Bleifreie Diabolos für HW45

  • Moin Ihr Lieben. Ich bin neu und grüße mal ganz energisch in die Runde :)


    Ich habe schon ein wenig Erfahrung im Luftgewehrschießen und benutze als Diabolos sehr gerne bleifreie 4,5er Diabolos, in erster Linie die Skenco Blue Arrow, Fritz Cell Stahlkopf und H&N Field Target Trophy Green. Ich bin absolut begeistert von diesen 3en hinsichtlich Präzision und Durchschlagskraft.


    Die Sache ist nun, dass ich seit kurzer Zeit mir die HW45 in 4,5er Ausführung gegönnt habe und diese Luftpistole bekanntlich ja etwas zickig ist, was Munition angeht. Es wird ja sehr viel Munition empfohlen, allerdings leider mit Blei. Ich möchte jedoch bleifreie Munition verwenden. Die H&N Field Target Trophy Green funktionieren ganz gut, die Fritz Cell Stahlkopf Dias sind eine Katastrophe und die Skenco Blue Arrow passen noch nicht mal in den Lauf. Auf diesem Wege wollte ich fragen, welche bleifreien Dias ihr mir für die HW45 empfehlen könnt.


    An Munitionsthreads hinsichtlich der HW45 habe ich schon einiges gelesen, da ging es aber meist um bleihaltige Munition.


    Lieben Dank Euch!

  • Baracuda Green und FTT Green von H&N sind auch meine Favoriten bei der HW 45. Leicht und sehr präzise. Nur von den Energie Werten sind die Blei Varianten doch immer die bessere Wahl

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Baracuda Green und FTT Green von H&N sind auch meine Favoriten bei der HW 45. Leicht und sehr präzise. Nur von den Energie Werten sind die Blei Varianten doch immer die bessere Wahl

    ... und der Ballistik Coeffizient ist leider bei Blei auch deutlich besser.

  • H&N - Barracuda Green, Match Green, Field Target Trophy Green.
    Rws - Hypermax, Hyperdome, Hypermatch
    Dann gibt es noch diverse verkupferte Diabolos wie z.b die Walther Copper sowie H&N Coppa sowie alle oben genannten H&N in Kupfer oder verkupfert.
    Bei 4komma5 gibt es dann noch neue Marken wie "Airboss" und "Apollo" will ich demnächst mal ausprobieren kann ich aber nichts dazu sagen.


    Habe mit allen anderen aber schon sehr, sehr gute Ergebnisse gemacht!

  • H&N - Barracuda Green, Match Green, Field Target Trophy Green.
    Rws - Hypermax, Hyperdome, Hypermatch
    Dann gibt es noch diverse verkupferte Diabolos wie z.b die Walther Copper sowie H&N Coppa sowie alle oben genannten H&N in Kupfer oder verkupfert.
    Bei 4komma5 gibt es dann noch neue Marken wie "Airboss" und "Apollo" will ich demnächst mal ausprobieren kann ich aber nichts dazu sagen.


    Habe mit allen anderen aber schon sehr, sehr gute Ergebnisse gemacht!

    ... das klingt interessant und gut. Auf welche Entfernungen schießt du die bleifreien Geschosse und was kommen für Streukreise raus? Suche nach alternativen für Blei.

  • Hab Grad mal geschaut, die Apolo Dosen sehen aus wie die Dosen von H&N nur farblich ein kleines bisschen verändert.
    Auch wenn drauf steht es wäre eine argentinische Marke. Bin gespannt,oh hier einer Mal einen Testbericht veröffentlicht.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ich kann jetzt hier nur für den Amateur Heimsport reden auf denen ich bis zu 12m mit unter anderem einem HW110 schieße.
    Tatsächlich schieße ich hier mit den H&N Match Green "Loch in Loch" mehrmals hintereinander, den genauen Millimeter Bereich weiß ich nicht.
    Mir ist auch aufgefallen das die Matchgewehre wie z.b ein Anschütz Superair 01/02 oder ein Steyr 110 Hunting sehr gut mit den Match Green und Barracuda Green harmonieren. Solltest du also für den Profisport eine Alternative suchen wovon ich ausgehe, solltest du mal diese zwei Arten ausprobieren.


    Diana Waffen wie z.b ein Stormrider, Chaser oder Bandit funktionieren hier mit den RWS Hyperdome sehr gut, sowie teilweise mit den Barracuda und H&N Copper.


    Die Field Target Green sind wiederum in einem Me Competition meine erste Wahl, und vor kurzem habe ich mir einen BullBarrel gekauft, da bin ich gerade am ausprobieren was 5,5mm Bleifreie Diabolos so können :)