Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 178.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Hab' ich dauernd bei Uhren - einmal mit der Kornzange abgerutscht, "spling", tschüß Schraube.

    Und da die oft nicht viel mehr als nen halben Millimeter groß sind, ist das stark nervig.

    Dagegen sind Bajonettgriffschrauben als ob ich nen Elefanten zwischen Klo und Küche verliere ... wie schafft man sowas? :rolleyes:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Schön wäre mal eine Übersicht, von Bowies, Karambits, Dolchen, etc., mit einer Werksschärfe, bei der man quer durch ein Blatt Papier schneiden kann, ohne dass die Fasern reißen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • @edwin2, evtl. mal den Teppich mit nem Magneten absuchen oder wo hast du sie verloren? Hat mir bei auseinandergebauten Revolver schon mehr als einmal den Hintern gerettet.

    Hmm ich wurde da meistens positiv überrascht @Maraudeur, selbst das 7 € Penny Messer sowie das 17 € Herbertz Stillet haben ne gute Gebrauchsschärfe.
    Das einzigste wo ich mich dran erinnere ist die Cold Steel Wikinger Bartaxt welche gleich nachgeschliffen wurde sowie eine 5€ Machete aus dem Sonderposten Baumarkt.
    Ist aber das erste mal das ich was von Coldsteel bekam was nicht zum Rasieren taugte.

    Mittag :whistling:

  • Schön wäre mal eine Übersicht, von Bowies, Karambits, Dolchen, etc., mit einer Werksschärfe, bei der man quer durch ein Blatt Papier schneiden kann, ohne dass die Fasern reißen.

    Also mal auf die Schnelle.
    Opinel
    Fiskars
    Mora
    Alle günstig und Top.
    Cold Steel hab ich bis auf die Vikinger Bartaxt auch durchweg gute Erfahrungen gemacht egal ob 30 € Machete oder 500 € Schwert.
    Das Condor Little Bowie kann ich besonders empfehlen in der 42a konvormen Klasse.
    Auch die Walther Messer waren bis jetzt alle Top.
    Gibt noch mehr aber die könnte ich bis jetzt alle bedenkenlos empfehlen.

    Wenn ihr Bock habt zitiert einfach weiter und ergänzt eure Empfehlungen.

    Liebe Grüße.

  • Am besten bastelt & repariert man in einem abgeschlossenen Behältnis, wie einer durchsichtigen Plastiktüte oder einen Behälter zum Sandstrahlen !

    Musste ich auch erst „lernen“, nachdem mir beim Armbrust - Schloss / Abzug ausbauen und polieren, diverse Schrauben und Federn weggesprungen sind und ich wirklich Mühe hatte, diese wieder zu finden ;)

  • Glovebox > handaufgelesene Teile :D

    @Schultz Opinel finde ich richtig gut, aber meine besten Alltagsmesser stammen aus den 90ern und kommen aus Sardinien. Vittorio Mura. Eines günstig, eines eher nicht. Das günstige hat eine Klinge aus Kohlenstoffstahl. Die singt richtig schön, wenn man sie anschnippt. Der Griff ist leider aus Kunststoff und nicht sehr fein bearbeitet. Trotzdem ist es DAS Monster, wenn es darum geht, Kartons für die Tonne zu zerkleinern =)

    Außerdem beide legal zu führen. Ich muss mal wieder ein paar Bilder machen :whistling:

  • meine besten Alltagsmesser stammen aus den 90ern und kommen aus Sardinien. Vittorio Mura. Eines günstig, eines eher nicht. Das günstige hat eine Klinge aus Kohlenstoffstahl. Die singt richtig schön, wenn man sie anschnippt. Der Griff ist leider aus Kunststoff und nicht sehr fein bearbeitet. Trotzdem ist es DAS Monster, wenn es darum geht, Kartons für die Tonne zu zerkleinern =)


    Außerdem beide legal zu führen. Ich muss mal wieder ein paar Bilder machen :whistling:

    Bilder würden mich freuen, Kartons etc. zerkleinere ich ganz klar mit der Chinese War Sword Machete. :D:wogaga:
    Das ist mal nen Messer. :P
    Zudem Full Tang Kohlenstoffstahl wo nicht wie zuvor bei den Walther Modellen mitmal die Klinge wegfliegt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also mal auf die Schnelle.
    Opinel
    Fiskars
    Mora
    Alle günstig und Top.

    Ein Skalpell ist auch top. Ich meinte aber eher Messer, die waffentauglich sind und den Papiertest bestehen. Also keine 8 cm Klingen, Zweihandmesser, usw.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ein Skalpell ist auch top. Ich meinte aber eher Messer, die waffentauglich sind und den Papiertest bestehen. Also keine 8 cm Klingen, Zweihandmesser, usw.

    Soll es denn 42a konvorm sein?
    Wenns egal ist wie beim Karambit nimm Cold Steel, da gibt's zu jedem Produkt Videos wo gezeigt wird was die können.
    Bei Karambits sind 8 cm aber eher die Regel.
    Wenns legal zu führen sein soll Condor Little Bowie im Innenbund. 12 cm Carbonstahl mit vollwertiger Bowiespitze.
    Wobei ich vermuten würde, das gefährlichste Messer ist das welches man zuvor nicht sieht... Hab aber mit Messerkampf nichts am Hut.

  • Grrrrr
    Heute auf Arbeit ein paar Brennnesseln entfernt und anschließend das Walther OSK2 mit Desinfektionsmittel gesäubert.
    Das bekam dem gummierten Griff allerdings nicht allzugut. Der klebt nun zur linken und hat auch an Struktur verloren.
    Also bei den Walther Messer besser nicht mit Alkohol an dem gummierten Griff. :new2:
    Glaub ich spendiere ihm Schalen aus gebürstetem Alu.

  • Unglaublich.

    Aber diese Gummierungen hab' ich schon perfekt und sauber entfernt.

    Glaub' das war mit einem Gemisch aus Tankesprit und Ammoniak.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das hier würde mir gefallen. Daryl's Messer aus TWD, Staffel 10. Gibt es aber nur als Replika-Schund zu kaufen.

    Allgemein wären Messer mit einem "Ring" für den Zeigefinger cool. Kenne ich allerdings nur beim Karambit, oder gibt das auch bei anderen?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -