Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

Es gibt 3.854 Antworten in diesem Thema, welches 433.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 11:51) ist von src1973.

  • Mal eine Frage, kann mir einer sagen welches Gewinde der Abschussbecher vom HS121, PTB242 hat, bzw wo man den Abschussbecher herbekommt?

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Mal eine Frage, kann mir einer sagen welches Gewinde der Abschussbecher vom HS121, PTB242 hat, bzw wo man den Abschussbecher herbekommt?

    Könntest du ein Bild vom Gewinde schicken, wo ein Zollstock od ähnliches drauf ist.

    Ansonsten, mal auf Egun ein wenig rumstöbern.

  • Gewagt wurde es bestimmt schon, aber keiner traut sich darüber zu reden. Ist ja leider eine Art Tabuthema, könnte man schon fast meinen. :D

    Du bist nicht zufällig Tacitical Dad? Der hat sich dem Thema sehr ausführlich gewidmet und kommt zu einen fast identischen Fazit. Dass die Brunis tatsächlich Beschusszeichen tragen, war mir so nicht bekannt. Eigentlich ist die Rechtslage dann klar.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Innendurchmesser des Gewindes: 10mm Feingewinde. Bei Egun stöbere ich schon einige Zeit, erfolglos!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Innendurchmesser des Gewindes: 10mm Feingewinde. Bei Egun stöbere ich schon einige Zeit, erfolglos!

    Puhhh das ist wirklich blöd mit dem Feingewinde. Da stöbert man wirklich ewig. Sonst hätte man ja theoretisch einen anderen Becher draufschrauben können. :whistling:

  • Gewagt wurde es bestimmt schon, aber keiner traut sich darüber zu reden. Ist ja leider eine Art Tabuthema, könnte man schon fast meinen. :D

    Du bist nicht zufällig Tacitical Dad? Der hat sich dem Thema sehr ausführlich gewidmet und kommt zu einen fast identischen Fazit. Dass die Brunis tatsächlich Beschusszeichen tragen, war mir so nicht bekannt. Eigentlich ist die Rechtslage dann klar.

    Ne, der bin ich nicht :D . Seinen Beitrag habe ich mir auch dazu durchgelesen. Das ganz große Problem ist halt, das sich keiner wirklich dazu traut sich zu äußern und sich offen eine "EU-Schreckschusswaffe" zulegt. Es sind warscheinlich so viele von denen hier im Umlauf, aber jeder hat Angst dafür einen drauf zu bekommen. Deswegen ließt man auch nur so wenig darüber. Würden die EU-Schreckschusswaffen viel offen verbreitet werden, würden da auch die Shops nachziehen, da die Gewinn wittern würden und merken würden, dass sie doch kein verbotenes Gut sind. Die haben ja auch Angst, hochgenommen zu werden. Wenn es die erstmal im deutschen Handel zu kaufen gibt, wird sich keiner mehr davor scheuen.

  • Ne, der bin ich nicht :D . Seinen Beitrag habe ich mir auch dazu durchgelesen. Das ganz große Problem ist halt, das sich keiner wirklich dazu traut sich zu äußern und sich offen eine "EU-Schreckschusswaffe" zulegt.

    So wie ich es bis jetzt verstanden habe, liegt der Knackpunkt wohl nicht an den Waffen und den Beschusszeichen. Bis hierhin ist die Gesetzeslage wohl eindeutig. Selbst der deutsche Zoll schreibt, dass sogar das Verbringen nach Deutschland rechtmäßig sei, solange (und da liegt wohl der Knackpunkt) die EU Mitgliedsstaten ihre Durchführungsrichtlinien dem EWG-Rat mitgeteilt haben. Und woher will ein Käufer oder Händler mit Bestimmtheit wissen, ob das der Fall ist?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Naja, der Komplettheit halber umschließt mein Fundus durchaus auch eine BG-26.

    Und da ist ein PTB-Stempel dran... Allerdings sind jegliche Kennzeichnungen sehr

    fein gehalten. Da muss man echt schon genauer hinsehen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Innendurchmesser des Gewindes: 10mm Feingewinde. Bei Egun stöbere ich schon einige Zeit, erfolglos!

    Aus reiner Neugierde, weil ich mich auch gerade mit Abschussbechern und ihren Gewinden beschäftige: Was ist mit Feingewinde konkret gemeint? Laut DIN 13-2 kann ein M10 Feingewinde die Steigungen 1,25, 1, 0,75, 0,5 mm haben.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Habe leider keine Gewindelehre , ist nur erkennbar das es kein Normalgewinde ist.

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Habe leider keine Gewindelehre , ist nur erkennbar das es kein Normalgewinde ist.

    Ich auch nicht, wird aber wohl unumgänglich sein, sich sowas irgendwann zu zulegen. Regelgewinde bei M10 ist 1,5 mm Steigung. M10 x 1 Adapter für Multishooter bekäme man bei Schneider: https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/12040
    Einfachen Becher gibt es auch: https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php?products_id=21279

    In dem Thread hier ist HWJunkie aber der Meinung, dass ein M12 x 1 ohne Entlastungsbohrungen der richtige wäre:
    Abschussbecher für Peacemaker
    Falls das stimmt, sollte der hier passen: https://www.auctronia.de/angebot/985123286129
    Dass die PTB nicht übereinstimmt, müsstest du dann mit deinem Gewissen abmachen.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Danke, habe ihn gerade bestellt!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • ohne entlastungsbohrung ? na wenns klappt.....

    Für 9 mm eher ungewöhnlich. Vielleicht deshalb, weil am Ende des langen Laufs das Mündungsfeuer nicht mehr so stark ist?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Der hat einen Trommelspalt, da passt der Gaul durch, dürfte eigentlich kein Problem sein!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Kann mir einer sagen wo ich die Magazinhalterung von der SM15 herbekommen kann.

    Das blöde stück plastik ist mir beim schießen zerbrochen und mit kleben hält es auch nicht.

  • Hier mal zwei Bilder vom originalen Abschussbecher. Dieser hat auch keine Entlastungsbohrung.

    Der sieht dem Sherlock Holmes-Becher, den Bill Logan sich gerade aus Auctronia gezogen hat, relativ ähnlich. Bin ja mal gespannt, ob das passt. Ich muss jetzt BTW erstmal rausfinden, was dieses Autctronia ist und ob man da gute Schnäppchen machen kann. War mir bis dato gar nicht bekannt, diese Plattform.

    Was ist der 121 eigentlich für ein Nachbau; Colt Single Action Army? Ich bin zwar kein ausgesprochener Fans von Westernwaffen, aber einen Nachbau von der Waffe, die Henry Fonda in "Spiel mir das Lied vom Tod" getragen hat, würde ich schon gerne besitzen - irgendwann mal. Würde das prinzipiell passen von der Authentizität oder ist das eine komplett andere Waffe?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde die Umarex Glock hat? Will mit einen Gewindeschoner kaufen, bin aber Bürohengst und hab entsprechend keine Ahnung von der Materie. :)