Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 178.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Na ist ja auch so ein Top Messer, ich hab den Kauf nicht bereut.

    Allerdings Obacht von welchem Hersteller.

    Das wurde ja erst von Puma, später von Eickhorn und wird nun von Böker produziert.

    Die aktuellen von Eickhorn wurden allerdings nach der Trennung am Griff verlängert und der Anschliff wurde ein wenig Flacher.

    Finde ich zumindest praktischer wenn man mit der EDC Version mehr Biss und Hackwirkung besitzt, Tony hat bei seinem Design ja alles auf Stabilität gesetzt so das man auch Autoblech durchstehen kann bzw. es als Steigeisen nutzen kann was ich jetzt nicht so brauche. 😅

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm ein erschwinglicher Sax. 😅🙈

    Aber ich wollt nichtsmehr kaufen, original Saxe stell ich mir auch eher schlicht vor.

    Der Griff lässt aber erahnen das dort wieder eine Gewindestange angeheftet ist.

    Hatte mal ein Fahrtenmesser Saxlike gekürzt aber hab ja momentan moderne Saxe täglich im Einsatz. 🤗

  • Mit Gewindestange geht es ohne weitere Begutachtung wieder post- bzw. amazon- wendend zurück !

    Bisher bin ich mit diesem Hersteller / Händler SZCO aber durchweg zufrieden 👍🏻

    Ist wohl eine pakistanische „Manufaktur“.

    Habe mittlerweile drei Bowie‘s von denen … alle solide, full-tang, nichts wackelt, groß & schwer 😃

    Na, schauen wir mal, wie dieses SAX dann „wird“ ?!

  • Hab, ich nicht eben gesagt ich kauf kein Messer mehr... Fahr ich mit der Dame mit die im Ramschladen Zahlen für einen Geburtstag kaufen wollte und stöber rum.

    Sowas passiert wenn die Dame wieder zu lange braucht. 😣

    2 Messingzahlenschlösser, Kabelbinder, ein Hämmerchen, Schleifpapier, Teesieb zum Campen und ein "Messerschärfer" für die Bohrmaschine, mal schauen ob man damit wenigstens die Gartenwerkzeuge vergewaltigen kann wenn es nicht schön werden muss. 🙈

    Dann noch einen Schraubstock den ich voll Süß fand zum Schleifen vorm TV wenn die Dame auf Arbeit ist und so ein günstiger Buck verschnitt mit 10,5 cm Klinge flog auch noch in den Korb...

  • Solche „Messerschärfer“ für die Bohrmaschine bzw. den elektrischen Schraubenzieher, habe ich vor XX-Jahren das erste Mal bei einer Ausstellung in Hamburg „Du und Deine Welt“ gesehen !

    Kosteten damals 5DM oder waren es schon 5€ ?

    Auf jeden Fall hatte ich seinerzeit damit so einiges recht gut geschliffen bekommen 👍🏻

    Beile, Äxte, Sense, Heckenschere, etc.

    Sicher nichts für die Feinarbeit, aber ansonsten TOP

  • moin

    Sachen gibt es, hab nicht gewusst das es sowas gibt

    Wäre ganz praktisch habe 2 Stumpfe Macheten im Keller liegen...

  • Na so Top das mein Handgelenk nun überlastet ist... Nur ganz leicht ein Stück Federstahl dran gehalten zum ausprobieren, da gab's ein Ruck als der Stahl nach hinten wollte und nun hab ich Schmerzen beim drehen vom Handgelenk.

    Aber was kauf ich auch so einen Ramsch. 🙄

  • Moin @Nick_Nolte:winke:

    Hast du dir nun dein Minimalist besorgt?

    Moin

    lustige Geschichte...ich hatte eins *lol*

    War mit Frauchen da, sie ab zum Tedi Deko Shoppen und ich zum Waffenladen, das Messer geholt (das letzte, was hab ich mich gefreut)

    Kaum zuhause ausgepackt hat Sie das Messer gesehen und sich wohl Schockverliebt. Jetzt trägt Sie es als Neck Knife. Hab mir ein zweites Bestellt, soll nächste Woche ankommen :)

  • 😁 Kann ich aber verstehen, mir hat meine Dame damals das Slimline No8 von Opinel abgeluchst für die Brotzeit auf Arbeit.

    Welches Modell war es denn und welches wird das neue?

    Hab eben mal eine Jugendsünde bei meinem ersten Fixed überhaupt beseitigt.

    Ein Puma Tec Nr. ******

    Ein eingedremeltes Vogelgesicht. :anon:

    Einmal fein abgeschliffen,

    dazu noch einmal die Klinge mit der Fließ/Lamellenscheibe grob abgeschliffen.

    Der Schraubstock ist zumindest beim Schrauben anziehen schonmal eine echte Hilfe. 🤗

    zuletzt alles eingeölt und nun nurnoch den Anschliff neu abziehen.

  • Schultz

    Es war das Bowie und wird wieder das Bowie werden

    Hab hier zwar ein paar Neck Knifes liegen (Real steel 127 II, Mora Eldris, ein Pfeilförmiges von Kershaw) aber das CRKT fetzt einfach

  • Moin

    Eigentlich besitze ich ja überwiegend 42a Konforme Messer

    Allerdings auch eine alte Martindale Machete No 14. Mal vor Jahren bei egun für ca 10 gekauft und im Keller vergessen

    Vor 3 Tagen habe ich mir eine Machete bestellt und da schoss mir ein...du hast schon eine :)

    Fix rausgesucht und festgestellt...Stumpf wie nix gutes

    Jetzt geht das geschleife los :)

  • moin

    So das gute Stück kann jetzt Mühelos Papier schneiden

    Eine sehr gute Gebrauchsschärfe wie ich finde

    Aber mal was ganz anderes

    Das gute Stück ist leider etwas Verbogen. Der Vorbesitzer hat das Teil wirklich gut benutzt inkl Hämmern mit dem Griff

    Meine Idee wäre jetzt gewesen die Klinge an der Stelle zu erhitzen und vorsichtig in Form biegen

    2 Sorgen habe ich: zu heiß=Härtung der Klinge geht Flöten

    Zu Kalt=Angst das die Klinge bricht

    Ist Erhitzen überhaupt notwendig?

    LG

    Nick

  • Ich würde sie wohl im Schraubstock ein Stück zurückbiegen bevor ich da mit Hitze drangehe,

    dürfte doch einfacher Federstahl sein.

    Macheten sind doch generell eher Flexibel.