9mmPA MFS - Häää?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2005 um 17:49) ist von ostwock.

  • Das sind ganz normale 9mm P.A. Patronen nur halt von der Marke MFS,
    das Nitrocellulosepulver worauf die da extra hinweisen ist in jeder 9mm P.A. drin.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Mercury For Stunts.

    Nein, nur ein Scherz.:n13:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkel. MFS steht für "Matravideki Femmuvek Sirok" und ist der Herstellername. Dahinter steht eine ungarische Herstellerfirma mit bewegter Geschichte.
    Gegründet 1952 in Sirok, einem kleinen Städtchen im Matra Gebirge im Nordosten Ungarns. Anfänglich wurde dort nur Kurzwaffenmunition hergestellt. Seinen Höhepunkt hatte das das Werk Mitte der 70'er mit über 3500 Angestellten. Sie belieferten überwiegend den militärischen Markt mit Munition. 1991 folgte dann der Konkurs. 1994 wurde das Untenehmen in 3 Einzelunternehmen geteilt. Ein Teil ging in den Besitz eines amerikanisch-kanadischen Geschäftsmannes über. 1997 kaufte der ungarische Staat es zurück. Heute befindet es sich zu 100% in staatlicher Hand, jedoch ist Seitens des Staates angedacht in Zukunft nur noch 51% zu halten und die restlichen Anteile zu veräußern.
    Gruß
    Ralph
    P.S.: Ihr sollt ja schließlich wissen mit was ihr Sylvester ballert ;)

  • ivtu

    für diese Info allein gehört Dir schon ein :respect:
    und wenn ich nicht ganz verblödet bin hast Du das auch schon mal gesagt.

    Aber eigentlich ist es ja auch völlig Wurscht.
    Weil ja bekanntermassen die eigentlichen Knaller sich erst nach Silvester melden.

    ed

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • hi ed,
    ne, hatte ich noch nicht gesagt, aber danke für die blumen :huldige:
    mal sehen was für knaller und knallerschäden sich hier im januar wieder melden :))
    gruß
    ralph

  • und so soll es sein. muss da jetzt Ahmen kommen?


    ich liebe das - sehe gerade was von den alten Ägyptern.
    Das ist soo spannend. Weil es kein Ergebnis gibt - geben kann.

    ed

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • MFS
    "Heute befindet es sich zu 100% in staatlicher Hand"

    No, since 2000 the company is in private hand (Hungarian) again.
    New name: MFS 2000 Rt.

    Their live ammo is quite good quality (for training), with a few exceptions.
    Their alarm patrons (I tested the 9 mm PAK only) sometimes horrendously unreliable!!!
    The gas pressure varies too much.

  • Zitat

    Original von Gabor VASS
    MFS
    "Heute befindet es sich zu 100% in staatlicher Hand"

    No, since 2000 the company is in private hand (Hungarian) again.
    New name: MFS 2000 Rt.

    Their live ammo is quite good quality (for training), with a few exceptions.
    Their alarm patrons (I tested the 9 mm PAK only) sometimes horrendously unreliable!!!
    The gas pressure varies too much.


    Thanks for your update. Do you know if the Hungarian State stil hold some of their shares ? Or ist it an kind of Trust company ?
    Kind regards
    Ralph

  • @4mmM20: Das liegt schlicht und ergreifend daran, daß Gabor Ungar ist und es für ihn leichter ist in Englisch als in Deutsch zu schreiben.
    Gruß
    Ralph
    P.S.: Wenn du in deinen Postings was verbessern möchtest dann kannst du das über "Editieren" machen und brauchst nicht noch einen Beitrag dazu zu schreiben....

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (17. November 2003 um 16:55)

  • oh das hab ich nicht gewusst da muss ich mich entschuldigen :huldige:
    ich dachte nur es wäre doch seltsam einfach englisch zu schreiben wenn es keinen grund gibt - nun weis ich natürlich das es einen grund hat ;D ;D ;D

  • Ich hab hier ne 25er Packung MFS 9mm P.A Platzpatronen liegen. "Made in Hungary". Hab irgendwo mal gelesen , das die nicht beste Qualität sein sollen, waren auch nicht allzu teuer. Dennoch werd ich sie wohl Sylvester durchjagen. Die P22 hat nen so kurzen Lauf, das sollte keine Rückschlagprobleme geben.

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • jo, ist ja auch so spassig, seinen Leuchtsternen hinterher zu laufen und sie mit 'ner anderen Mun nochmal hochzujagen... ich war froh, dass ich mir vorletztes Jahr noch ein Päckchen Umarex besorgt hatte...
    (und ne zweite 9mm PA :D )
    dann hieß es:
    Leuchtkugeln ? Valtro mit Umarexladung...
    Pappgeschosse ? Valtro mit den Mercurydingern...

    mit den übrigen Mercurys ist dann mein Avatar entstanden... ;)

  • Zitat

    Original von Deadlock
    Ich hab hier ne 25er Packung MFS 9mm P.A Platzpatronen liegen. "Made in Hungary". Hab irgendwo mal gelesen , das die nicht beste Qualität sein sollen, waren auch nicht allzu teuer. Dennoch werd ich sie wohl Sylvester durchjagen. Die P22 hat nen so kurzen Lauf, das sollte keine Rückschlagprobleme geben.


    Zur Qualität: es kann sein das die Zünsätze nicht die bei Deutscher eigentlich üblichen Sinoxid sind und daher Rost in der Waffe verursachen können. Das haben früher auch die Schönebeck gerne gemacht. Also nach dem baller das Ölen im Lauf nicht vergessen. Der Rest ist ja ehe meistens Zinkdruckguss :confused2:

    Gruß Ossi

  • Ähm, tja, hallo Ostwock:

    vorletztes Posting: 21.12.2003 23:15
    Dein Posting: Heute, 20:54

    Richtig, das war zu früh: erst heute in einem Monat ist die Zwei-Jahre-Wartefrist für alte Threads um...

    Und der Threadstarter ist auch schon lange, wie soll man sagen, nicht mehr unter uns.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...