Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 181.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Heute kam ja mein CRKT Minimalist Bowie Neckknife.

    Top verarbeitet und als Neckknife durchaus brauchbar wobei ich die Schnur gegen Leder tauschen würde.

    Allerdings gibt es auch die Möglichkeit einen Gürtelclip in verschiedensten Positionen anzuschrauben was mir persönlich besser gefällt, zudem ist das leichtgewicht so immer zuverlässig zur Hand.

    Ich habe es heute über der rechten Hosentasche getragen mit dem Griff zur Gürtelschnalle so das ich es mit einem Handgriff mit der linken Hochkant und mit einem Griff der Rechten nach unten in der Hand halte.

    Es kam Out of the Box auf Rasierschärfe und hat trotz das ich den ganzen Tag Zwischenlagen aus Pappe geschnitten habe seine Rasierschärfe gehalten.

    Zum Feierabend gab es noch auf die schnelle eine Pommes Speziale also noch schnell eine Zwiebel gewürfelt und auch da hat die 2,6 mm dicke und 56 mm lange Klinge hauchdünne Scheiben geschnitten.

    Auch den fehlenden kleinen Finger fand ich bei der Haltung nicht störend, nur bei den Schnitttechniken ist man durch die vorgegebene Griffweisen anhand der Griffform ein wenig eingeschränkt, allerdings sehe ich für den Alltag da keine Einschränkungen und wüsste nicht was ein größeres Messer da mehr kann.

    Und da es so schön war habe ich mir gleich noch das Keramin mit Hakenklinge aus der Minimalist Collection bestellt. 🤗

  • Wobei ich Paracord schon wieder zu Dick finde,

    eine dünne Kette oder Lederschnur sieht halt mehr nach Kette aus.

    Hier mal meine anderen Kettenanhänger wobei mich das Minimalist erst als vollwertiger Messerersatz mit dem Griff überzeugt hat. Sonst hab ich ja immer einen Folder oder ein 12 cm Fulltang einstecken aber das CRKT könnte die durchaus verdrängen. 😅

    So trage ich sonst das K25 und so hatte ich das CRKT heute auch am Gürtel.

    Sieht aus als wenn man sich am Gehänge kratzt und schwups ist das Messer zur Hand wenn man damit arbeiten muss.

  • Hier noch der Designer von der Minimalist Serie zu dem Design und auch zu meinem neusten Schatz der wohl nächste Woche eintrifft im Hawkbill Style, ich steh ja auf Klauen. 😁

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Kategorie, die hier noch fehlt, sind getarnte legale Klingen. Also keine Stockdegen, sondern Messer als Gürtelschnalle, etwas Assassin-Creed-Mäßiges, usw.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • So, ich hab’s gefunden

    … wenn man mal etwas sucht ;)

    Dieses Tragesysteme nennte sich:

    „MercHarness“

    Das Schöne daran ist, dass man es sich im Grunde sehr leicht selbst bauen kann !

    Zudem ist es recht unabhängig, was die Messer- und Messerscheiden- Form und Größe anbelangt … lediglich zwei Löcher in der Messerscheide werden benötigt … in Kydex-Scheiden sind diese ja ohnehin meist zur Genüge vorhanden👍🏻



    http://www.themartialist.com/mercharness.htm

    http://www.moderncombativesystems.net/docs/shop_mercharnessrev.htm

    http://www.onscenetactical.com/mercop.htm


    Übrigens hat oder hatte CRKT dieses System auch im Programm !

  • Hier nochmal ein ähnliches bzw. gleiches System:

    CRKT Biotac Carry System


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ODER

    https://snakedrblog.tumblr.com/post/402540804…ated-version-of

    Covert-X-Harness

    This is an updated version of my original 550 Paracord Harness and there are other variations out there such as the Mercharness by Modern Combative Systems LLC.

    The main difference with my Covert-X-Harness compared to others is the cord type. I have moved away from 550 cord in favor of elastic shock cord that provides a better ride for longer durations - provided that you don’t overload it you can easily forget that you’re wearing it!

    This type of harness is ideal for the covert carrying of pouched items such as a radio, handcuffs, cs spray etc. These items are kept out of sight if you combine the harness with a jacket (wear open for rapid access to equipment).

    If you require a covert harness with minimal print (not showing through clothing) the Covert-X-Harness could be for you.

    It’s a relatively easy DIY project and requires a just four components:

    • Leather disc with four holes (you can use an old belt)
    • Elastic shock cord (3mm)
    • ITW Nexus Twin Hole Cord Lock Locks (any cord lock will work)
    • Plastic Cord End (or tie a knot) - I have used a plastic hook that I use as a retention tether; it can also be stretched across the chest to provide extra stability for dynamic work.

    To wear you simply put your arms through the loops so the leather disc is positioned on your back. Adjust so it sits firm but allows for movement.

    The harness can be kept in a pocket when not in use and only weighs 19g.

    I appreciate that sourcing the individual components can be a pain if you only require a single harness so I can make these to order if required.


    Es lässt sich sogar problemlos eine kleine Pistole an diesem System befestigen (auch wenn hier nicht relevant).

    08BC6E6A-2127-4837-82BC-0F7EEBFDA3D9.jpeg

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (2. Oktober 2021 um 02:38)

  • Eine Kategorie, die hier noch fehlt, sind getarnte legale Klingen. Also keine Stockdegen, sondern Messer als Gürtelschnalle, etwas Assassin-Creed-Mäßiges, usw.

    Wobei auch bei einer Gürtelschnalle, einem Kugelschreiber etc. es Probleme geben kann wenn die Klingen Waffeneigenschaften besitzen und einen Alltagsgegenstand vortäuschen. Ich hatte ja so eine Schnalle mit Klinge an einem Paracord Armband geschenckt bekommen, da habe ich nach einem BKA Feststellungsbescheid das Band entfernt und trage die Schnalle nun am Schlüsselbund weil der Hersteller mal wieder meinte so ein Armband als Taktische Backupwaffe zu bewerben. 😕

    Sieht interessant aus, danke fürs Zeigen.

    Was mich da bei einem schnellen Zugriff stört ist halt wie beim Neckknife das es Baumelt und man erst schauen muss wo es sitzt. Am Gürtel ist es ein Griff ohne unter der Kleidung rumzuwühlen.

  • Eine Kategorie, die hier noch fehlt, sind getarnte legale Klingen. Also keine Stockdegen, sondern Messer als Gürtelschnalle, etwas Assassin-Creed-Mäßiges, usw.

    Fände ich schon interessant, ist aber ein schwieriges Thema, wie Schultz schon sagte …

    Dadurch bin ich aber auf dieses Thema hier gekommen, was im Grunde ja ähnlich ist ;)

    Es sind zwar keine „getarnten Klingen“, dafür sind aber die „Klingen getarnt“ - oder eben andersherum gesehen 8o

  • Ja, ich weiß, dass ist wirklich Geschmacksache bzw. womit man besser zurecht kommt ?!

    Ich finde beides ganz gut - eben je nach Anwendungsfall ;)

    Man kann zusätzlich durch Klett- Eckchen das System bei Bedarf noch besser fixieren und man ist nicht unbedingt an Paracord oder an einen festen Schnur- Durchmesser gebunden !

    Zudem ist das Trage-System wirklich unauffällig,

    trägt also nicht auf …

  • Möchte mal wissen, warum überdurchschnittlich viele von diesen Typen sich immer so ähnlich sehen.

    Ob das bei denen im Pass steht?

    Müssen die so abstehen?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Sieht interessant aus, danke fürs Zeigen.

    Was mich da bei einem schnellen Zugriff stört ist halt wie beim Neckknife das es Baumelt und man erst schauen muss wo es sitzt. Am Gürtel ist es ein Griff ohne unter der Kleidung rumzuwühlen.

    Ja, ich weiß, dass ist wirklich Geschmacksache bzw. womit man besser zurecht kommt ?!

    Ich finde beides ganz gut - eben je nach Anwendungsfall ;)

    Man kann zusätzlich durch Klett- Eckchen das System bei Bedarf noch besser fixieren und man ist nicht unbedingt an Paracord oder an einen festen Schnur- Durchmesser gebunden !

    Jep jeder wie er am besten klarkommt.

    Im Bezug auf Pistolen habe ich ja den Fastdraw Wettbewerb gestartet und auch dementsprechend das schnelle ziehen geübt, da geht's bei mir am schnellsten im Innenbund bzw. Seitenholster da es der kürzeste Weg ist. Da brauche ich 0,5-0,8 sec vom Piep bis zum Einschlag der Kugel im Ziel.

    Die Buchseiten waren jedenfalls mega Interessant, die Trageweisen werde ich auch mal durchtesten.

  • Hier noch eine kleine Ergänzung !

    In einem Ami-Forum schrieb jemand dazu:

    „Many people make the mistake of using the two top holes on the sheath to mount the mercharness, this results in a pendulum effect when you move. Instead mount one on top and one on the side. This keeps the knife from moving.“


    BIOTAC CRKT Van Hoy Biotac

    Fixed Blade Carry System

    $18.95

    SKU:BIOTAC

    UPC:794023001532

    Van Hoy Biotac-Fixed Blade Carry System

    Columbia River Knife & Tool® (CRKT®) is proud to introduce our new production Biotac fixed-blade carry system.

    Designed by noted custom knife maker and inventor Ed Van Hoy, it uses nylon cord and a locking slider to place a knife in almost any inverted carry position desired. It is designed for carry of fixed-blade knives of all sizes which have a positive locking sheath with a detent or snap to securely hold the knife in place, such as those typically made of glass filled nylon or Kydex®.

    Carry options include 1. Standard carry around the neck, fully adjustable for length; 2. Bio neck carry with underarm retention; 3. Bio neck carry with halter retention; 4. Waist carry, left or right; 5. Under shoulder carry with underarm retention; and 6. Small of back carry with dual shoulder cords.

    The system works comfortably with open or concealed carry, and is adjustable to handle small to very large fixed blades. It is simple, lightweight, and inexpensive.

    Dimensions

    Open Overall Length 50 inches

    Weight 1 ounces

    Handle

    Material Mil-Spec 550 Parachute Cord

    https://blazinblades.com/biotac-crkt-va…e-carry-system/


    ODER

    Hier noch eine (nur) etwas andere Variante, zum DIY:

    „Poor Man's Knife Harness“

    6749D247-A6A2-41C9-A5B4-92467D287CD5.jpeg

    99239989-8DFA-404C-9198-0B55BE45672E.jpeg

    http://sgtmikessurvivaltips.blogspot.com/2008/11/poor-m…arness.html?m=1

    6 Mal editiert, zuletzt von Delphin (2. Oktober 2021 um 02:27)

  • es hat schon einen sinn das die neckknifes an einer kette um den hals getragen werden. im notfall reißt die kette..

    mit einem paracordstrick um den hals kann man sich durch ein unglück selbst erhängen oder ein böser zeitgenosse erdrosselt einen ;)

    auch wenn paracord taktisch cool aussieht, hat es nichts am hals zu suchen.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • stafford

    Danke für den Hinweis !

    Das stimmt natürlich bei Neck-Knifes und allen anderen Gerätschaften, die so mache Leute „gefährlich fest“ um den Hals tragen …

    Da graust es einen schon so manches Mal, wenn man sieht, wie solcher „committed future suicide try“ um den Hals und auch sonst am Körper ausschaut, auch mancher Schmuck ist / kann so eine problematische Sache sein.


    Speziell bei diesem „MercHarness“ handelt es sich allerdings (eigentlich) um ein Schultertragesystem … wenn man so etwas allerdings nun um den Hals trägt - Na ja =O


    PS:

    Wobei es gerade bei diesem „MercHarness“ nicht so gravierend sein sollte, da die Schnüre / Bänder / Paracord (je nachdem, was man verwendet) durch „Gummihülsen“ gehalten werden (das sind im Grunde nur zurecht geschnittene Schlauch-Stückchen, wenn man so will).

    Wenn man nun an diesem System stark ziehen bzw. bei jemand anderem daran ziehen würde, wird das Band zwar sicher nicht reißen, das Band aber irgendwann aus dem Hülsen heraus rutschen … und man wäre wieder „frei“ ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (2. Oktober 2021 um 12:17)

  • PPS:

    Das „tolle“, wie ich persönlich finde ist, dass man auf einem schwarzen T-Shirt nahezu NICHTS sieht, wenn man dieses Tragesystem mit Messer trägt - es ist fast unsichtbar ;)

    Jedenfalls wenn man schwarzes Band und ein schwarzes Messer-Holster / Scheide mit einem schwarzen Messer-Griff verwendet …

    Ich trage das natürlich nicht immer, eher selten - „nice to have“ eben …


    Aber wirklich interessieren würde mich darüber hinaus, ob solch ein Messer Tragesystem im Falle eines Falles einem (zusätzlich ?) Probleme bereiten könnte bzw. als noch problematischer angehen werden könnte ???

    Konkret fällt mir dazu jetzt nichts ungesetzliches oder gar strafverschärfendes ein, aber man weiß ja (heutzutage) nie so genau …

    Was meint Ihr bitte dazu ?

  • CRKT hat da ja extra ein Sicherheitssystem damit sich das Paracord löst und man sich nicht erdrosselt. Finde ich aber Optisch nicht ansprechend.

    Ich finde aber generell das man auch Neckknifes zumindest bei mir sieht wenn ich nicht gerade ein Hemd trage.

    Am Gürtel seitlich getragen find ich sie viel unauffälliger und praktischer.

    Heute meine Papiere rausgesucht und dabei auf 2 alte Kataloge gestoßen. Besser nicht aufmachen sonst ist das als wenn die Büchse der Pandora ihre Pforten öffnet. 😅

    Wusstet ihr eigentlich das Andrew Demko welcher die ganzen Locks entwickelt hat Cold Steel verlassen hat und nun selbst Messer vertreibt?

    Die alten Cold Steel Produkte behalten ihre Designs, wie es mit den neuen Modellen weitergeht ist aber ungewiss.

    Andrew's neue Messer gibt's bei https://demkoknives.com/shop

    Edit: Delphin , bei der Trageweise sehe ich nun keine rechtlichen Probleme.