüner Aufkleber auf den Päckchen, da steht:

    "Von zolltechnischer Behandlung befreit."

    Manche werden auch vom Zoll aufgemacht, den Schnüfflern, da steht dann auf einem roten Kleber:

    "Diese Waren erfüllen nicht die EU-Bestimmungen nach §X und §Y" o.ä.

    Aber ansonsten habe ich noch nie Probleme gehabt und ich bestelle viel bei ALI.

    Hoffentlich ändert sich das jetzt nicht ab 1.Juli 21.

    So beobachte ich, das es gerade wesentlich teurer wird.