Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.386 Antworten in diesem Thema, welches 212.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 14:16) ist von Mcwuff1985.

  • 450€ mit dem M4 Schaft... Hammer.. 🛠

    Allerdings ist es mit Neuerscheinung ja generell so das die Preise erst einmal hoch sind. Wenn sie sich dann um 300€-350€, wie die jetzige, einpendeln, wird es auch für mich wieder interessant. Mal abwarten wie sich der Verkauf bei BSW entwickelt und ob bzw. welches "Spezial" sie dafür anbieten. Das dauert dann bis Mitte '23. 😏😢

    Leerschuss wie wird das bei Junxing selbst... Hast du da auch schon neuere Infos drüber..?

  • 450€ mit Schaft, 400€ ohne Schaft 🧐

    Aber „viel schlimmer“ finde ich die -angegebenen- Daten / man mag es kaum glauben 😵‍💫

    420+ fps ???


    Technische Daten:

    • Zuggewicht: 120 lbs
    • Bolzengeschwindigkeit:
      • 420+ fps mit den High Range REV-Bolzen (100gr)
      • 390-400 fps mit den Standard REV-Bolzen (120gr)
      • 350-360 fps mit den High Impact REV-Bolzen (140gr)
    • Mindestbolzengewicht: 100gr
    • Gewicht: ca. 1,72kg
    • Power stroke: 8,25 Zoll (ca. 21cm)
    • Länge: ca. 61-67 cm
    • Breite (gespannt, Achsabstand): 4,9 Zoll (ca. 12,4cm)
    • Breite (gespannt, gesamt): 7,5 Zoll (ca. 19cm)
    • Breite (ungespannt, Achsabstand): 8.5 Zoll (ca. 21,7cm)
    • Breite (ungespannt, gesamt): 11,4 Zoll (ca. 29cm)
    • Visierschiene: 19 mm
  • Wer weiß... Vllt wurde ja wieder mit den 80gr Pfeilen geprobt/gemessen... 😉

    Diese positive Beschönigung der fps-Werte waren doch schon Bestandteil der Diskussionen von der jetzigen Supersonic. Hinterher stellt sich dann heraus, daß deren fps's mit den leichteren Pfeilen gemessen wurde. So nebenbei erwähnt...bzw. Verplappert..!

  • Ganz genau … und das man nun vermutlich ? den gleichen Fehler „versehentlich“ erneut / nochmals begeht, fände ich schon mehr als nur etwas „na ja“ 🤬

    Oben steht zwar 420+ fps —> mit einem 100gr Pfeil, aber …

  • Leerschuss wie wird das bei Junxing selbst... Hast du da auch schon neuere Infos drüber..?

    Du meinst eine Junxing Drakon Reverse/Mamba Reverse? Nein davon habe ich nix gehört/gelesen.

    Ich denke, ich werde der Supersonic-Serie treu bleiben, da zumindest in der Wurfarmlänge ein Unterschied besteht. Soweit ist es zum Shop für mich nicht und vor Ort konnte ich bisher immer etwaige Garantienfragen klären. Bei BSW gab es bis auf das Angebot kürzlich (200/250) keinen Nachlass zum Neupreis, von dem ich wüsste. Von daher bleibt nur die Hoffnung auf eine „Drakon“, geschätzter Preisvorteil 50-75€?

    Oben steht zwar 420+ fps —> mit einem 100gr Pfeil, aber …

    Nachdem es bei der Supersonic dahingehend schon ein paar Wellen gab, erwarte ich dass hier die Werte ungefähr passen. Soll heißen 400 fps würde ich (mit Vanes) erwarten.

  • Mit ZF und/oder RedDot und ein bissi mehr Zubehör kommt man auf rund 500€-550€ für die Reverse Sonic...! Das nenn ich mal 'ne Ansage.

    ===

    Puh...Wann kommt die nächste Lohn-/Rentenerhöhung doch gleich..?? 😏

    ===

    Aber bleibt abzuwarten was sie dir dann bei einem persönlichen Gespräch im Laden mitteilen...

  • Ich brauche nur die nackte PAB, „Pistolenkarabiner“ mag ich nicht, das RedDot das dabei ist, habe ich noch zu liegen bzw. würde ich ein etwas hochwertigeres verwenden. Zubehör wüsste ich jetzt nicht, was ich zum Start brauche? Bleibt also bei den 400€. Drüber nachdenken sollte man nicht ,das es für 100€ mehr, vor nicht allzu langer Zeit eine 308short gab. ;( Auf der anderen Seite wird es noch länger dauern bis der Ravin R18 Fond angezapft wird. :/

  • „Der Chinese“ gibt bei der Reverse 313-410 fps an, was schon ein recht großes Spektrum ist (links die Reverse Version / rechts die bisherige CP Version).

    420+ ist dann wohl eher der Werbung / dem Marketing zuzuordnen …

    Bow limb and draw weight:

    120lbs / 120lbs

    Velocity:

    313-410fps / 270-330fps

    Weight:

    3-3.9lb / 2.46lb

    Stroke distance:

    8.6“ / 7“

    Pull rod draw weight :

    40lbs / 40lbs


    Was mir aber AUFGEFALLEN ist ⚠️

    Unter dem bisherigen Alibaba-Link ist jetzt „nur“ noch der Reverse Bogen einzeln aufgeführt, was ja auch Sinn macht, da man bei dieser AB anscheinend ein „totales“ Baukasten-System hat …

    Arjuna sagte ja schon, dass man im Grunde die Reverse Version auf die bisherige Version „anpassen“ könne, was so absolut nachvollziehbar erscheint !

    https://m.alibaba.com/product/160033…3ep3&redirect=1

  • Demnach könnte man theoretisch auch nur den Bogen als „Ersatzteil“ kaufen und auf den „alten“ Body seiner bereits vorhandenen SuperSonic / Drakon ? drauf- schrauben.

    Theoretisch jedenfalls ;)

    Allerdings dauert es wahrscheinlich noch wesentlich länger, bis der „mir“ Reverse-Bogen hier als einzeln zu erwerbendes Ersatzteil verfügbar sein wird …

  • Demnach könnte man theoretisch auch nur den Bogen als „Ersatzteil“ kaufen und auf dem vorhandenen / „alten“ Body seiner bereits vorhandenen SuperSonic / Drakon ? drauf- schrauben.

    Müsste man dafür nicht die ganze Rail etc. umbauen...plus Sehnenstopper... Plus...Plus...Plus...? Wenn man für die jetzige Sonic ja schon x verschiedene Unterschiede verbaut.. (unterschiedliche Trigger etc.), wie wäre es dann erst mit einer Reverse..? Aber OK...ist ja alles nur Spekulation..!

  • Ja klar, dass ist jetzt erst mal nur Spekulation.

    Würde ja aber nur den Bogen an sich betreffen. Wenn die Bohr- / Schrauben- Löcher an den gleichen Stellen sind, könnte das schon 1:1 passen ;)


    Würde auch zu dem von Arjuna zuvor Gesagtem passen, dass es in Russland bei der Mamba wohl so angeboten wird.

  • Leerschuss Wenn du wirklich die Möglichkeit bekommst bei BSW die Reverse zu testen, bin ich echt auf deine Ergebnisse gespannt und wie du sie einschätzt.

    Testen, denke ich nicht aber ein paar Infos.

    Arjuna sagte ja schon, dass man im Grunde die Reverse Version auf die bisherige Version „anpassen“ könne, was so absolut nachvollziehbar erscheint !

    Für Bastler eine Option. Leider mit Gewährleistungsverlust verbunden, da vor dem Abzugsschutzbügel keine Schraublöcher sein dürften.

    Wenn man beide möchte (Compound und Reverse) finanziell nicht lohnend. 177€ einzeln + EUSt + Zoll + normale Drakon/Supersonic.

    Für mich ist auf Grund der Gewährleistung, weil ich beide möchte und nicht warten kann, ;( der Kauf bei BSW quasi alternativlos. Die Gewährleistung ist für mich der wichtigste Grund, zu einer 10 Jahre alten Tenpoint in gutem Zustand habe ich mehr Vertrauen als zu einer 400fps China PAB.