Erfahrungen mit der neuen Hori-Zone Bedlam

Es gibt 260 Antworten in diesem Thema, welches 28.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2022 um 12:17) ist von Ollibaer.

  • Das Absehen für Armbrust sollte so oder so ähnlich ausschauen :

    ?thumbnail=1


    Du hast bei dem Armbrustpfeil einen erheblichen Abfall in der Höhe auf die Entfernung, Du musst das ZF also so einstellen, dass bei kurzer Entfernung (10-15m) der oberste Dot auf dem Ziel liegt!

    Bei längerer Entfernung benutzt du die tieferen Dots (musst Du dann natürlich testen und Dir merken).


    Ich benutze sonst gerne auch mal ZF‘s aus dem FT Bereich mit solchem Absehen :

    ?thumbnail=1

    Hier kannst du Dir dann merken, bei welcher Entfernung du welchen Dot benötigst!

    Bei einem FT-ZF kannst du die Entfernung mit dem Paralaxenrad herausfinden, wenn du die Entfernung nicht genau kennst.

  • ZF’s mit bspw. 3-12 x50 oder gar x56 o.ä. sind sicher oversized und werden nur mit Glück länger halten.


    Auf der Armbrust sind Objektivdurchmesser größer 40 mm fast immer sinnfrei.

    Für das Scheibenschießen liefern schon 20-32 mm genug Helligkeit.

    Sinnvolle Vergrößerungen für das freihändige Schießen liegen zwischen 2 und 6.

    1,5 ist natürlich auch nicht verkehrt !

  • Der den meisten Schützen bekannte Rückschlag / Prellschlag einer Schusswaffe ist bei der AB nicht vorhanden bzw. teilweise bis total anders !

    Deshalb muss es bei einem ZF absolut nichts heißen, wenn es auf einer Schusswaffe super funktioniert und haltbar ist … das es dann auch auf / an einer AB lange & zuverlässig hält.

    Bei einer AB finden beim Schuss eher Schwingungen in alle möglichen Richtungen statt.

    Irgendwo im Forum gibt es dazu auch einige Videos / Ansichten.

  • Das Hawke XB 30 Compact 2-8x36 ist definitiv ein SUPER ZF !

    30mm Tubus Durchmesser ist 👍🏻


    Hier mal die Anleitung dazu:

    https://doc-08-60-docs.googleusercontent.com/docs/securesc/…t79k5p4ak5cqbec


    Lies Dir bei Amazon auch mal die Rezessionen durch, hilft Dir ggf. auch etwas weiter:

    default._CR0,0,1024,1024_SX110_.pngDirk W.

    5,0 von 5 SternenVerifizierter Kauf
    tolles Zielfernrohr!

    Rezension aus Deutschland vom 25. Oktober 2020


    Als Upgrade für das Serienmodell, das keine Möglichkeit besaß, das Absehen auf die Bolzengeschwindigkeit zu justieren. Allein die Optik ist um Längen besser. Das Absehen von 20 - 100 Yards gefällt mir sehr gut.

    Man kann es aber genauso gut auf 20 - 100 Meter einstellen/einschießen. Der Geschwindigkeitsring zeigt dann einfach nur nicht die FPS, sondern 1/3 Meter pro Sekunde an.

    Wenn die Armbrust also z.B. 400 FPS schießt und die Einstellung so für 20 - 100 Yards passt, dann muss man einfach nur den Stellring auf 365 (1/3 Meter pro Sekunde) runterdrehen, damit das ganze auf 20 - 100 Meter passt.

    Die Bedienungsanleitung ist irreführend. Hier steht, dass man das Scope auf 20 Yards/Meter einschießen soll.

    Das Zentrum des Fadenkreuzes ist allerdings auf 40 Yards/Meter - also muss es auch auf 40 Meter/Yards eingeschossen werden. Hierfür benutzt man nur die Auf/AB + Rechts/Links- Stellringe. Für diese Justierung ist die Stellung des Geschwindigkeitsrings beliebig und irrelevant. Erst wenn die Trefferlage im Zentrum passt, kann man auf 20 Yards/Meter runtergehen, um das Absehen auf die Geschwindigkeit zu skalieren.

    https://www.amazon.de/HAWKE-OPTICS-H…08CSRN1YN&psc=1

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (17. Januar 2022 um 01:10)

  • Sicher bekommst Du auch von einigen andern Schützen hier noch ein paar weitere Ratschläge und Tipps 👍🏻


    Der große Vorteil bei den teureren (und vor allem weiter „reichenden“) ZF‘s ist, dass man keinen Weitschussaufsatz mehr benötigt (wie ein HHA), da dies sich bereits durch das ZF darstellen lässt !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (17. Januar 2022 um 01:16)

  • Ich habe in dem von Dir anvisierten Bereich ansonsten auch mit solchen ZF‘s hier experimentiert - sind Ravin Scopes nachempfunden - und ich bin damit eigentlich auch recht zufrieden - insbesondere, wenn man den Preis in Betracht zieht !


    € 71,30 20% Rabatt | Tactical Anblick 1,5-5x32 Optik Rahmen Grün Rot Beleuchtet Jagd Scopes Flip Scope Jagd Zielfernrohr Sniper Luft gun Gewehr

    https://a.aliexpress.com/_mNGbbg4


    € 103,80 20% Rabatt | Mini Armbrust Schießen Anblick 1,5-5X32 IRG Optik Absehen Jagd Zielfernrohr Rot Grün Beleuchtet Umfang Für PCP gun

    https://a.aliexpress.com/_mN9wQY0

  • Kennt jemand zufällig dieses ZF hier ???

    https://www.amazon.de/MA3TY-Armbrust…088KB2Q5H&psc=1


    Der Vorgänger mit ganz ähnlichen Daten hat insgesamt über 400, meist positive Bewertungen … aber eben auch ein paar schlechte !

    https://www.amazon.de/MA3TY-32-Armbr…ews_feature_div

    Wow!!! Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe. Ich werde mir das alles in Ruhe anschauen und studieren.

    Nochmal vielen Dank

    Gruß Oliver

  • Mir schwirrt ziemlich der Kopf bei dem Versuch die Zusammenhänge zu verstehen.

    Ich sag mal so, mit meinem Standard Zielfernrohr schieße ich den mittleren Punkt auf zB. 50 Meter ein und nehme für 60M,70M usw. das absehen darunter.

    Wenn ich ein Glas mit Zoom und Geschwindigkeitseinstellung und noch Parallaxenausgleich einschießen will, ist das anscheinend um einiges komplizierter! ??? Muss ich beim zoomen das Glas neu einstellen?

    Was hat es dann mit der 1. und 2. Bildebene auf sich.

    Wahrscheinlich merkt man schon an den Fragen wie verwirrt ich bin ;(

  • Kein Thema - Das ging mir seinerzeit genauso 😁

    Vergiss das mit den „normalen“ ZF‘s am besten erst einmal … ein AB ZF ist schon sehr sinnvoll 👍🏻


    Hoffe, dass hier hilft Dir ev. etwas weiter:

    (hinsichtlich der 1. und 2. Bildebene)

    https://deutscher-jagdblog.de/absehenlage/

    https://forum.wildundhund.de/threads/absehe…ildebene.91210/


    Wenn Du das / ein ZF erst einmal in Händen hast, ist es auch nur noch halb so schwierig ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (18. Januar 2022 um 00:33)

  • Im Grunde, so ähnlich, wie oben beschrieben !

    Erst einmal suche ich mir für die Mitte sozusagen eine Referenz-Entfernung.

    Diese ist je nach ZF unterschiedlich … und hängt auch davon ab, wie weit man denn überhaupt schiessen möchte … und wie viele unterschiedliche / verschiedene DOT‘s das ZF bietet.

    Manche haben nur 3-4 andere hingegen noch wesentlich mehr …

    Dies liegt u.a. daran, dass bei weitem eben nicht alle ZF‘s einen Einstellbereich von 0m bzw. 10-20m bis hin zu 100m oder gar noch mehr an- bieten bzw. überhaupt ermöglichen !


    Nach dem ich den Referenz-Punkt in der zuvor festgelegten / ausgesuchten Entfernung eingestellt und zuverlässig treffe, suche und versuche die den nächsten darunter liegenden DOT - also ein „Entfernung weiter“ zu treffen - usw.


    Manche ZF‘s sind auch schon bereits auf gewisse Entfernungen nahezu eingestellt .


    Hinzu kommt ggf. noch der Unterschied mit den Angaben MOA und MilDot (und Strich) - je nach gewählten ZF:

    https://deutscher-jagdblog.de/moa-mildot-strich/

  • Ok das ist soweit klar. habe ich ja mit meinem Standardglas auch so gemacht.

    Wenn wir jetzt von dem genannten Hawke Glas ausgehen und du dieses mit der Bedlam auf 50 Meter (das Absehen ist in Yards) einschiesst, wie gehst du da vor?

    Geschwindigkeitseinstellung und Zoom meine ich.

  • Ach so meinst Du das ;)

    Die Geschwindigkeitseinstellung ist ja der Zoom (bei einem AB ZF) und umgekehrt Visa Vers !

    Im Grunde stelle ich dann die jeweilige Geschwindigkeit - fps der AB ein … und versuche zu treffen.

    Jeweils den Vorhaben / Angaben des ZF Herstellers folgend !

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (18. Januar 2022 um 00:34)

  • PS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sogar mit der Bedlam !

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.hattila.com/de/blog/einste…elfernrohrs-n33

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, ich komme immer ein stück weiter und verstehe es besser.

    Habe ich es aber richtig verstanden, das wenn ich das Hawke auf die genullte Entfernung (in dem Fall sind es glaube ich 40 Yards) einschieße und dann die Geschwindigkeit einstelle, kann ich auch auf 80 und 100 Yards die Mitte vom Absehen anvisieren?

  • So, mittlerweile bin ich tatsächlich ein ganzes Stück weiter.

    Die Einstellungen habe ich soweit verstanden.

    Für mich macht ein Glas mit Geschwindigkeitseinstellung nicht unbedingt Sinn. Hauptsächlich möchte ich ein neues Zielfernrohr wegen der Vergrößerung (natürlich auch wegen klarerer Sicht und besserer Helligkeit)haben. Wenn ich bei meiner Bedlam von ca. 370fps (Pfeile mit ca. 390 - 400 Gran) ausgehe. Habe ich nur eine Vergrößerung von maximal 4,8 um auf eine 8-fache Vergrößerung zu kommen bräuchte ich eine Geschwindigkeit von 475fps.

    Weil ich die Bedlam zukünftig auf bis zu 100 Meter schiessen möchte reicht mir das aber nicht aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ollibaer (18. Januar 2022 um 12:15)