Neue Weihrauch HW 45 blockiert leicht beim Schließen des Spannhebels - normal ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2021 um 10:04) ist von josef.klupfer.

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen HW 45 und bin begeistert von dem Teil. Hab erst gut 100 Schuss oben, aber mir ist was aufgefallen, schon relativ früh, nach vielleicht den ersten 10 Schuss. Seit dem bemerke ich beim Schließen des Spannhebels, dass etwa auf halben Weg ein leichter Widerstand zu spüren ist. Drei so hart "Hubbel" dicht hintereinander. Wenn ich den Hebel langsam schließe (geht ja eigentlich ganz leicht), dann bemerke ich diese drei Punkte, immer an der selben Stelle. Es ist kein Kratzen, eher so ein kleiner Widerstand, ne mini "Blockade"

    Schließe ich den Hebel flott, merk ich es kaum, nur ganz leicht. Das ist auf der leichten Spannstufe. Wenn ich die starke verwende, dann ist der Widerstand früher zu merken, auch etwa bei halben maximalen Öffnungswinkel, und auch etwas stärker.

    Woran kann das liegen? Ist das bei Euch auch so? Oder hat sie einen Defekt, nen Grat innen oder sonst was?

    Ich würde sie ungern widerrufen oder zur Reparatur senden, weil die Dinger momentan kaum zu bekommen sind und fast alle Händler lange Wartezeiten in Aussicht stellen.

    Danke für euren Rat.

    Liebe Grüße

    Josef.

  • Hallo,
    Ferndiagnosen sind immer ein wenig schwierig, aber so wie es klingt scheint es einen irgendwo einen Grat zu geben, wo die Spannhebel beim Zurückführen leicht hängenbleiben.
    Schau dir Mal die Führungsschlitze an worin die Spannhebel laufen, ob da etwas sichtbar ist.

    Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Drei so hart "Hubbel" dicht hintereinander.

    Dieses " Hubbeln " kommt von der Feder.
    Die Feder wenn gespannt ist, macht kleine Bäuche im System und da ran schleifen dann ein oder beider Spannarme.
    Ist ein kleines Manko. Aber nichts defekt. Dieses ganz leichte ruppeln hat meine 45er SilverStar auch ab & zu.
    Wenn Du öfters auf Stufe zwei schiesst, ändert sich das evtl.
    Die Feder dreht sich immer ganz leicht beim Schuß.