Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

Es gibt 3.854 Antworten in diesem Thema, welches 434.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 11:51) ist von src1973.

  • da müsste die ganze Konstruktion der Waffe wohl robuster sein, wenn der Lauf frei wäre und die recoil spring dafür softer wäre.

    Tja, darum ging es ja seit Jahrzehnten bei den PTB-Zulassungen und dass sie immer wieder geändert wurden. Das betraf also Schwächungen im Lauf, im Lager und die Freilassungen und mehr oder weniger dicke Sperrungen im Lauf selber.

    Von daher ist der Ruf nach einem freieren Lauf mit stärkerem Recoil ein bisschen abwegig und an heutigen SSW vorbei.

    ch vermute mal fast, dass die heute verfügbaren blank cartridges nicht so wahnsinnig stark geladen sind, oder?


    Von wievielen Zehntel grain Treibsatz pro Kartusche reden wir denn ungefähr bei dieser Munition?

    Die Ladungen haben sich von damals etwa 600 bar zu heute maximal 450 bar Druck pro Kartusche verschoben.

    Das ist der Grund, weswegen frühere 8 mm-Modelle prima liefen und heute nicht mehr wirklich alle mit neueren Ladungen. Die Problematik mit den ehemaligen Kalibern .35 usw ganz außen vor. Und über wieviel der Ladungen und Grains der Kartuschen - das wird hier absolut kein Diskussionsgegenstand werden.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Schreckschuss hat fast keinen Recoil (woher auch), das ist mehr Blowback.

    Recoil = Rückstoß. Schreckschuss hat also fast keinen Rückstoß??? Nun ja, das ist nicht alles dem Blowback durch alleinige Gasemissionen geschuldet, da hat die Rückholfeder schon ein gewaltiges Wort mit zu sprechen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • 450 bar Druck

    400! Bei dem PAK sind es nur 400 bar.

    Bevor hier weiter an der Physik vorbei spekuliert wird: Die Kartusche ist am Ende, also Lauf zu.

    Die schwersten Schlitten haben derzeit fast 350 Gramm, da ist jede RG88-Feder am keuchen.

  • Schreckschuss hat also fast keinen Rückstoß

    Genau, es sei denn du bringst eigene physikalische Gesetze an den Start.

    Bitte nicht wieder die Begriffe würfeln und nach Bedarf falsch anwenden.

  • 400! Bei dem PAK sind es nur 400 bar.

    Bevor hier weiter an der Physik vorbei

    Dann bist du nicht gut informiert, Es sind bei SSW immer noch 450 und zwar von KK bis 9 mm K. Und vorbei wird hier gar nichts spekuliert. Das ist absoluter Fakt und ob da nun schwerere Verschlüsse arbeiten müssen oder altgediente aus den Neunzigern - daran ändert sich nichts, auch nicht, was daraus passiert in den kastrierten engen Läufen heutiger Produktion. Es ändert sich erst, wenn heutige Produktionen aus ihren Modellen mehr bringen wollen als die Kartuschen hergeben. Und das ist zu einem leider großen Anteil gegeben, nicht umsonst gibt es immer noch Madenschrauben in der Mündung oder die Hinweise, dass die SSW mit den Abschussbechern einfach besser funktionieren.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • immer noch 450

    Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, chapeau.

    Lies die Beschussverordnung, Blätter bei der C.I.P. und kauf dir ein Physikbuch (auch lesen).

    Vorher ist es verschwendete Zeit zu antworten.

  • Also um mich besser auszudrücken, mit freien Läufen meine ich z.b die Umarex Waffen. Ich bin Felsenfest davon überzeugt, das sind die besten Laufsperren auf dem Markt. Wenn das darum herum passt, laufen die fast durchwegs absolut Sauber.

    Nimmt man sich jetzt das beispiel P99 9mm Pak zur Brust, ist mit der P99 SV genau das passiert was ich mir so oft gewünscht habe.

    Es wurden alle Fehler ausgebessert und der Schlitten aus Stahl gefertigt, jetzt funktionieren die Perfekt.

    Natürlich muss man bei schwereren Verschlüssen anders arbeiten, nur bin ich der Meinung das durch Materialwahl und Feder einiges an der Mündung gesparrt werden kann.

  • Jörg Sprave meinte sogar mal das die 9mm P.a.K teilweise mit 300Bar gefüllt sind, habe dafür aber keine Quelle, könnte mir das durchaus aber vorstellen.

    Necronomicon 9mm R.K z.b darf maximal 250Bar haben, tatsächlich hat Schrotty recht und 450 Bar ist ein alter Hut der 8mm P.a.K.

  • an der Mündung

    Das gute alte Flacheisen gibt es noch: SW 9c und die PPQ. Beide keine Schwergewichte.

    PS: Der Rückstau wird idR sofort hinter dem K.Lager durch das Kreuz erzeugt.

    Die Mündung könnte also schöner sein, wären da nicht die Vorschriften.

  • die M22 von ISSC hat auch noch das Flacheisen!

    Mit den Vorschriften habe ich nicht mal ein Problem, aber angefangen hat es als ich die neue HW94 in der Hand hatte, das ist echt ein kraus, die Retay Xtreme war auch eher schlecht als recht. Das sollten die Hersteller falls möglich nicht tun.

  • Materialwahl

    Heikles Thema, auch für die Hersteller bzw. die Entwickler.

    Schlimmstenfalls gibt es Zulassungsquoten oder unschöne Schwächungen die der Kunde bezahlen soll.

    Kaufmännisch hoch gepokert. ;)

  • Heikles Thema, auch für die Hersteller bzw. die Entwickler.

    Schlimmstenfalls gibt es Zulassungsquoten oder unschöne Schwächungen die der Kunde bezahlen soll.

    Kaufmännisch hoch gepokert. ;)

    Auch wieder wahr, zumindest gibt es ja kleine Serien für die Sammler.

    Die Weihrauch HW94, die Retay Xtreme oder auch die P320 haben alle diese Laufsperren mit der fest verbauten Madenschraube, das sieht für mich persönlich einfach grottig aus.

    Ich hoffe einfach das sowas nicht der Standard wird, das zerstört mir irgendwie die ganze Ästhetik.

  • Teilweise schon, es gibt aber auch noch richtig schöne Modelle.

    Ich finde die Steel Cops richtig gut, da habe ich auch zwei davon, die sind schön wuchtig.

  • Jörg Sprave meinte sogar mal das die 9mm P.a.K teilweise mit 300Bar gefüllt sind, habe dafür aber keine Quelle, könnte mir das durchaus aber vorstellen.

    Necronomicon 9mm R.K z.b darf maximal 250Bar haben, tatsächlich hat Schrotty recht und 450 Bar ist ein alter Hut der 8mm P.a.K.

    dem sein kopf is ja auch mit watte gefüllt...ha ha ha :D

  • Darüber will ich nicht Urteilen, ich kenne ihn nicht persönlich. Er hat aber viel Kontakt mit den Behörden und Herstellern, da könnte ich mir vorstellen das es auch stimmt. Würde ja auch in die Sparpolitik passen.

  • dem sein kopf is ja auch mit watte gefüllt...ha ha ha :D

    Der ist immer auf der Suche nach Gesetzeslücken, um möglichst starke Waffen frei unters Volk zu bringen. Harpunenpistolen, Repetierarmbrüste, Luftgewehre, bei denen der Entdrosselungssatz gleich beiliegt, spezielle Halterungen, mit welchen Ziellaser für Armbrüste legal seien. Für all das macht er Werbung auf Youtube und wundert sich dann, wenn der Gesetzgeber nachbessert und die Lücken eine nach der anderen schließt. :rolleyes:

    Kann ihm ja egal sein, denn dann ist die nachträglich illegal gewordene Ware ja bereits an die Prepper verkauft. 8o In einem seiner letzten Videos hat er ernsthaft behauptet, der Gesetzgeber würde ja keine Youtube-Videos schauen. Und das hat er tatsächlich ernst gemeint. Natürlich haben die entsprechenden Stellen und Ämter niemanden auf dem Radar, der permanent versucht, Lücken im Waffenrecht zu finden - niemals nicht! :D^^ Natürlich wirft so einer auch kein schlechtes Licht auf alle Waffenbesitzer, die sich an die Regeln halten und eventuell vorhandene Gesetzteslücken nicht bis zum Erbrechen ausnutzen.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

    Einmal editiert, zuletzt von blauescabrio (21. April 2022 um 01:32)